Daelim Fan-Shop

Neue Maschine - geht bloß ständig aus

BämbelWithCare

#1 Neue Maschine - geht bloß ständig aus

von BämbelWithCare » 15. Sep 2010, 18:56

Hi,

So wie angekündigt hab ich mir eine Daelim VS BJ 1997 gekauft. Sieht auch soweit ganz gut aus und lässt sich auch recht gut fahren. Allerdings geht sie mir ständig aus, wenn ich das Gas wegnehme bzw. an der Ampel stehe. Sie springt auch sofort wieder an, wenn man den E-Starter betätigt. Nur den Choke kann man nicht rausnehmen, auch wenn sie warm ist. Danach lässt sofort die Leistung nach beim Fahren, und starten ohne Choke geht schonmal gar nicht.
Nachdem ich mich eben wieder darüber aufgeregt habe, bin ich mal kurz bei einem Händler direkt bei mir um die Ecke gefahren. Der hat dann ein bisschen an der Drehzahl im Standgas herumgeschraubt, das Problem ist aber noch weiterhin vorhanden, wenn auch nicht mehr so stark. Er hat mir dann den Tipp gegeben, dass sich die Maschine so anhört, als wäre der Vergaser verstopft.
Die Maschine habe ich bei einem Händler in Ludwigshafen gekauft. Beim ersten Lieferversuch gabs auch schon Probleme, sodass er die Daelim gleich wieder mit genommen hat. Heute hatte er sie wieder vorbeigebracht und jetzt gibt es eben die oben beschriebenen Probleme.
Jetzt zu meiner Frage: Eigentlich müsste das doch ein Gewährleistungsfall sein, oder etwa nicht? Wenn nicht, muss ich mir nämlich irgendetwas einfallen lassen. Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt ;-)

Grüße

horst

#2 Re: Neue Maschine - geht bloß ständig aus

von horst » 15. Sep 2010, 19:01

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn du die von einem Händler hast, dann stell ihn wieder hin, und er soll in i.O. bringen, wieso hast du ihn überhaupt defekt abgenommen, hast du denn keine Probefahrt gemacht?
Ruf den Händler gleich morgen an, er soll sie Abholen und in Ordnung bringen, oder trete gleich vom Verkauf zurück.

Und die Werkstatt um die Ecke scheint mir auch nicht recht vertrauenswürdig, Durch hören stellt er eine Verstopfung fest, wobei ein Rohr verstopft sein kann, ein Vergaser ist verschmutzt und die Düsen können zugesetzt haben.
Wenn ich fragen darf, was hat die Maschine gekostet ?
Horst

BämbelWithCare

#3 Re: Neue Maschine - geht bloß ständig aus

von BämbelWithCare » 16. Sep 2010, 17:00

Ich habe 650€ für die Maschine bezahlt. Bei der Probefahrt lief auch noch alles super. Hatte mir extra noch jemanden mitgenommen, der etwas mehr Ahnung hat als ich und der war auch zufrieden mit der VS. Erst bei Auslieferung kamen die Probleme. Bin jetzt mal gespannt: Habe den Händler nochmal angerufen, der mir versprach, dass mich der Werkstattmeister zurückrufen würde. Das war gestern Abend, bis jetzt hab ich noch nichts von ihm gehört.....
Das mit dem Zurücktreten vom Kaufvertrag ist wahrscheinlich nicht der schlechteste Tipp, falls er das Teil nicht in Ordnung bringt ;-)
Danke für das Mitfühlen, ich dachte mir schon mich tritt ein Pferd, als ich die Mängel festgestellt habe......

914rolli

#4 Re: Neue Maschine - geht bloß ständig aus

von 914rolli » 16. Sep 2010, 17:49

Hallo Bämbel,
wenn ich richtig gelesen habe, hast Du die VS von einem Händler gekauft. Bist Du sicher, daß der Händler Dir das Gerät nicht im Auftrag unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkauft hat? Das wird gerne von dubiosen Tandlern gemacht. Wenn aber ein passender Kaufvertrag vorliegt, dann unterliegt die VS der gesetzlichen Gewährleistung. Das bedeutet, Du mußt dem Händler eine schriftliche Mängelanzeige machen. Gleichzeitig eine Fristsetzung von z.B. 7 Werktagen um den bestehenden Sachmängel zu beheben. Mit der Fristsetzung machst Du gleich im Nichterfüllungsfall von Deinem Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrags Gebrauch mit Kostenerstattung Deiner Auslagen wie Porto, Treibstoff, Zeitausfall usw.
wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir eine PN mit Deinen Kontaktdaten schicken.
Beste Grüße
Rolf P.

BämbelWithCare

#5 Re: Neue Maschine - geht bloß ständig aus

von BämbelWithCare » 21. Sep 2010, 15:26

Hi,

Ja bin mir sicher, dass er mir eine Gewährleistung gegeben hat. Steht im Kaufvertrag. Habe inzwischen auch mit dem Händler gesprochen, er holt die VS heute ab, um die Fehler zu beseitigen (natürlich kostenlos). Hoffe jetzt nur mal, dass ich das Wetter dann noch etwas genießen kann, wenn sie fertig ist.

puma-nrw

#6 Re: Neue Maschine - geht bloß ständig aus

von puma-nrw » 21. Sep 2010, 15:29

Dann ist es gut, wenn du Garantie drauf hast. Kann man bei dem Preis ja auch erwarten.

Zurück zu Daelim VS