Daelim Fan-Shop

Motor geht beim Gasgeben aus

chris

#21 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von chris » 8. Mär 2009, 14:56

Hi Horst,

danke für die schnelle Antwort :)
Mir gehts ja nur um die Membran für die Beschleunigerpumpe. Hast Du eine Idde, wo ich die Baunummer des Hyosung Vergasers finden könnte oder ist das bei der Membran "relativ" egal?

Grüsse,
Chris


horst

#22 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von horst » 8. Mär 2009, 15:00

Bei gleichem Vergasertyp gehe ich mal davon aus das es baugleich ist, evtl. geh doch mal zu einem Hondahändler die könnten auch Membranen haben die passen

Horst

chris

#23 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von chris » 8. Mär 2009, 15:04

wär auch eine Idee :)
hab gerade einen Hyosung-Onlineshop gefudnen, der diese Membran. im Vergleich zu dataparts, noch im Angebot hat. Ich werd die einfach mal bestellen (kostet ja nicht die Welt) und es einfach ausprobieren...
Danke Dir!

Grüsse,
Chris

chris

#24 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von chris » 21. Mär 2009, 19:03

So liebe Kinder...:

Die Membran für die Beschleunigerpumpe kam vorgestern.....und passt wie angegossen (soviel zum Thema bei Demharter: "Membran?? Die ist nicht mehr lieferbar...nur der komplette Vergaser" :D). Ich gehe mittlerweile davon aus (da die Dichtungen auch alle wie angegossen gepasst haben) dass bei der Cruise I von Hyosung die gleichen Teile verbaut werden wie bei der VS. Wer mag kann ja mal unter (für URL bitte einloggen) schauen. Das sind mal ganz andere Preise als bei Dataparts und die Versandkosten sind auch niedriger. Könnte natürlich sein, dass noch viel mehr Teile von Hyosung auf eine VS oder auch VC passen. Die Ähnlichkeit zur VC ist ja nicht von der Hand zu weisen :)

Seitdem läuft der Motor wieder!!!! Zwar noch nicht "rund", aber besser als gar nicht. Zumal ich jetzt die Gemischschraube auch noch nicht justiert habe. Momentan läuft die Maschine mit halben Choke einwandfrei. Was mich grad ein wenig wundert (vielleicht kennt einer von euch ja das Phänomen): Ich hab die Maschine ca.5min warmlaufen lassen und dann den Choke auf Halbmast gestellt. Soweit so gut....Leerlaufdrehzal 1.500rpm. Dann fahr ich los, so ca.30m, und halten wieder an. Dann steht der Leerlauf auf knapp 3.000rpm. Ich lass die Kupplung ganz leicht kommen (ohne anzufahren), dann ist der Leerlauf wieder auf 1.500rpm. Woran könnte das liegen? Fehlerhaftes Gemisch? Das hat sie momentan definitv noch...wie gesagt...ist noch nicht eingestellt.

Aber immerhin bin ich ein ganzen Stück weiter. Jetzt nur noch das regulieren, neue Bremsen, neue Reifen und neues Gabelöl (incl. Dichtungen, die sind nämlich undicht wie ich heute festegestellt hab) und dann sollte es das (hoffentlich gewesen sein)

Grüsse,
Chris

chris

#25 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von chris » 12. Apr 2009, 09:48

Habe gestern endlich Zeit gefunden, mich mit der Gemischregulierschraube auseinander zu setzen. Dazu gleich mal eine Frage: Man soll den Motor warmlaufen lassen und dann an der Schraube drehen, bis die Motordrehzal abfällt. Bin ich nur irgendwie unfähig oder habt Ihr alle so kleine Hände? :D Wenn der Vergaser eingebaut ist, komm ich gar nicht an die Schraube! Hab den Vergaser ausgebaut, es nach WSHB eingestellt und dann wie der eingebaut.
Der Motor läuft zwar mittlerweile recht rund. aber ein Phänomen besteht nach wie vor: Die Leerlaufzahl ist auf 1.500rpm eingestellt, dann fahr ich los und fahr im 2. Gang so um die 40km/h. Halte dann an, dann bleibt der Leerlauf auf 2.500rpm stehen. Ich lass die Kupplung ganz leicht kommen......dann ist der Leerlauf wieder auf 1.500rpm :-o
Ab und zu (Maschine läuft schon einige Zeit im Leerlauf), fängt sie auch von alleine an auf 3.000rpm hochzudrehen....dann muss man sie entweder ausschalten oder die Standgasschraube erst raus und dann wieder reindrehen.

