Daelim Fan-Shop

Delle im Tank

Eintopf

#1 Delle im Tank

von Eintopf » 21. Jul 2009, 09:01

Da gibt es etwas, was mein ästhetisches Empfinden erheblich stört: im Tank neben der Tanköffnung ist eine nicht unerhebliche Delle, die von einem Vorbesitzer mit schwarzer Farbe zugepinselt wurde. Hat jemand schon mal so eine Delle selber raus gemacht? Und wenn ja, wie?


horst

#2 Re: Delle im Tank

von horst » 21. Jul 2009, 11:09

Hi
Versuchs doch mal mit Druckluft,Tank entleeren, Benzinhahn zu mit einem feuchten Lappen die Tanköffnung zuhalten und Druckluft einblasen, aber Vorsicht es kann sich der Tank verziehen, immer schön langsam.

Horst

Beiträge: 29
Registriert: 2. Mär 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland

#3 Re: Delle im Tank

von Saarland69 » 21. Jul 2009, 15:05

Mit Druckluft wird das nicht funktionieren, dafür ist das Tankblech viel zu stark.

Es gibt wohl 3 Möglichkeiten, wie man so was machen könnte:

In der Dellenmitte einen Metallstift anschweissen, daran die Delle rausziehen (eine Brachialmethode, die in Karosseriewerkstätten
bei starker Verbeulung angewandt wird). Erfordert nachher Verspachtelung und Lackierung.

Einen abgewinkelten, sehr starken Metallstab durch die Tankdeckelöffnung einführen und von innen die Delle ausbeulen. Das machen
Karosseriedoktoren. Aber das muss man wirklich können, ich beispielsweise kanns nicht. Die Karosseriedoktoren können das mit nahezu unsichtbarem Ergebnis, solche Ausbeulwerkzeuge gibt es übrigens auch fertig zu kaufen.

Alternativ durch die Öffnung für den Benzinhahn die gleiche Prozedur mit einem starken Metallstab von unten.

Bei der dritten Möglichkeit lässt Du die Beule, wo sie ist, schleifst nur die Farbe ab, füllst mit Spachtelmasse, schleifst.......
Danach ist ebenfalls eine Komplettlackierung angesagt.


holu

#4 Re: Delle im Tank

von holu » 22. Jul 2009, 08:16

Ein gebrauchter VC Tank wird zur Zeit bei 1,2,3 meins für einen Euro angeboten. Ein ganz neuer Tank kostet bei dataparts 36,54 Euro.
Ob sich dafür der ganze Ausbeul - Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln. Die eigene Arbeitskraft hat ja auch einen gewisssen Wert

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast