21. Jul 2012, 19:38
Guten Tag allerseits,
Stiefsohns VC125 macht Zicken: Das in vielen Freds angesprochene miese Anspringen hat uns auch heimgesucht.
Grund hierfür schwacher Zündfunke, mit Anlasser springt sie gar nicht mehr an, mit Kicken immerhin schon noch nach 20 Tritten...
CDI ist ausgetauscht, Zündspule ist ausgetauscht, alle Kabelverbindungen gesäubert, Drossel rausgeschmissen, Zündkerze x-mal neu, Zündkerzenstecker neu, Zündkabel neu.
Warum Diagnose Zündfunke zu schwach? Meine Gummikuh, meine URAL, meine MZetten bringen richtig schöne 5mm lange Funken, hier pritzelt es nur kaum sichtbar.
Auffällig ist, dass am schwarz-roten Erregerkabel beim Kicken ca. 9-12V Steckverbindung unten am Motor gegen Masse zu messen sind, bei laufendem Motor nur noch an die 3 Volt gegen Masse.
Fragen:
1.) Da die örtlichen Lieferanten südlich von München unzuverlässig sind, keine Zeit haben und das Auswechseln des Stators wohl auch kein Hexwerk ist suche ich einen zuverlässigen Lieferanten für einen LiMa - Stator. Wer weiß einen? Wer ist selber einer?
2.) Die Erregerspule wird ja wohl nicht extra lieferbar sein?
3.) da sie überhaupt läuft sollte der Geber ja ok sein.
4.) Gibt es etwas das man wissen muss um den Stator heile raus und wieder rein zu kriegen? Deutsches Werkstatthandbuch liegt vor.
5.) Weiß man die Maße des Schwungradabziehers?
Vielen Dank für Eure Mühen
ein paar Motorradstories für verregnete Tage:
(für URL bitte einloggen)