VC Springt nicht mehr an *hilfe*
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- Daelim Advance
#1 VC Springt nicht mehr an *hilfe*
Guten Tag Forum-Gemeinde!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem (habe bis jetzt keine Zeit dazu gefunden es zu beheben):
Mein kleines Motorrad (Daelim VC Advance Bj. 96) springt leider nicht mehr an. Es war so das dieses Problem ca vor einem Monat aufgetaucht ist. Ich bin grad auf der Rückfahrt nach Hause und aufeinmal geht die Kiste an ner roten Ampel aus, versucht und versucht mit Kick- und E-Starter wieder anzukriegen. Sie ging kurz an, jedoch an der nächstens roten Ampel wieder aus. Dann ging garnichts mehr auch nicht anrollen oder ähnliches. Am abend sind wir dann zur Pannenstelle gefahren und versucht starthilfe zu geben, neue Kerze mitgebracht doch sie ging nicht an. Direkt mit nem Anhänger mitgenommen und nach hause. Dort am nächsten Tag Vergaser gereinigt und dort hing tatsächlich etwas in der Hauptdüse. Nachdem ich den Vergaser wieder drauf gemacht hatte ging sie an (als ich sie angerollt hatte, Kick- und E-Starter haben nix gebracht). Dann ging es genau eine Woche gut und dann das selbe Problem! Ich hab wieder den Vergaser raus und geguckt, diesmal hing nix drin aber ich hab mal den Filter vom Tank rausgemacht und gereinigt, der war total zu mit altem Lack (Der Vorbesitzer hat die Karre lackiert und scheinbar auch in den Tank gesprüht ::)) Hab den Tank gereinigt, neues Benzin rein und die gleiche Masche mit anrollen etc. ausprobiert. Nix passiert.
Dann hab ich einfach mal (weil ich keine Lust mehr hatte Berge mit dem 130Kilo klotz zu erklimmen) mithilfe von einem Abschleppseil mich an nem Auto gehängt. Erst nichts passiert, dann ging die Kiste an, aber auch nur wenn ich vollgas gegeben hab, sobald ich unter 2000u/min kam ging sie aus. Auch dann ging sie nicht mehr mit Kick- oder E-Starter an!
So nun meine (Laien-)Diagnose:
-Ich habe beim abmachen des Vergasers gesehn, das eine Dichtung gerissen war und zwar die, die zwischen vergaser und dem Motorblock ist (wo auch meine Drossel ist damit nicht soviel Benzin verbrannt werden kann - sorry für meine Ausdrucksweise, weiß nicht wie ich es anders sagen soll).
-Zwei die sich die Kiste angesehn hatten, haben gesagt das wenn sie den Finger dahin tun wo die Kerze eigentlich ist und den Starter betätigen, ihr Finger eigentlich nass vom unverbrannten Benzin sein müsste. Also könnte zuwenig Benzin ankommen?
Ich bin wirklich verzweifelt Leute, es wäre echt super wenn mir einer von euch Helfen könnte! Da ich noch Schüler bin kann ich es mir wirklich nicht leisten zum Fachmann damit zu gehen!
Egal was ihr für eine Idee habt, bitte postet sie!
Gruß, Mike
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem (habe bis jetzt keine Zeit dazu gefunden es zu beheben):
Mein kleines Motorrad (Daelim VC Advance Bj. 96) springt leider nicht mehr an. Es war so das dieses Problem ca vor einem Monat aufgetaucht ist. Ich bin grad auf der Rückfahrt nach Hause und aufeinmal geht die Kiste an ner roten Ampel aus, versucht und versucht mit Kick- und E-Starter wieder anzukriegen. Sie ging kurz an, jedoch an der nächstens roten Ampel wieder aus. Dann ging garnichts mehr auch nicht anrollen oder ähnliches. Am abend sind wir dann zur Pannenstelle gefahren und versucht starthilfe zu geben, neue Kerze mitgebracht doch sie ging nicht an. Direkt mit nem Anhänger mitgenommen und nach hause. Dort am nächsten Tag Vergaser gereinigt und dort hing tatsächlich etwas in der Hauptdüse. Nachdem ich den Vergaser wieder drauf gemacht hatte ging sie an (als ich sie angerollt hatte, Kick- und E-Starter haben nix gebracht). Dann ging es genau eine Woche gut und dann das selbe Problem! Ich hab wieder den Vergaser raus und geguckt, diesmal hing nix drin aber ich hab mal den Filter vom Tank rausgemacht und gereinigt, der war total zu mit altem Lack (Der Vorbesitzer hat die Karre lackiert und scheinbar auch in den Tank gesprüht ::)) Hab den Tank gereinigt, neues Benzin rein und die gleiche Masche mit anrollen etc. ausprobiert. Nix passiert.
Dann hab ich einfach mal (weil ich keine Lust mehr hatte Berge mit dem 130Kilo klotz zu erklimmen) mithilfe von einem Abschleppseil mich an nem Auto gehängt. Erst nichts passiert, dann ging die Kiste an, aber auch nur wenn ich vollgas gegeben hab, sobald ich unter 2000u/min kam ging sie aus. Auch dann ging sie nicht mehr mit Kick- oder E-Starter an!
