22. Sep 2009, 20:35
danke, berni !
ja ich war richtig überrascht, so schnell eine antwort zu bekommen

ich hab mich vorhin noch in die garage begeben und mich an das pfeif - / piep - problem gewagt:
wie horst schon vermutete, befindet sich der "pfeifer" vorne im scheinwerfer. zu öffnen geht der scheinwerfer ganz leicht - 2 kreuz-schrauben, die es herauszudrehen gilt. dann nur noch vorsichtig das scheinwerferglas mit der fassung herausnehmen und man bekommt eine gute einsicht in die ganze elektrik, die sich dahinter verbirgt.
der pfeifer ist ein unscheinbarer, schwarzer, etwa 1,5cm hoher zylinder aus kunststoff mit einem metallplättchen am oberen ende, das wahrscheinlich als membran dient.
es wäre sehr einfach gewesen, die membran ein wenig zu bekleben, sodass der pfeifton leiser würde - leider habe ich beim herausnehmen ein kleines rotes kabel aus dem pfeifer gezogen, was den gesamten pfeifer jetzt lahmlegt.
für mich ist das eigentlich noch besser, da ich zu beginn ja sowieso vorhatte, das pfeifen gänzlich zu beenden

hinterher habe ich nur noch das scheinwerferglas mit der fassung eingesetzt - was ein bisschen fummelarbeit bedeutete - und dann die schrauben wieder reingedreht.
fertig
dank eurer hilfe

gruß
Raphael