Daelim Fan-Shop

Beschaffenheit der Kette

Bilder: 24
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#1 Beschaffenheit der Kette

von Buddy » 22. Okt 2010, 14:16

Liebe Daelimmer, wie ist das eigentlich mit der Kette meiner VS 125? Ich meine mit meiner Frage: wie sollte die Kette idealerweise beschaffen sein? Trocken, leicht eingeölt, stark eingeölt oder gar mit gutem Fett behaftet. Ich fahre seit ca. 2.000 km mit einer mehr trockenen Kette - die hat allerdings die vorgeschriebene Spannung.
Ich freue mich auf Aufklärung.

horst

#2 Re: Beschaffenheit der Kette

von horst » 22. Okt 2010, 14:42

Hi Buddy

Die Kette sollte schon geschmiert sein, am besten mit weissem Kettenfett (Sprühdose) ich mach das nach Bedarf, bei vielen Regenfahrten öfters, Am besten nach dem Fahren das das Lösungsmittel gut abdampfen kann, und lieber wenig und öfters, sonst bist du nur am Felgen putzen.Falls die Kette stark verschmutzt ist vorher mit einem Pinsel und Petroleum diese vor dem fetten reinigen.

Frag mal den Lothar, der hat eine kleine Leistungseinbuse und Geräusche, das war die trockene Kette.

Gruß Horst

puma-nrw

#3 Re: Beschaffenheit der Kette

von puma-nrw » 22. Okt 2010, 14:53

Da ich ja nicht im Regen fahre, sprühe ich meine Kette 2-3 mal im Jahr mit Kettenfett leicht ein. Wenn man natürlich viel fährt und auch bei schlechtem Wetter, sollte man das so alle 1-2 Monate machen.

Bilder: 24
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#4 Re: Beschaffenheit der Kette

von Buddy » 22. Okt 2010, 15:18

Vielen Dank an horst und puma-nrw, ihr habt mir mit eurem Fachwissen sehr geholfen. Gleich heute Nachmittag werde ich in eurem Sinne verfahren und die Kette behandeln. Für euren fachkundigen Rat wünsche ich euch ein besonders schönes Wochenende.

Zurück zu Daelim VS