So nun meine (Laien-)Diagnose:
-Ich habe beim abmachen des Vergasers gesehn, das eine Dichtung gerissen war und zwar die, die zwischen vergaser und dem Motorblock ist (wo auch meine Drossel ist damit nicht soviel Benzin verbrannt werden kann - sorry für meine Ausdrucksweise, weiß nicht wie ich es anders sagen soll).
-Zwei die sich die Kiste angesehn hatten, haben gesagt das wenn sie den Finger dahin tun wo die Kerze eigentlich ist und den Starter betätigen, ihr Finger eigentlich nass vom unverbrannten Benzin sein müsste. Also könnte zuwenig Benzin ankommen?
Ich bin wirklich verzweifelt Leute, es wäre echt super wenn mir einer von euch Helfen könnte! Da ich noch Schüler bin kann ich es mir wirklich nicht leisten zum Fachmann damit zu gehen!
Egal was ihr für eine Idee habt, bitte postet sie!
Gruß, Mike
- Lutz
#2 Re: VC Springt nicht mehr an *hilfe*
Hallo Mike,
wenn die Dichtung defekt ist, zieht der Motor "Falschluft". Ich überprüfe so was immer mit Bremsenreiniger. Aber erstmal musst Du die Dichtung erneuern.
Mit dem Bremsenreiniger oder Startpilot sprühe ich dann den Flansch an. Verändert sich die Drehzahl, zieht das Teil Falschluft und dann läuft der Motor nicht mehr richtig. so was hatte ich auch schon, bei mir war der Ansaugflansch undicht. Mit Dichtmasse von Würth habe ich es wieder dicht bekommen.
Werf da mal ein Auge drauf und denk daran das Spray ist brennbar.
Und dann alles Reinigen, den Benzinfilter ansehen und tauschen.
Gruß Lutz
wenn die Dichtung defekt ist, zieht der Motor "Falschluft". Ich überprüfe so was immer mit Bremsenreiniger. Aber erstmal musst Du die Dichtung erneuern.
Mit dem Bremsenreiniger oder Startpilot sprühe ich dann den Flansch an. Verändert sich die Drehzahl, zieht das Teil Falschluft und dann läuft der Motor nicht mehr richtig. so was hatte ich auch schon, bei mir war der Ansaugflansch undicht. Mit Dichtmasse von Würth habe ich es wieder dicht bekommen.
Werf da mal ein Auge drauf und denk daran das Spray ist brennbar.
Und dann alles Reinigen, den Benzinfilter ansehen und tauschen.
Gruß Lutz
- Daelim Advance
#3 Re: VC Springt nicht mehr an *hilfe*
Hallo Lutz!
Danke für die Antwort!
Ich werde deinen Tipp am Montag mal ausprobieren, haben leider im moment nicht die richtigen Gerätschaften dafür hier und da Wochenende ist werd ich diese wohl auch nicht mehr bekommen!
Vielen Dank,
Gruß Mike
Danke für die Antwort!
Ich werde deinen Tipp am Montag mal ausprobieren, haben leider im moment nicht die richtigen Gerätschaften dafür hier und da Wochenende ist werd ich diese wohl auch nicht mehr bekommen!
Vielen Dank,
Gruß Mike
- Daelim Advance
#4 Re: VC Springt nicht mehr an *hilfe*
Guten Tag zusammen,
da bin ich schon wieder!
Naja seitdem ich den Threat eröffnet habe ist die VC nicht angesprungen.
Nun habe ich sie nochmal nen Berg runterrollen lassen und siehe da sie sprang an, erst gefreut aber dann als ich sie in den Leerlauf geschaltet hab ging sie aus. Naja hab ich mir gedacht das die Leerlaufschraube noch nicht eingestellt hatte... So hab ich die Schraube ganz hineingedreht und die VC lief auf ca.3k U/m aber als ich die Schraube dann herrausgedreht hatte stieg die Leerlaufzahl noch höher auf ca. 4k. Bin ich jetzt doof oder was? normal müsste die Zahl doch runterregeln wenn ich die Schraube rausdrehe? Hab eben in einem andern Threat gelesen das man ca 2 1/4 umdrehungen raus drehen muss. Werd ich gleich probieren.
Naja dann noch was anderes. Hatte sie, als sie auf 3k U/m eingestellt war einfach mal laufen lassen - lief sehr unruhig und irgendwann ging sie einfach aus. Sprang auch nicht mehr durch ankicken an, nur durchs anrollen wieder. Dann ist mir noch aufgefallen, dass es von der Motorgegend komische geräusche gemacht hat. Ist schwer zu schreiben aber es war eine Art Puff, bzw. Pffu. Sorry aber besser kann ich es nicht beschreiben ???
