Drehzahlmesser durchgebrannt ! bitte um Hilfe
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- bobo_og
Drehzahlmesser durchgebrannt ! bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
din der eddy 32 J und neu in diesem Forum. Fahre eine VC 125 '98er Baujahr.
In erster Linie möchte ich eine Lob an das Forum aussprechen und deren Mitglieder die wirkliche Profis auf diesem gebiet sind ;)
ich habe das Forum bereits duchforstet und ansatzpunkte für mein Problem gefunden.
Zur meinem Problem, Mein Drehzahlmesser ist durchgeschmort, und mehrere Birnchen schon mehrmals durchgebrannt, auch die armaturbeleuchtung komplett, wie auch das fahrlicht und die rückbeleuchtung. Elektrostarter keine funktion, dur das klakern von der Magnetspule zu höhren :evil: , Kickstarter funktioniert.
Durch das einlesen in diesem forum vermute ich das es an dem Gleichstromregler liegt, ich kann ihn aber nicht finden, ich habe leider auch kein WHB zur hand wo ich das nachschlagen könnte.
Wie kann ich das Teil durchmessen? Multimesser vorhanden.
Ist es reparabel oder muß es ersetzt werden?
Bitte hilft mir, weis nicht mehr weiter! :cry:
Gruß
eddy
din der eddy 32 J und neu in diesem Forum. Fahre eine VC 125 '98er Baujahr.
In erster Linie möchte ich eine Lob an das Forum aussprechen und deren Mitglieder die wirkliche Profis auf diesem gebiet sind ;)
ich habe das Forum bereits duchforstet und ansatzpunkte für mein Problem gefunden.
Zur meinem Problem, Mein Drehzahlmesser ist durchgeschmort, und mehrere Birnchen schon mehrmals durchgebrannt, auch die armaturbeleuchtung komplett, wie auch das fahrlicht und die rückbeleuchtung. Elektrostarter keine funktion, dur das klakern von der Magnetspule zu höhren :evil: , Kickstarter funktioniert.
Durch das einlesen in diesem forum vermute ich das es an dem Gleichstromregler liegt, ich kann ihn aber nicht finden, ich habe leider auch kein WHB zur hand wo ich das nachschlagen könnte.
Wie kann ich das Teil durchmessen? Multimesser vorhanden.
Ist es reparabel oder muß es ersetzt werden?
Bitte hilft mir, weis nicht mehr weiter! :cry:
Gruß
eddy
- Martin Weil
#2 Re: Drehzahlmesser durchgebrannt ! bitte um Hilfe

Hallo Eddy,
erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Um an den Regler ranzukommen musst du den Sitz abbauen,
Reglerplatz siehe Abbildung:

Messwerte für Regler und Lima.:

Mit freundlichen Grüßen aus

- horst
#3 Re: Drehzahlmesser durchgebrannt ! bitte um Hilfe
Willkommen im Forum
Martin hat dir ja schon die Wertetabelle vorgegeben, du solltest aber auch die Spannung nach dem Regler mal messen, das sollte bei vollgeladener Batt. geschehen, aber wenn der Magnetschalter nur noch klackt, ist diese wohl auch hinüber, mess trotzdem mal die Spannung an der Batt. bei laufendem Motor, Drehzahl 5000U/min das sollten ca 13.8 bis max 14,5 Volt ankommen, ist die Spannung höher muß der Regler ersetzt werden.
Gruß Horst
Martin hat dir ja schon die Wertetabelle vorgegeben, du solltest aber auch die Spannung nach dem Regler mal messen, das sollte bei vollgeladener Batt. geschehen, aber wenn der Magnetschalter nur noch klackt, ist diese wohl auch hinüber, mess trotzdem mal die Spannung an der Batt. bei laufendem Motor, Drehzahl 5000U/min das sollten ca 13.8 bis max 14,5 Volt ankommen, ist die Spannung höher muß der Regler ersetzt werden.
Gruß Horst
- bobo_og
#4 Re: Drehzahlmesser durchgebrannt ! bitte um Hilfe
Danke für eure Antworten ;) ,
werde mich am Feiertag dran begeben, und den Regler und die Batt. durchmessen.
Melde mich wenn ich was gefunden hab.
Gruß
Eddy
werde mich am Feiertag dran begeben, und den Regler und die Batt. durchmessen.
Melde mich wenn ich was gefunden hab.
Gruß
Eddy
- New Liberty
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VC 125 Advance
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 63110
- Land: Deutschland
#5 Re: Drehzahlmesser durchgebrannt ! bitte um Hilfe
hatte Genau das gleiche Problem - gar kein elektrik - überprüfe dein Hauptsicherung.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1