6. Feb 2011, 06:58
Moin moin,
wie ist es mit der e10 Krafstoff Verträglichkeit bei der VC 125 F ?

Laut Auskunft von Honda sind alle Motoren e10 verträglich, allerdings ist von daelim nicht die rede.
Bitte um Info.
Danke und Gruss Dossy
6. Feb 2011, 07:18
Du sagst es !
hättest erst mal hier suchen sollen ! dieses Thema ist schon fast uralt !
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

6. Feb 2011, 11:33
Also nicht Tanken!!!!
6. Feb 2011, 11:39
Wie jetzt??? Läuft die VC auch ohne Sprit...?
6. Feb 2011, 11:48
Weder mit noch ohne, sie kann nur fahren
Horst
6. Feb 2011, 11:56
Fahren tut sie sie zwar auch mit E10, bleibt aber nur die frage wie lange noch.
6. Feb 2011, 13:25
Ist doch kein Problem,
das kann ich dir bis auf die Sekunde ganau sagen !
bis der Motor stehen bleibt, ich kenne mich da aus Puma. Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

6. Feb 2011, 13:29
Bleibst du auch immer stehen, wenn du E10 getrunken hast?
6. Feb 2011, 14:13
Nein Puma,
aber mit Motor der aus geht kenne ich mich schon aus !(siehe Elsass) Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

6. Feb 2011, 14:20
ich auch wenn man nichts mehr hört, ist er aus, oder
Horst
6. Feb 2011, 15:13
Oder du hast umgeschaltet auf E-Motor.
6. Feb 2011, 15:15
Dossy hat geschrieben:Moin moin,
wie ist es mit der e10 Krafstoff Verträglichkeit bei der VC 125 F ?

Laut Auskunft von Honda sind alle Motoren e10 verträglich, allerdings ist von daelim nicht die rede.
Bitte um Info.
Danke und Gruss Dossy
Die Motoren vertragen es aber das drum herum wird von dem Sprit zerfressen, besonders das Kunststoff und der Gummi.
6. Feb 2011, 15:24
Hier steht doch eindeutig das es nicht geht.
viewtopic.php?f=10&t=3248&start=30
6. Feb 2011, 15:26
puma-nrw hat geschrieben:Oder du hast umgeschaltet auf E-Motor.

Martin hat dann auf Moschtgas Antrieb umgeschaltet.
6. Feb 2011, 15:48
Ob unsere Daelims den E-10 Sprit vertragen, ist nicht eindeutig mit ja oder nein zu beantworten, Honda gibt die Freigabe auch für Modelle ab 1995 frei, da einige Teile der Daelims identisch oder von den selben Zulieferern sind , und selbst auch Zulieferer von Honda ist, ist die Verträglichkeit wahrscheinlich gewährleistet, die letzte Unsicherheit ist halt doch noch die fehlende offizielle Freigabe von Daelim bzw. Leeb als Importeur, ich würde solange warten, bis es eine Freigabe gibt, das was Leeb zur Zeit von sich gibt ist meiner Meinung nach Faulheit von ihm etwas für die Kunden zu tun.
Wer es dennoch tanken will, sollte bei jeder Betankung eine kleine Menge 2T-Öl mit zugeben, dieses verbrennt der Motor klaglos und verhindert Korosion an den gefärdeten Teilen. (ca 2 ctl auf 10 ltr Sprit)
Horst
6. Feb 2011, 15:51
Ich bleibe bei Super, das kennt mein Motor und bekomt ihm auch. Du würdest ja auch nicht nach 30 Jahren Weißbier Trinken auf einmal auf Kölsch umsteigen.
6. Feb 2011, 15:55
Doch jederzeit, nur eben nicht mit diesem Geschmack igitt
6. Feb 2011, 15:57
Genau das gleiche sagt der Motor zum E10 und fängt an zu Kotzen, bevor er Stirbt.
6. Feb 2011, 16:09
Da bin ich mal gespannt, ob mein Mercedes auch das kotzen anfängt, der hat mittlerweile mit E-5-Sprit knapp 200 000 km auf dem Buckel, oder ist es unlogisch wenn er 5% verträgt sollte er auch 10% vertragen, und den selben Mist geniest meine VC auch, Korosion entsteht durch Wasserabspaltung im Blechtank, Aufquellen von unkompatiblen Gummiteilen, und Versprödung an einigen Kunstoffteilen die Weichmacher enthalten, und die durch Kettenlänge der Kohlenwasserstoffe ausgewaschen werden,
Horst
6. Feb 2011, 16:17
Hallo erst mal.
Wie bereits mehrfach und gebetsmühlenartig wiederholt in anderen Threads gesagt, weist der ADAC darauf hin, dass in älteren Motoren die Aluminiumlegierungen vom E10-Sprit angegriffen werden und korrodieren. Diese Korrosion lässt sich sogar nach einmaligem betanken nicht mehr aufhalten. Die zusätzlichen 5% sind genau der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Mir ist das Risiko da einfach zu groß und werde deshalb auf Super-plus mit 98 Oktan umstellen, zumal das Super E5 zukünftig den gleichen Preis haben wird. Ist zwar politisch gewollte Abzocke an der Tanke, aber immer noch billiger als ein neues Motorrad.
Bei einer Preisdifferenz von 10 Cent und einem Verbrauch von 3,5 l/100km sind das 3,50 Euro/1.000km. Selbst bei einer Jahresfahrleistung von 10.000 km sind das "nur" 35 Euro. Da kriege ich kein neues Möppi für...