Leistungsverlust !

16. Mär 2011, 17:54

Hallo,
ich habe vor kurzem hier über den Leistungsverlust meiner VC berichtet.
Bei Gegenwind hat das Maschinchen Probleme mit der Leistung. Mehr wie 80km/h sind nicht drin. Im Grunde komme ich gar nicht in den letzten Gang, da sie dann wieder abfällt.
Bei normalen Verhältnissen (Rückenwind oder Windstille) geht sie um die 100 - 105 km/h.
Höchstdrehzahl wird im Stand auch erreicht (bis über 11000 U/min)
Ich habe gemacht :
Ventilspiel eingestellt
Vergaser gereinigt und eingestellt
neue Zündkerze
neuer Kettensatz (44er Kettenrad montiert)- Kettenspiel berücksichtigt
neue Bereifung (ausreichend Luftdruck)
Räder vorn und hinten laufen frei

Hat alles nichts gebracht. Ich habe jetzt mal in der Werkstatt die Kompression messen lassen.
Laut WHB sollte diese zwischen 11 und 12 bar liegen.
Gemessen wurden nur 8 bar.
Das erklärt natürlich den Leistungsverlust.
Der Werkstattmeister meinte, die Ursache könnten evtl. Ablagerungen an den Ventilen sein. Dadurch schließen die Ventile nicht mehr richtig im Ventilsitz.
Ich habe jetzt mal einen Zusatz (CRC Ventilfrei) ins Benzin gekippt in der Hoffnung, daß sich die Ablagerungen mit der Zeit lösen. Super Plus tanken wäre auch hilfreich ?
Das Problem ist sicher, daß mein Vorbesitzer die Maschine über Jahre hinweg zu wenig und zu langsam bewegt hat.
Wenn Ihr gleiche Erfahrungen habt oder auch sonst noch Rat wisst, schreibt bitte etwas zu diesem Beitrag !

Gruß von der Nordseeküste Walter

Drosselung Daystar VL 125

17. Mär 2011, 00:34

Hallo erst mal, bin neu hier und fahre ne Daystar VL 125 Chopper aber komme nur auf 80 - 83 km/h! Dann fängt sie an zu ruckeln! In den Papieren steht nichts von einer Drosselung! Aber es muß wohl so sein den sie müsste über 100 km/h laufen!

MfG DaystarVL 125!

Re: Leistungsverlust !

17. Mär 2011, 04:03

Erst mal Willkommen im Forum. Schau mal zwichen Vergaser und Zylinder, ob da noch ein dünnes Blech zwichen ist. Das wäre dann die Drossel.