Kennt von Euch einer das Problem / Phänomen? Wäre über Hilfe sehr dankbar!

chris

#26 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von chris » 14. Apr 2009, 11:33

hat keiner eine Idee? :cry:

ploppy

#27 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von ploppy » 21. Mai 2009, 12:58

Hallo Chris,
hast Du das Spiel beim Gasdrehgriff eingestellt? Bei zu wenig Spiel zieht je nach Lenkerposition und Gaszugverlegung das Standgas mehr oder weniger hoch.
Liebe Grüsse, Ploppy

chris

#28 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von chris » 21. Mai 2009, 19:55

Hei Ploppy,

danke für Deine Antwort!!! Das Spiel passt soweit schon. Das Phänomen tritt unabhängig von der Lenkerstellung auf (also auch wenn der Lenker sich in der Mittelposition befindet)
Vielleicht eine Idee? :)

Viele Grüße,
Chris

ploppy

#29 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von ploppy » 25. Mai 2009, 21:26

Hi Chris,
also da fällt mir nicht mehr viel sinnvolles ein.

1. Idee: Hast Du beide Gaszüge unter Einbeziehung des Gasdrehgriffs geprüft? Vom Gasdrehgriff verzweigt der Zug ja unterhalb des Tanks. Ein Zug geht zum Vergaserschieber, der andere zum Plastikhebel, der auch die Beschleunigerpumpe betätigt. Angenommen, einer der Züge wäre etwas schwergängig und würde nicht von allein ganz zurückgehen, dann würde natürlich manchmal das Gas zu hoch bleiben. Wenn dann der Kupplungszug den Gaszug etwas verschiebt, könnte das ja vielleicht die Verklemmung beheben und das Gas runtergehen. Ich weis, dass das keine Erklärung ist, warum die Maschine im Stand manchmal von allein beginnt, höher zu drehen - vielleicht liegen ja mehrere Probleme vor. Ich würde die Gaszüge trotzdem mal am Vergaser aushängen und mit der Hand prüfen, ob sie beide leichtgängig sind. Vielleicht ist ja auch in der Zugabzweigung der Wurm drin.

2. Idee: Standgasschraube vielleicht locker, d.h. die Federung darunter ausgeleiert? Bei mir ging das Standgas immer wieder von alleine runter, bis ich die Standgasschraube ganz rausgedreht habe und die Federung durch etwas Ziehen etwas länger machte. Seitdem ist Ruhe. Vielleicht vermag ja das Rütteln der Maschine auch den gegenteiligen Effekt auszulösen.

Liebe Grüsse, Ploppy

PS: Weiß jemand, wie man die Balance zwischen den beiden Gaszügen einstellt? Der Zug am Plastikhebel, der die Beschleunigerpumpe betätigt, kann ja unterschiedlich stark in Relation zum Vergaserschieber eingestellt werden, so dass er früher oder später anspricht. Im WHB hab ich dazu nichts gefunden - wie auch zu einer Reihe von Schrauben im Vergaser, die ich deswegen beim letzten Zerlegen hübsch in Ruhe ließ.

Günny

#30 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von Günny » 25. Mai 2009, 23:42

Hallo zusammen,
Zu 2 Dingen kann ich auch eine Erfahrung beisteuern.

