Daelim Fan-Shop

VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

finn346

#1 VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

von finn346 » 14. Okt 2010, 19:12

Hi,

ich möchte an meiner VS 125 F die Farbe der Beleuchtung des Tacho´s ändern.
Da ich keine Tachoscheibe für die VS 125 F finden kann, möchte ich euch um hilfe bitten.

FRAGE

Wie kann ich die Farbe der Tachobeleuchtung ändern? Danke

horst

#2 Re: VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

von horst » 14. Okt 2010, 19:15

Versuch es mit farbigen Birnen, oder LED"s

Horst

finn346

#3 Re: VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

von finn346 » 14. Okt 2010, 19:52

Danke für deine schnelle Antwort.

Meinst du das geht? Denn die Ziffern der Tachoscheibe sind grün und es leuchtet ja auch grün.

Passt soetwas ? (für URL bitte einloggen)

horst

#4 Re: VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

von horst » 15. Okt 2010, 06:52

Hallo so wie ich das sehe, wolltest du die Tachoscheiben auf ne andere Farbe bringen, nicht nur die Beleuchtung die erst ab einer gewissen dunkelheit Wirkung zeigt, dann kommen neue Instrumente günstiger, noch dazu du müßtest die Instrumente zerlegen um an die Scheiben zu kommen, ohne spezielles Werkzeug bekommst die die aber nicht mehr Wasserdicht.

Vorsicht bei Verwendung von LED`s mußt du noch einen passenden Widerstand anlöten,

Gruß Horst

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#5 Re: VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

von Otello-Fahrer » 15. Okt 2010, 18:56

Bei den LEDs im Link sind schon Widerstände verbaut. Da braucht man nur zu tauschen. Wichtig bei LEDs ist der Abstrahlwinckel damit gut ausgeleuchtet wird. Einfache LEDs haben nur einen Abstrahlwinckel von 20° - 30° und da leuchtet dann nicht viel. 120° sollten es mindestens sein.

finn346

#6 Re: VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

von finn346 » 16. Okt 2010, 13:44

Hi,

ok. Aber ich habe gesehen, dass die Ziffern in der Tachoscheibe auch ohne Beleuchtung Grün sind, ist es also möglich mit einer blauen LED das grüne zu übertönen?

Oder welche Instrumente würdet Ihr mir empfelen? Digital funktioniert doch nicht, oder? Es sollte etwas moderners sein, aber mit Chrom. (für URL bitte einloggen) finde ich schön.

puma-nrw

#7 Re: VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

von puma-nrw » 16. Okt 2010, 13:53

Bei meiner VC sind die Scheiben Schwarz und die Zahlen Weiß. Es gibt aber auch Armaturen, wo die Scheiben in Weiß sind. Die wurden teilweise bei der VS Verbaut. Wenn du dir solche bei Ebay und co bestellst, kannst du da ja Blaue Birnen rein machen.

Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781

#8 Re: VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

von Otello-Fahrer » 16. Okt 2010, 15:30

finn346 hat geschrieben:Hi,

ok. Aber ich habe gesehen, dass die Ziffern in der Tachoscheibe auch ohne Beleuchtung Grün sind, ist es also möglich mit einer blauen LED das grüne zu übertönen?

Oder welche Instrumente würdet Ihr mir empfelen? Digital funktioniert doch nicht, oder? Es sollte etwas moderners sein, aber mit Chrom. (für URL bitte einloggen) finde ich schön.

Ein Digitaler Tacho funktioniert genausogut wie ein analoger. Es gibt nur verschiedene Anschlußvarianten für den Tacho. Entweder ganz alhergebracht mit Tachowelle dann muß man nur den K-Wert seines Tachos kennen oder halt mit Magnetschraube wo dann nur noch der Reifenumfang einprogrammiert wird. Was die Farbe der Tachobeleuchtung angeht so kann es sein das man mit andersfarbigen LEDs das grün wegbekommt, da kann man halt nur testen. Tacho abbauen mit rein nehmen LED einbauen und mit einem Ladegerät oder Zweitaccu verbinden und schauen wie es aussieht. Jetzt kommt doch eh wieder Bastelwetter.

Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 33014

#9 Re: VS 125 F Tachoscheibe bzw. Farbe der Beleuchtung ändern

von franz jupp » 19. Okt 2010, 00:39

Hallo !!
Als ich meine VS gekauft hab, waren die Chromringe an Tacho und Drehzahlmesser verbeult.
Also habe ich mir die Arbeit gemacht die Teile mal auseinander zu nehmen, so das man auch an die "Zifferblätter" kam.
Habe die Chromringe ausgebeult und ein bisserl gespachtelt, dann das ganze wieder zusammen gefriemelt.
Und ich denke der Horst hat ganz Recht wenn man dazu Spezialwerkzeug braucht, denn irgendwie mussten die Chromringe
unten wieder mit der Gummidichtung zusammengepresst werden.
Und ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl das bei mir wieder alles Dicht geworden ist.
Ich meine es geht, aber bei Regen decke ich vorsichtshalber alles ab.
Ich würde die Instrumente nicht mehr öffnen. :?

Zurück zu Daelim VS