17. Jul 2009, 11:33
Hallo adhome,
Zunächst mal willkommen im Forum hier,schön das du die gute alte VC fährst( ich auch)
Dir brennen ja gleich mehrere Sachen auf den Fingernägeln.
Das wichtigste zuerst: Die VC ist keine Rennmaschine die kann nur 100 max.( ca.)
Wenn du also das 14ner Ritzel ( ist das Werkseitig richtige ) durch ein 15ner ersetzt ist die Endgeschwindigkeit geringer, denn die 125 ccm und 11 Kw schaffen nicht mehr. Ich habe es selber so erlebt , und auch Kollegen hier im Forum schreiben immer wieder das wir Daelimer mit ca 100 zufrieden sein sollen ( oder auf 250ccm umsteigen müssen).
Nun zum Gemisch:Die Gemischschraube 2 bis 3 mal rumdrehen sind Welten bei dem Motor , die wird 10 Grad-weise verdreht. Was du wissen solltest, dies muss immer in Abstimmung mit der Standgaseinstellung verdreht werden. Motto: Am Gemisch drehen , dann Standgas regulieren.
Wie das geschieht steht genau im WHB beschrieben . WHB= Werkstatthandbuch, zu finden bei uns im Downloadbereich ( Kostenlos).
Geh mal genau nach WHB vor ich habe es mit sehr gutem Erfolg durchgeführt.
Noch was : Schneller wird die dadurch nicht , nur die läuft ruhiger und benötigt nicht unnötig viel Sprit.
Ach so die Drosselung.
Eine gedrosselte VC hat ein 13ner Ritzel und zwischen Vergaser und Motorblock eine Blechplatte in der Ansaugung die diese Ansaugung von ca. 28 mm auf 16 mm reduziert. Die Blechplatte ( auch Drosselplatte genannt) hat eine ,,Fahne,, , auf der von Aussen sichtbar die ,,16,, eingestanzt ist ( für die Polizei damit die sieht das die Drossel da ist).
Also Drosselplatte raus und 14 ner Ritzel drauf , dann ist die VC ungedrosselt ( brauchste nicht für in die Werkstatt).
Den Cocke hat Heinz ja schon beschrieben, da ist nix hinzuzufügen.
Noch ein Tip aus Erfahrung: Die Werkstatt ( meine jedenfalls) giebt sich zwar Mühe bei Einstellungen ( Gemisch usw) aber der Schrauber ( wir ) ist da pingeliger und mühevoller und bekommt selber mindestens das Ergebnis( meistens sogar besser) der Werkstatt herraus.
Abschlussantwort: Deine Fragen waren Super und auf keinen Fall zu viele.
Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit der VC, der Günny