1. Mein Vergaser habe ich nach WHB gut eingestellt bekommen, dabei das Standgas zunächst so weit rein gedreht das es innen schon klemmt, dann diese Schraube zu weit raus gehabt so das der Mechanismus der Beschleunigerpumpe daran rieb (und fast klemmte).
2. Die Einstellung der Beschleunigerpumpe steht im WHB mit Spiel Null wenn das gemeint ist. Ich habe also bei der Grundeinstellung nach Einbau der Züge das Seil der Beschleunigerpumpe mit den Einstellmuttern so eingestellt das bein geringsten drehen am Gas sofort ein Pumpvorgang beginnt. ( Spiel Null)

Also auf zu neuen Vergasererkentnissen, denn da steht man manchmal wirklich vor Rätseln.
Gruß vom Günny ;D ;D ;D

PS. ich bin an die Gemischregulierung mit einem Finger dran gekommen und habe vorsichtig( 10 Grad weise ) verdeht.

felline

#31 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von felline » 13. Jun 2009, 19:00

also ich tippe einfach noch mal auf falschluft. irgendwie ist a was nicht ganz sauber. Was ich aber auch mal checken würde ist die Kompression. Vielleicht ist was an den Ventilen nicht so sauber. ansonsten bring die gute vs doch mal zu nem händler und lass den ne grundinstellug machen. sollte nicht mehr als 50-60€uro kosten. dann hast du ruhe. schlechtes anspringen wäre eine defekte batterie und ggf. auch eine defekte Lichtmaschine, ausgehen oder schehr schlechte gasannahme beim gasgeben wäre falschluft oder die leerlaufdüse ist zu. die beschleunigerpumpe hast du hoffentlich richtig eingestellt? Ventilspiel ist korrekt? Düsennadel der Drossel ist auf der mittleren stufe? vergaserdeckel ist dicht? viel mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein. :shock:

chris

#32 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von chris » 10. Jul 2009, 19:49

Vielen Dank an alle für eure Tipps!
Das Moped hat sein drei Wochen den Tüv! Mittlerweile läuft auch der Motor rund. Die Lösung? Keine Ahnung :)
Ich hab die Bremsen vorne wie hinten neu gemacht, neue Reifen draufgezogen und habs dann einfach beim Tüv versucht. Auf Anhieb, ohne Mängel, durch den Tüv gekommen. Da lief der Motor aber noch nicht rund....hat den Tüv , komischerweise, aber nicht wirklich interessiert. Bei der ersten Ausfahrt gabs dann nach 20min plötzlich einen gewaltigen Schlag...klang fast wie ein Mischmasch auf Fehlzündung und Explosion :D Seitdem läuft der Motor rund...und ohne Probleme...aber keine Ahnung was das war.
Kleine Geschichte nebenher: Das Ammelden des Mopeds hat mich 75€ gekostet(!!!), weil das Moped seit mehr als sieben Jahren abgemeldet war. Piraten! Dazu kam noch das Schild für knapp 20 Euro...war ein teurer Spaß. Und dann lohnt sichs bisher noch nicht mal wirklich...da das Wetter meistens nicht mitspielt :cry:


rider01

#33 Re: Motor geht beim Gasgeben aus

von rider01 » 18. Jul 2009, 10:21

Hallo Ihrs!

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread geschrieben das ich eine Inspektion durchgeführt habe.Und nun stehe ich vor dem gleichen prob das meine Hexe sich beim gasgeben verschluckt und ausgehen will.Wenn ich den gasgriff nicht in dem moment los lasse tut sie das auch.Ich habe so ziemlich alles was geht durch (WSHB).Ab einer drehzahl von 2100 u/min ist es viel besser aber nicht weg.Nur einige beispiele zwecks fehlersuche:

Vergaser gereinigt,schwimmerst,Düsen geprf. neue dichtungen,überprüfen auf risse etc.,schwimmer ok und frei beweglich.
Ventile eingestellt,deckeldichtung neu.
Luftfilter neu,Luftfilterstutzen mit dichtmasse abgedichtet,kraftstofffilter ger. = komplett.
Ansaugstutzen sowie Regulierschraube haben neue dichtungen usw.

Die Maschiene springt im kalten sowie im warmen Zustand hervorragend an.Nur wenn ich anfahren bzw losfahren will,verschluckt sie sich.Ich bin nervlich noch nicht am ende.Ich hoffe es bleibt so und ihr könnt mir evtl. doch noch mal ein tip
geben.Dankeschön!

Vorherige

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste