Daelim Fan-Shop

Lichtmaschinenreparatur

Robhaa

#1 Lichtmaschinenreparatur

von Robhaa » 25. Apr 2009, 10:35

Hallo

Habe vor meine Lichtmaschine selbst zu wickeln, (Zündstrom) Dazu hatte ich mir die Anleitung von Hardwaredoktor ausgedruckt und das Material (0,2mm Lackdraht) besorgt. Leider kapier ich nicht wo ich was anlöten muß. Es sind 2 Spulen und 3 Beinchen vorhanden, wo löte ich die jeweils beiden Enden an.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Robby

Günny

#2 Re: Lichtmaschinenreparatur

von Günny » 25. Apr 2009, 13:50

Hallo Robby,
Schau doch mal bitte in den Schaltplan der VT. Der ist im WHB bei und im Download Bereich zu finden.
Dort ist das Schaltbild der Lichtmaschine abgedruckt.
Ein Pol kommt an Masse ein Pol zum CDI zwei zum Regler. Du suchst warscheinlich den Massepol die anderen 3 sind sichtbar ne.
Du musst aber schon mit der Technologie des Anlassers ( Wicklung , Wicklungssinn bzw. Richtung usw.) vertraut sein. Wenn du noch nie etwas gewickelt hast , dann hol dir ein paar Tips ein.( Du müsstest beim Auseinanderbauen und beim Abwickeln dir genau alles anschauen und merken )

Aber vieleicht renn ich ja bei dir offene Türen ein, dann Sorry .

Viel Spaß beim Wickeln vom Günny :idea:

Robhaa

#3 Re: Lichtmaschinenreparatur

von Robhaa » 25. Apr 2009, 16:01

Hallo Günny

Danke für den Tipp, war ein wertvoller Hinweis. Ich weiß das es nicht einfach wird, aber den Versuch für 10 € die Licchtmaschine zu reparieren ist es mir wert.
Erfolgsmeldung oder auch nicht werd ich hier veröffentlichen.

Gruß Robby

Robhaa

#4 Re: Lichtmaschinenreparatur

von Robhaa » 26. Apr 2009, 16:53

Hallo

Hab heute die Lichtmaschine eingebaut und der Motor sprang sofort an. Eine Reparatur, wenn man ein bißchen Geduld aufbringt, rentiert sich.
7 € für den Draht und 3 € für Sekundenkleber und 3 Stunden Wickelarbeit, sind bedeutend billiger als eine neue Lichtmaschine. Ohne das Forum und die beteiligten Mitglieder hätte ich mich da nicht rangetraut, herzlichen Dank.

Gruß Robby

Chopper Berni

#5 Re: Lichtmaschinenreparatur

von Chopper Berni » 26. Apr 2009, 18:04

Bild obwohl ich mal Kfz.-Elektriker gelernt habe, und da auch Lichtmaschinen und Anlasser selber wiederinstandgesetzt habe, hätte ich mir das wahrscheinlich nicht zugetraut.
Aber jetzt weis ich ja wem ich die Teile zuschicken muss. Bild

Günny

#6 Re: Lichtmaschinenreparatur

von Günny » 26. Apr 2009, 20:45

Ja Hallo ,
Der perfekte ,,Ankerwickler,,.
Gratulation und ,
Gute Fahrt vom Günny ;D

Zurück zu Daelim VS