Und dann noch eine Sache, der Drehzahlmesser war ein bisschen am Zappeln, ca. jede Sekunde 500 U/m immer hin und zurück. Das könnte meiner Meinung aber auch an der Batterie liegen (sie ist leer), denn als ich einmal den Blinker gesetzt hatte ging die Drehzahl fast auf 0 und wieder zurück auf meine 5 oder 6k. Dies war bei Fahrt.
Aber am Rande, fahren tut sie wie ne 1, von Schaltung her usw. Und komischer Weise war der Anzug besser als früher, sogar mit Bruder hinten drauf!
Vielleicht kann sich da ja jemand etwas drauf reimen! Zu allem überfluss muss ich bald auch noch zum TÜV :-X
Liebe Grüße,
Mike
da bin ich schon wieder!
Naja seitdem ich den Threat eröffnet habe ist die VC nicht angesprungen.
Nun habe ich sie nochmal nen Berg runterrollen lassen und siehe da sie sprang an, erst gefreut aber dann als ich sie in den Leerlauf geschaltet hab ging sie aus. Naja hab ich mir gedacht das die Leerlaufschraube noch nicht eingestellt hatte... So hab ich die Schraube ganz hineingedreht und die VC lief auf ca.3k U/m aber als ich die Schraube dann herrausgedreht hatte stieg die Leerlaufzahl noch höher auf ca. 4k. Bin ich jetzt doof oder was? normal müsste die Zahl doch runterregeln wenn ich die Schraube rausdrehe? Hab eben in einem andern Threat gelesen das man ca 2 1/4 umdrehungen raus drehen muss. Werd ich gleich probieren.
Naja dann noch was anderes. Hatte sie, als sie auf 3k U/m eingestellt war einfach mal laufen lassen - lief sehr unruhig und irgendwann ging sie einfach aus. Sprang auch nicht mehr durch ankicken an, nur durchs anrollen wieder. Dann ist mir noch aufgefallen, dass es von der Motorgegend komische geräusche gemacht hat. Ist schwer zu schreiben aber es war eine Art Puff, bzw. Pffu. Sorry aber besser kann ich es nicht beschreiben ???
Und dann noch eine Sache, der Drehzahlmesser war ein bisschen am Zappeln, ca. jede Sekunde 500 U/m immer hin und zurück. Das könnte meiner Meinung aber auch an der Batterie liegen (sie ist leer), denn als ich einmal den Blinker gesetzt hatte ging die Drehzahl fast auf 0 und wieder zurück auf meine 5 oder 6k. Dies war bei Fahrt.
Aber am Rande, fahren tut sie wie ne 1, von Schaltung her usw. Und komischer Weise war der Anzug besser als früher, sogar mit Bruder hinten drauf!
Vielleicht kann sich da ja jemand etwas drauf reimen! Zu allem überfluss muss ich bald auch noch zum TÜV :-X
Liebe Grüße,
Mike
- puma-nrw
#5 Re: VC Springt nicht mehr an *hilfe*
Hallo, das gleiche Problem hatte ich bei meiner auch. Habe dann wirklich nur durch zufall beim Starten gesehen das vom Kerzenstecker ein Funke zum Zylinder gesprungen ist. War natürlich so schön hinten, das man es normal so garnicht sehen konnte. Habe dann einfach einen anderen Kerzenstecker dran gamacht und die Kiste läuft seit dem wie ein Uhrwerk.
- Daelim Advance
#6 Re: VC Springt nicht mehr an *hilfe*
Hallo!
Werde am Freitag direkt mal einen neuen holen.
Danke für den Tipp!
Gruß,
Mike
Werde am Freitag direkt mal einen neuen holen.
Danke für den Tipp!
Gruß,
Mike
- puma-nrw
#7 Re: VC Springt nicht mehr an *hilfe*
Ich habe erst mal einen (etwas längeren) vom Auto genommen, da ich davon noch genug rum liegen habe. Damit bin ich ca 3 Wochen gefahren, bis ich einen neuen gekauft habe. Zum testen muss man ja nicht gleich einen neuen kaufen. ;)
MfG Franz
MfG Franz
- Daelim Advance
#8 Re: VC Springt nicht mehr an *hilfe*
Hey Franz,
was meinst du, soll ich mir denn auch direkt mal ein neues Zündkabel kaufen? Und einen alten Kerzenstecker hab ich hier leider nicht mehr rumliegen, da bleibt wohl ein Kauf nicht aus :o
Gruß
was meinst du, soll ich mir denn auch direkt mal ein neues Zündkabel kaufen? Und einen alten Kerzenstecker hab ich hier leider nicht mehr rumliegen, da bleibt wohl ein Kauf nicht aus :o
Gruß
- puma-nrw
#9 Re: VC Springt nicht mehr an *hilfe*
Hast du keinen Bekannten, der noch irgend wo einen Kerzenstecker rum liegen hat? Das Kabel brauchst du ja nicht, der Stecker wird auf das Kabel drauf gedeht. Ich würde es erst mal mit einem gebrauchten Stecker probieren. Zur not kannst du ja auch mal deinen Kerzenstecker dick mit Isolierband umwickeln. Wenn die Kiste dann anspringt, dann weist du mit sicherheit das es daran liegt.
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