Kein Leerlauf, Fehlzündungen und zuwenig Kompression
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- karlnghc
#1 Kein Leerlauf, Fehlzündungen und zuwenig Kompression
Hallo erstmal ;)
ich habe die VS 125 von meiner Schwester, sie stand viel und wurde eigenlich nur bei guten Wetter bewegt.
Ich bin seit langem wieder damit gefahren und mir ist aufgefallen das es kein Standgas gibt, (also sie geht einfach aus). Nach einer gewissen Zeit gibt es Fehlzündungen, also bin ich die Werkstadt (Honda ist hier in der Nähe) er hat die Kompression gemessen (7Bar) so ganzgenau konnte mir der Gute Herr nicht sagen ob das nun gut oder schlecht ist. "Bei Honda sind 12normal". Er meinte ich sollte sie da lassen zum Vergaser ausbauen und sauber machen. Da ich keine Zeit hatte bin ich dann wieder los.
Ich habe mir das Handbuch herruntergeladen und da steht bei dem Problem Schlechter Leerlauf--> Wenig Kompression Ventielspiel überprüfen Zylinderkopf undicht :shock:
Nun meine Fragen, sollte ich eher zu einer Daelimvertrags werkstatt fahren?
Mach ich mit jedem Km den ich so weiter fahre mehr schaden?
Was wird das in etwa Kosten?
vielen Dank für die Hilfe
ich habe die VS 125 von meiner Schwester, sie stand viel und wurde eigenlich nur bei guten Wetter bewegt.
Ich bin seit langem wieder damit gefahren und mir ist aufgefallen das es kein Standgas gibt, (also sie geht einfach aus). Nach einer gewissen Zeit gibt es Fehlzündungen, also bin ich die Werkstadt (Honda ist hier in der Nähe) er hat die Kompression gemessen (7Bar) so ganzgenau konnte mir der Gute Herr nicht sagen ob das nun gut oder schlecht ist. "Bei Honda sind 12normal". Er meinte ich sollte sie da lassen zum Vergaser ausbauen und sauber machen. Da ich keine Zeit hatte bin ich dann wieder los.
Ich habe mir das Handbuch herruntergeladen und da steht bei dem Problem Schlechter Leerlauf--> Wenig Kompression Ventielspiel überprüfen Zylinderkopf undicht :shock:
Nun meine Fragen, sollte ich eher zu einer Daelimvertrags werkstatt fahren?
Mach ich mit jedem Km den ich so weiter fahre mehr schaden?
Was wird das in etwa Kosten?
vielen Dank für die Hilfe
- gregor
#2 Re: Kein Leerlauf, Fehlzündungen und zuwenig Kompression
moin
versuch doch erstmal das standgas etwas höher zu stellen und eine neue zündkerze einzubauen. bevor du damit in eine werktatt fährst.
evt den vergaser mal richtig sauber machen
versuch doch erstmal das standgas etwas höher zu stellen und eine neue zündkerze einzubauen. bevor du damit in eine werktatt fährst.
evt den vergaser mal richtig sauber machen
- Chopper Berni
#3 Re: Kein Leerlauf, Fehlzündungen und zuwenig Kompression
karlnghc hat geschrieben:.......... er hat die Kompression gemessen (7Bar) so ganzgenau konnte mir der Gute Herr nicht sagen ob das nun gut oder schlecht ist. "Bei Honda sind 12normal".
Laut WHB müsste die VS/VC 11,5 +- 0,2 Bar haben, mit 7 Bar ist es doch etwas sehr wenig, falls er richtig gemessen hat.
Hast Du schon mal versucht den Leerlauf nach dem WHB einzustellen?
- Lutz
#4 Re: Kein Leerlauf, Fehlzündungen und zuwenig Kompression
Hallo karlnghc ,
wenn Du tatsächlich zu niedere Kompression hast, würde ich an die Kolbenringe und den Ventilsitz denken. Es könnte sich Ölkohle gebildet haben.
