Daelim Fan-Shop

Dröhnen & Schwingungen

horst

#1 Dröhnen & Schwingungen

von horst » 3. Okt 2009, 11:32

Hab gestern an meine VC einen Sturzbügel montiert, bei der ersten Fahrt musste ich feststellen, das durch diesen die Motorschwingungen wesentlich stärker auf den Rahmen übertragen werden, also das ganze wieder ab, mit Hartgummischeiben unterlegt und wieder angebaut, Geräusch & Schwingungen sind zwar weniger geworden, aber so ruhig wie ohne den Bügel wird sie mit nicht mehr, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und dazu ne Lösung gefunden.

Gruß Horst

shadowmorelli

#2 Re: Dröhnen & Schwingungen

von shadowmorelli » 20. Okt 2009, 21:19

Erstmal ein herzliches Hallo an die Daelim-Gemeinschaft!
Bin neu hier im Forum und auch seit kurzem erst nun auch mit mehr als nur 50 ccm unterwegs (A Führerschein am 7. Oktober dieses Jahr abgelegt ;D ). Die Leidenschaft zum Motorrad fahren begann als ich das erste Mal mit meiner jetzigen VC 125 F, Bj. 1996 im Vorhof des Grundstückes meiner Eltern ein paar Runden drehte.

@ horst:
Habe heute auch einen Sturzbügel für meine VC erhalten. Dieser wird morgen montiert und anschließend während einer herbstlichen Tour ausgiebig auf Auswirkungen auf das Fahrverhalten getestet. Könnte mir auf den ersten Blick vorstellen, dass ein Großteil der Schwingungen über die Haltemanschette zurückgeleitet werden (Metall auf Metall) :? Vielleicht hilft es an sämtlichen Haltepunkten doppelt Gummistücke dazwischen zu klemmen.
Werde von meinem Eindruck auf jeden Fall berichten.

Gruß, shadowmorelli
:ugeek:

horst

#3 Re: Dröhnen & Schwingungen

von horst » 21. Okt 2009, 07:21

Hallo shadowmorelli

Erstmal herzlich Willkommen, hab ich im zweiten Durchlauf auch gemacht, aber auf den Zustand wie ohne Anbau, konnte ich das dröhnen damit auch nicht wieder reduzieren, ist aber jetzt akzeptabel, denn ohne Sturzbügel sieht es halt nicht so gut aus. Muß bei anderen Modellen ja nicht auftreten, da der Rahmen bei den neueren Mopeds ja von Daelim verändert wurde.

Gruß Horst

horst

#4 Re: Dröhnen & Schwingungen

von horst » 21. Okt 2009, 07:25

Hallo chopper berni

Du hattest doch an deiner VC auch den Sturzbügel dran, hast du andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Horst

Chopper Berni

#5 Re: Dröhnen & Schwingungen

von Chopper Berni » 21. Okt 2009, 07:39

Hallo Horst,
der Sturzbügel war bei mir schon beim Kauf an der VC, daher kann ich Dir nicht sagen ob sich da durch den Anbau was verändert hat.
Nennenswertes dröhnen hatte ich an meiner VC.

puma-nrw

#6 Re: Dröhnen & Schwingungen

von puma-nrw » 21. Okt 2009, 13:57

Ich habe mir im Sommer auch den Bügel dran gemacht. Bei meiner VC hat sich aber garnichts geändert. Es gibt ja auch bei den Bügeln schon unterschiede in Verarbeitung und befestigung. Meiner ist zb. oben am Rahmen mit einer Schelle und unten an den Fußrastenschrauben befestigt.

Zurück zu Daelim VC