Daelim Fan-Shop

Elektrik/Elektronik Problem an der VS

vs125er

#1 Elektrik/Elektronik Problem an der VS

von vs125er » 30. Okt 2009, 00:58

Hallo ans Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich fahre eine VS125 von 1996.

sie lief bisher einwandfrei, doch dann klang sie von jetzt auf gleich komisch, lief unrund und wollte nicht so recht das gas annehmen. nachdem ich zweimal mit diesem zustand gefahren bin, ging sie aus...ich habe dann den zündfunken gecheckt, doch es gab keinen mehr.

ein freund von mir hat sich bereit erklärt,sich, dank des werkstatthandbuchs, um die maschine zu kümmern (er ist erfahrener schrauber). er hat auch alles mögliche getestet, die wiederstandswerte der lima überprüft, die zündspule...am ende war er der meinung, es muss an der cdi einheit liegen.
ok, dann habe ich eine gebrauchte gekauft. mit dieser springt das moped an aber nur nach vielem bitten und betteln. wenn sie dann läuft, läuft sie genauso unrund wie zu beginn beschrieben. sie macht auch ne menge fehlzündungen.

dann hat er eine cdi einheit von einer fahrtüchtigen daelim getestet. damit lief das moped sofort und sauber.... jetzt kommt aber der haken: nach ca. 5 min laufzeit, meinte er ein klacken zu hören und die maschine ging aus. oder anders formuliert, als sie ausging meinte er direkt vorher ein klacken gehört zu haben. jedenfalls kann er es sich nun nicht mehr erklären. mit dieser cdi geht jetzt nichts mehr.

nun begann das große rätselraten. es scheint alles bis auf die cdi zu funktionieren. was kann die ursache sein, dass das moped so schnell die cdi zerstört?
ich habe kein interesse nochmal eine zu kaufen und diese dann nach 5 minuten in den wind zu schiessen...

für eine hilfe oder konkrete vorschläge bin ich sehr dankbar.

schönen gruß aus berlin.

matthias

puma-nrw

#2 Re: Elektrik/Elektronik Problem an der VS

von puma-nrw » 30. Okt 2009, 23:58

Hallo, so etwas ähnliches hatte ich bei meiner VC auch mal. Durch zufall habe ich dann gesehen das, als sie mal wieder an ging, der Zündfunke vom Kerzenstecker auf den zylinder gesprungen ist. Habe dann einen andern Kerzenstecker dran gemacht und das Möppi lief wieder wie eine eins.

Günny

#3 Re: Elektrik/Elektronik Problem an der VS

von Günny » 31. Okt 2009, 00:10

Hallo vs125er
Na da ist mir aber die Begrüßung von dir durch die ,,Lappen,, gegangen.
Also: Herzlich willkommen hier im Forum und Danke für deinen 2.Beitrag hier.

Gebe mal den Begriff ,,Elektronikprobleme,, in Suchen bei uns ein, du findest viele Möglichkeiten was bei dir nicht stimmt.
Ich habe dort gelesen das es an so simplen Sachen lag wie : Meine Minusklemme an der Batterie war lose, usw. !

Ist natürlich ne blöde Sache an deiner Maschine, aber sicher werden dir noch weitere Kollegen hier was raten.
Halte dir die Daumen das du fündig wirst, der Günny ;D ;D ;D

horst

#4 Re: Elektrik/Elektronik Problem an der VS

von horst » 31. Okt 2009, 09:45

Hallo puma-nrw

Ein großes Problem sind die beiden Erregespulen der Lchtmaschine, deren
Ausfallhäufigkeit relativ hoch ist, prüf den Wicklundswiderstand der erregerspulen auf den angegebenen Wert von 100-140 Ohm, ist er ncht im diesem Bereich hast du den Fehler zu 90% gefunden, als nächstes die Zündspule durchmessen, das Zündkabel und den Stecker wenn du alle Werte brauchst rühr dich oder besorge dir das WHB.

Gruß Horst

Zurück zu Daelim VS