Gruß Lutz
wenn Du tatsächlich zu niedere Kompression hast, würde ich an die Kolbenringe und den Ventilsitz denken. Es könnte sich Ölkohle gebildet haben.
Bei hohen Temperaturen im Motor bilden sich kohleartige Rückstände, die sich am Kolben und im Zylinder festsetzen und zum Festsitzen der Kolbenringe oder zu starkem mechanischem Verschleiß führen.
Gruß Lutz
- karlnghc
#5 Re: Kein Leerlauf, Fehlzündungen und zuwenig Kompression
Danke, für die schnellen Antworten.
Ich habe heute das Standgas laut WHB eingestellt, nun tuckert sie friedlich vor sich hin ( der Zeiger schwankt aber um eine Zeigerbreite, also mal etwas drunter etwas drüber) ich vermute aber das ist normal?!?
Das mit den Ventilsitz und Kolbenringen steht auch gut Beschrieben im WHB, da ich aber keine Garage oder sonst keine möglichkeit zum schrauben habe. (ich es mir ehrlich auch nicht so richtig zutraue) werd ich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.
Wie jetzt herrausgefunden habe gibts im Nachbarort ne Daelim Werkstatt.
gruß
karl
Ich habe heute das Standgas laut WHB eingestellt, nun tuckert sie friedlich vor sich hin ( der Zeiger schwankt aber um eine Zeigerbreite, also mal etwas drunter etwas drüber) ich vermute aber das ist normal?!?
Das mit den Ventilsitz und Kolbenringen steht auch gut Beschrieben im WHB, da ich aber keine Garage oder sonst keine möglichkeit zum schrauben habe. (ich es mir ehrlich auch nicht so richtig zutraue) werd ich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.
Wie jetzt herrausgefunden habe gibts im Nachbarort ne Daelim Werkstatt.
gruß
karl
- gklanten
- Bilder: 99
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
- Baujahr: 2011 / 1985
- Postleitzahl: 47809
- Land: Deutschland
#6 Re: Kein Leerlauf, Fehlzündungen und zuwenig Kompression
Hi Karl,
ich glaube einfach nur das deine Steuerzeiten falsch eingestellt sind und dadurch die Ventile nicht ganz zum richtigen Zeitpunkt geöffnet/geschlossen werden.
Lass Das mal einstellen und danach mach ich fast jede Wette das dein Maschinchen wieder richtig gut läuft und auch der Kompressionstest bessere Werte bringt.
Vergaser reinigen und einstellen lassen ist nie verkehrt und ein Blick auf die Kerzen sagt dem Werkstattschrauber mehr als alle Motortester.
Kerzenbild sollte Rehbraun sein, dann stimmt das Gemisch.
Grau und furtztrocken - Gemisch zu mager eingestellt.
Schwarz/rußig und feucht - Gemisch zu fett.
Den Luftfilter kannst bei der Gelegenheit auch wechseln, dann kann dein Möppi auch wieder so richtig durchatmen ;D
Lieben Gruß Guido
ich glaube einfach nur das deine Steuerzeiten falsch eingestellt sind und dadurch die Ventile nicht ganz zum richtigen Zeitpunkt geöffnet/geschlossen werden.
Lass Das mal einstellen und danach mach ich fast jede Wette das dein Maschinchen wieder richtig gut läuft und auch der Kompressionstest bessere Werte bringt.
Vergaser reinigen und einstellen lassen ist nie verkehrt und ein Blick auf die Kerzen sagt dem Werkstattschrauber mehr als alle Motortester.
Kerzenbild sollte Rehbraun sein, dann stimmt das Gemisch.
Grau und furtztrocken - Gemisch zu mager eingestellt.
Schwarz/rußig und feucht - Gemisch zu fett.
Den Luftfilter kannst bei der Gelegenheit auch wechseln, dann kann dein Möppi auch wieder so richtig durchatmen ;D
Lieben Gruß Guido
6 Beiträge
• Seite 1 von 1