Daelim Fan-Shop

Max Drehzahl nimmt unter Last ab

Rumdech

#1 Max Drehzahl nimmt unter Last ab

von Rumdech » 9. Sep 2010, 11:24

Vorweg.. Ich bin kein begabter Schrauber :)

Also mein Problem ist:
Als ich meine Daelim VS 125 vor 4 Monate gekauft habe, merkte ich nach einigen Tagen und der ersten Landstr. , dass der Verkäufer mir verschwiegen hat, dass die gute VS nicht mehr schneller läuft als 85 km/h oder auch anders max 8.500 Umdrehungen möglich sind. Dachte erst an einer Drossel.. aber das ist es nicht.
Ab dieser 8.500 Umdrehungen setzte immer ein Ruckeln ein.. als ob mir jemand "festhält" und die VS verschluckte sich etwas.
Ich dachte zwar sofort an den Vergaser, habe aber zuerst einmal Luftfilter, Zündkerze und Zünkerzenstecker erneuert, was aber keine Verbesserung brachte.

Da ich max 2 x im Monat einen Fahrbahren Untersatz brauche und ansonsten sehr wenig Zeit habe, habe ich das als ärgerlich abgetan und bin erst einmal so weitergefahren.

Vor 2 Monaten war es dann so, dass es halt schlimmer wurde.. max 75 - 80 km/h und eben 7.500 umdreheungen max.

Vor 4 Wochen dann nur noch 60km/h und 5.500.

Nun ist das Maß eben voll.. und ich möchte endlich mal etwas daran tun.
Den Vergaser habe ich mal ausgebaut.. Gereinigt, Düsen durchgeblasen, was aber keinerlei Verbesserung brachte.

Anspringen tut Sie ohne Probleme.. 2 tritte und Sie läuft Kalt oder Warm, und auch via E-Starter geht es ohne Probleme.
Leerlauf ist auch stabil bei 1.400 - 1500.

Der Gumihutzen zum Moter ist dicht.. und wie oben schon geschrieben: Luftfilter, Zündkerze, Zündkerzenstecker so gut wie Neu.

Wenn jemand eine Idee hat, wo ich ansetzen kann, um das Problem zu beheben, schreibt mir bitte.

Seit aber gnädig zu mir. :lol: und schreibt sachlich ausführlich, so das ich als Laie das auch nachvollziehen kann.

Danke Euch

Rumi

horst

#2 Re: Max Drehzahl nimmt unter Last ab

von horst » 9. Sep 2010, 11:34

Hi Rumdech

Ich glaube das es doch an deinem Vergaser liegt, und zwar die Chokeklappe, wenn der Choke geöffnet (warmer Motor)nicht in waagerechter Stellung arretiert ist wird das Kraftstoffgemisch überfettet und der Motor fängt das ruckeln an.
Überprüf das mal.: Choke drin Klappe geschlossen, lässt sich aber bewegen, ohhne Choke Klappe offen (Waagerecht) Klappe ist arretiert, lässt sich nicht bewegen.

Horst

Bilder: 99
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#3 Re: Max Drehzahl nimmt unter Last ab

von gklanten » 9. Sep 2010, 11:41

Hört sich wirklich ziemlich merkwürdig an,.....

vor Allem das es immer schlimmer wird.
Ich will mal auch einen Schuß ins Blaue wagen und gebe mal den Tip die Kompression zu Prüfen.
Nicht das deine Kolbenringe / Zylinder / Ventile am Ende sind...... :-o
Der Druck sollte, glaube ich, nicht unter mindestens 10 bar gehen.

Daumendrück, Guido

Rumdech

#4 Re: Max Drehzahl nimmt unter Last ab

von Rumdech » 9. Sep 2010, 15:10

Hello again,

Danke Euch beiden schon einmal für die Antworten, und ein Sonderlob für Horst, denn es war die Drosselklappenstellung. !

Habe den Vergaser noch einmal ausgebaut.. dann getestet,
Drosselklappe beweglich OK
Choke gezogen - Drosselklappe zu, aber beweglich OK
Choke zu - Drosselklappe hatte noch eine ca. 45 Grad stellung und weit weg von waagerecht. Fehler !!!

Woran lag es ?

Die kleine Aufgelegte Scheibe an der Drosselklappenwelle saß nicht mehr richtig auf der Welle (Verschleiß) und hatte ca. 3 mm Spiel. (so ein halbkreis unten hin flach)
Nachdem ich die Drosselklappe von Hand in waagerechter Position gebracht habe, konnte ich die Scheibe fast noch 1 cm nach oben bewegen, bevor diese in der Welle griff hatte.

Ersatzteil wird wohl nur schwer zu bekommen sein, so habe ich die Scheibe von Hand in der richtigen Position gebracht, wobei die Drosselklappe nun auch wieder richtig geöffnet war, und einen Schweißpunkt gesetzt, der alles wieder zusammenhält.

Probefahrt.. und -smile- das erste mal, dass ich mit der VS auf über 100 gekommen bin.

Fehler behoben. ;D

Danke noch einmal für die Hilfe.. werde öfter mal bei Euch reinschauen.

Rumi

Bilder: 99
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#5 Re: Max Drehzahl nimmt unter Last ab

von gklanten » 9. Sep 2010, 19:47

Super,

der Horst wird mir langsam unheimlich, der hat bestimmt das allwissende Daelimorakel im Schuppen und opfert ihm täglich eine Weißwurscht ;D
Gut zu hören das es dir gelungen ist den Fehler zu beheben.

Weiterhin gute Fahrt ;)

Gruß Guido

Boddy

#6 Re: Max Drehzahl nimmt unter Last ab

von Boddy » 9. Sep 2010, 21:10

Ja Guido,

unser Horst ist der beste !!

Ich wundere mich auch immer wieder, wo er das alles her holt. :?

Er muss in der Garage bei seinem Moped schlafen. ;) ;)

Gruß
Boddy

horst

#7 Re: Max Drehzahl nimmt unter Last ab

von horst » 10. Sep 2010, 11:47

Danke für euer Lob, ich bin der Meinung das wir uns helfen sollten jeder so wie er es kann, das gibt uns doch den Zusammenhalt und stärkt die Geimeinschaft.

Gruß Horst

Martin Weil

#8 Re: Max Drehzahl nimmt unter Last ab

von Martin Weil » 10. Sep 2010, 14:33

Na endlich mal ein paar Worte ohne hau drauf,
irgend etwas gutes muss ja schließlich auch mal aus Bayern kommen !
Äh.. Horst sind deine Vorfahren etwa aus Baden-Württemberg ?

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

Zurück zu Daelim VS