Vorstellung und gleich die erste Frage.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- barneby
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim 125 VC Advance
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 49152
- Land: Deutschland
#1 Vorstellung und gleich die erste Frage.
Hallo,
mein Name ist Alf und ich bin 41 Jahre alt. Bin seit vielen Jahren im Besitz eines Motorrad Fuehrerscheins, hatte jedoch in den letzten 10 Jahren keine Gelegenheit zu fahren. Somit habe ich mir vor 2 Wochen eine Daelim VC zum Wiedereinstieg gekauft. Ich muß sagen, mir gefällt der Retrolook der VC und ich bin mit ihren Fahreigenschaften vollauf zufrieden. Einzig die Beschleunigung ist etwas mager...lach. So, kommen wir zu meiner Frage. Ich dachte mir Neues Motoröl wuerde ihr gut tun und habe mich ans Werk gemacht. Musste allerdings voller Entsetzen feststellen, das sich kleine Metallspäne im Filter befanden. was mich doch sehr beunruhigt hat. Im Fahrbetrieb macht sich jedoch nichts bemerkbar, daß Kolben oder Motor einen Schaden haben könnten. Hat jemand einen Tip woher diese Späne kommen könnten???? Fuer Antworten und Hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
LG
Euer Neuling Alf
mein Name ist Alf und ich bin 41 Jahre alt. Bin seit vielen Jahren im Besitz eines Motorrad Fuehrerscheins, hatte jedoch in den letzten 10 Jahren keine Gelegenheit zu fahren. Somit habe ich mir vor 2 Wochen eine Daelim VC zum Wiedereinstieg gekauft. Ich muß sagen, mir gefällt der Retrolook der VC und ich bin mit ihren Fahreigenschaften vollauf zufrieden. Einzig die Beschleunigung ist etwas mager...lach. So, kommen wir zu meiner Frage. Ich dachte mir Neues Motoröl wuerde ihr gut tun und habe mich ans Werk gemacht. Musste allerdings voller Entsetzen feststellen, das sich kleine Metallspäne im Filter befanden. was mich doch sehr beunruhigt hat. Im Fahrbetrieb macht sich jedoch nichts bemerkbar, daß Kolben oder Motor einen Schaden haben könnten. Hat jemand einen Tip woher diese Späne kommen könnten???? Fuer Antworten und Hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
LG
Euer Neuling Alf
- VH1962
- Bilder: 2
- Wurde gedankt: 42 mal
- Meine Maschine: Freewing S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 59939
#2 Re: Vorstellung und gleich die erste Frage.
Ein gewisser Abrieb ist normal.
Wenn da nur sehr wenige und sehr kleine Späne im Filter waren, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Und wer weiß, wann das Öl zum letzten Mal gewechselt wurde.
Wenn es aber viele und größere Späne sind, dann deutet das auf übermäßigen Verschleiß, könte einen Lagerschaden ankündigen - da wirst Du dann Geräusche hören, wenn es soweit ist.
Könnte an mangelnder Schmierung liegen, eventuell Ölpumpe nicht ok.
Und wenn das so ist, kannst du jetzt eh nichts machen, denn auf Verdacht würde ich den Motor nicht auseinandernehmen.
Mach einen Ölwechsel und wechsele auch den Filter und mach das Sieb, soweit vorhanden, gründlich sauber, damit die Späne weg sind.
Und dann die Sache im Auge behalten, vieleicht das Öl nach 2000 KM nochmal wechseln und dann nochmal nauf die neuen Späne achten.
Wenn da nur sehr wenige und sehr kleine Späne im Filter waren, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Und wer weiß, wann das Öl zum letzten Mal gewechselt wurde.
Wenn es aber viele und größere Späne sind, dann deutet das auf übermäßigen Verschleiß, könte einen Lagerschaden ankündigen - da wirst Du dann Geräusche hören, wenn es soweit ist.
Könnte an mangelnder Schmierung liegen, eventuell Ölpumpe nicht ok.
Und wenn das so ist, kannst du jetzt eh nichts machen, denn auf Verdacht würde ich den Motor nicht auseinandernehmen.
Mach einen Ölwechsel und wechsele auch den Filter und mach das Sieb, soweit vorhanden, gründlich sauber, damit die Späne weg sind.
Und dann die Sache im Auge behalten, vieleicht das Öl nach 2000 KM nochmal wechseln und dann nochmal nauf die neuen Späne achten.
- Krumm
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VS
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 52156
#3 Re: Vorstellung und gleich die erste Frage.
Achte in nächster zeit besonders auf das Getriebe, ob es sich noch sauber Schalten lässt und keine geräusche macht. Die Zähne lösen sich bei VC und VS schon mal gerne auf. Mein bekannter hatte vor kurzem eine VC mit knapp 16000km drauf, wo die Zähne vom 5ten Gang teilweise bis zur hälfte weg waren. Da waren auch erst ein paar kleine Spähne im Oel zu sehen.
- walter54
- Bilder: 7
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daystar vl 125,VT 125F
- Baujahr: 2006,2000
- Postleitzahl: 41836
#4 Re: Vorstellung und gleich die erste Frage.
hallo Alf,
von mir ein willkommen hier im Forum,
gruß walter54 ;)
von mir ein willkommen hier im Forum,
gruß walter54 ;)
- barneby
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim 125 VC Advance
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 49152
#5 Re: Vorstellung und gleich die erste Frage.
Danke fuer die schnellen Antworten. Da es sich nur um eine geringe Menge feiner Späne handelte, gehe ich jetzt einfach mal vom besten Fall aus. Hatte natuerlich vergessen dazu zu schreiben, daß der Verkäufer die VC seit mehr als 2 Jahren nur rumstehen hatte und wann der letzte Ölwechsel war ist ungewiß. Wie ich schon in der Eröffnung des Themas bemerkte, gibt es weder Geräuschentwicklung die besorgniserregend wäre noch irgendwelche Auffälligkeiten während des fahrens. Desweiteren freue ich mich bei euch sein zu können und hoffe in naher Zukunft, daß Eine oder Andere im Forum beisteueren zu können.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1