Daelim Fan-Shop

Wartung und Betriebsstoffe

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 30655
Land: Deutschland

#1 Wartung und Betriebsstoffe

von Worker » 10. Aug 2011, 15:45

Hallo, ich wollte mal meine VC mal richtig warten bevor ich sie kaputtfahre weil ich sie nicht richtig gewartet habe.
Meine Probleme sind, ich weiß nich ob ich neben dem Motorenöl auch Getriebeöl auffüllen muß. Und ich glaube ich muß Normal tanken, bin mir aber nicht sicher. Als ich den tank leer gemacht habe und den Vergaser gereinigt habe sah der Sprit ziemlich trübe aus. Deshalb habe ich eine Bedienungsanleitung/ Benutzerhandbuch/ Werkstatthandbuch gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Könnt Ihr mir helfen? Soweit fährt sie und hat TÜV bekommen, bin aber erst aus vorsicht maximal 20 km gefahren( in Etappen). Danke für eure Hilfe

Gruß Worker.

Bilder: 69
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
Baujahr: 1995 und 1996
Postleitzahl: 16567

#2 Re: Wartung und Betriebsstoffe

von Mühlenbiker » 10. Aug 2011, 15:50

Hallo, so ist es richtig.

Zum Öl. Getriebeöl gibt es nicht extra. Getriebe und auch die Kupplung werden vom Motoröl mit geschmiert. Deshalb ist es wichtig Motoröl für Motorräder zu benutzen, keins für Auto`s. Am besten 10 W 30, die Marke ist egal.
Zum Sprit. Wenn Du noch Normalbenzin bekommst, reicht dies. Sonst Super RZ 95 oder auch RZ 98. Auf keinen Fall E10. ;)

Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 30655

#3 Re: Wartung und Betriebsstoffe

von Worker » 10. Aug 2011, 18:30

Danke, das hab ich mir zwar schon gedacht. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Nee, Nee der E10 kommt nicht ins Motorrad ich versuchs ja soweit es geht sogar beim Auto zuvermeiden.

Gruß Worker
Danke nochmal. ;D

Steigerwalddriver

#4 Re: Wartung und Betriebsstoffe

von Steigerwalddriver » 10. Aug 2011, 20:40

Hallo, Motoröl ist ja schon beantwortet worden, ein Öl für 4 Takt Motorräder. Der Grund: In Mehrbereichsmotorölen wie sie bei Autos verwendet werden sind Mollekühlketten welche das kalte dünnflüssige Öl bei heißen Temperaturen dickflüssiger machen, diese werden von Zahnrädern wie sie im Getriebe sind zermahlen und somit wirkungslos, das Öl würde zu dünnflüssig. Das war ein verbindlicher Tip. Und E 10, habe einmal versehentlich E 10 getankt. Nichts bemerkt an der Leistung oder sonst, habe den Sprit schnell verfahren und war froh das es nichts gemacht hat. Also die Welt geht nicht gleich unter wenn es doch passiert, man versehentlich E 10 tankt.

Martin Weil

#5 Re: Wartung und Betriebsstoffe

von Martin Weil » 10. Aug 2011, 22:06

Hallo Manfred,

wart mal erst die Langzeitwirkung ab !
dann haste Löcher im Tank und Zylinderkopf und dein Motörchen hat Husten.

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

Steigerwalddriver

#6 Re: Wartung und Betriebsstoffe

von Steigerwalddriver » 10. Aug 2011, 22:11

Spasiobo Towarisch Martin, wenn der Motor Husten bekommt dann schütte ich Hustensaft in den Tank. Mensch Martin, hoffentlich liest das niemand hier, die halten uns noch für, na egal.

horst

#7 Re: Wartung und Betriebsstoffe

von horst » 11. Aug 2011, 07:39

Öl schreibt Daelim Motoröl SAE 30 4T vor, du kannst auch mineralische, teilsynthetische und vollsynthetisch Mehbereichsöle verwenden . aber immer darauf achten das es 4T Motoröle sind, und nicht niedriger als 10W 40 , besser wäre ab 15W - sonst steigt dein Ölverbrauch rapide an.

Vielleicht mal als Info allgemein, je niedriger die Viskosität desto dünnflüssiger das Öl, und diese verändert sich auch nicht wenn die Temperatur steigt, das bedeutet bei 10W 40 eine niedrige Viskosität wie bei einem SAE 10 Öl und den Schmiereigenschaften eines SAE 40 Öles, das kann aber dazu führen das Öl durch Dichtungen, Simmerringen die nicht geeignet sind austreten kann. desweiteren kann dünnflüssiges Öl verstärkt mit verbrannt werden wenn Zylinder, Kolben, und Kolbenringe nicht dafür ausgelegt sind.
Fazit. Man tut dem Motor nichts gutes wenn zu hochwertiges, sprich niedrigviskoses und damit auch noch teures Öl eingefüllt wird.

ich fahre mineralisches Mehrbereichsöl 4T 15W 40 , auch die mechanischen Geräusche werden dadurch geringfügig weniger, und würde ich nicht auch im Winter fahren käme SAE 30 rein.

Horst

Zurück zu Daelim VC