VC 125 vordere Bremse

31. Dez 2025, 12:43

Moin Moin
Ich hätte zur Vorderbremse eine Frage.....Meine empfinde ich als Grottenschlecht....Ist das normal bei der Bremse ?....Ich habe schon den Geber zerlegt und gereinigt wie auch die Bremszange....Alles geht schön leicht...Luft ist auch nicht drin....aber wenn du beim Fahren den Hebel ziehst , ist die Wirkung mehr als dürftig.....Hat da einer ne Idee ?......Meine Überlegung war.....eine Doppelkolben Bremzange einzubauen....Gibt ja genug Auswahl bei Amazon und Co.....Hat das schon mal einer gemacht ?........Gruß Tom

Re: VC 125 vordere Bremse

31. Dez 2025, 14:13

Hallo Tom, meine Frage ist jetzt: "Was für Beläge hast Du denn drauf?" Ich denke, das könnten organische sein, oder? Bevor ich da den Bremssattel wechseln würde, wären bei mir erstmal Sinter-Metall-Beläge dran! Die haben eine bessere Wirkung als die organischen! Die Bremsscheibe würde ich auch mal gut reinigen, da könnte auch von den organischen Abrieb dran haften! LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
Tom Riddel

31. Dez 2025, 18:38

Ah ok..Danke für die Antwort..An solche Bremsbeläge hab ich noch nicht gedacht....aber machen die denn so viel an Bremsleistung aus ?.....Hast du da nen Tip welchem Hersteller ich die Beläge nehmen sollte ?...Gruß Tom

380037993798
Hier mal die neuesten Bilder von meinem Umbau...

31. Dez 2025, 19:24

TRW Bremsbeläge Daelim versch. Modelle.pdf
Hallo Tom, ja, das macht schon eine Menge aus, mit den Sintermetall-Belägen. Wer viel in den Bergen unterwegs ist und da die Bremsen länger belasten muss, ist mit Sintermetall auf jeden Fall gut beraten. Denn die vertragen viel mehr Hitze und kommen so nicht so schnell zu dem gefürchteten "Fading"! Einem Nachlassen der Bremswirkung durch Überhitzen der Bremse!! Ich habe dazu was im Anhang mit gesendet. Da empfehle ich die von TRW. Auch ich habe die schon seit längerem umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Mit den Bildern ist nur eine begrenzte Größe hier möglich. Wenn du sie über Paint auf die Pixelgröße Horizontal 1850 P und Vertikal 1270 P verkleinerst, dann sollte es hier passen. Die Bremsscheibe aber auch mal gut reinigen! LG, Nobbi ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

1. Jan 2026, 09:35

Erstmal ein frohes neues Jahr. Hallo Tom, zu für und wieder von Organischen- und Sinterblägen gibt es von Louis einen Bericht bei Youtube
(für URL bitte einloggen)
Wenn deine Bremsleistung so schlecht ist, war das schon immer so oder erst seit kurzem. Wenn erst seit kurzem, kann das auch auf verschlissene Manschetten oder Riefen in der Bremspumpe hinweisen, wo der Druck dann überströmt und die Bremsleistung verschlechtert.
S3-Nobbi, Tom Riddel

1. Jan 2026, 12:13

Hallo Manfred, auch Dir ein frohes und gesundes neues Jahr! Danke für das gut erklärende Video. Ich hatte diese Aussagen ja schon in verkürzter Form gemacht. Für mich war ein wichtiger Punkt, warum ich auf Sintermetall umgestiegen bin, weil meine Frau des Öfteren als Sozia mit dabei ist. Und der Westerwald ist ja nun nicht unbedingt ein Flachland! ;D Da hätte ich mir am Anfang (als noch organische verbaut waren) schon manchmal bei Bergab Passagen etwas mehr Biss gewünscht, mit 2 Personen!!! Jetzt habe ich den aber. :) Klar ist auch, dass es nicht nur auf die Beläge ankommt. Die Scheibe und der Bremssattel müssen natürlich auch ok sein! Bei meinem Hinweis zur Reinigung habe ich auch nicht gemeint, man solle die Scheiben mal abschleifen, mit diesen Heimwerker-Werkzeugen!!! Oft reicht es schon, die "Schmiere" von den Organischen ab zu waschen. Mit Verdünnung (vorsichtig handhaben) und auch Bremsenreiniger. Sollte es danach auch nicht besser sein, ist der Bremssattel mal auf die von Dir erwähnten Punkte zu untersuchen und auch die Scheibe evtl. vom Fachbetrieb mal wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Also Tom, die Vorgehensweise liegt jetzt in deiner Hand. Tipps hast du jetzt bekommen. Eine Rückmeldung ist immer gerne willkommen. LG, Nobbi. ;)
Tom Riddel

1. Jan 2026, 12:32

Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle......und....Danke für die Antworten.....Wie oben schon geschrieben habe ich alles an der Bremse zerlegt ......sauber und gängig gemacht....Die Bremse war von Anfang an schwach....Fühlt sich an wie meine Fahradbremse..vorn...Ich habe mal gelesen das die VC Bremse allgemein nicht so Pralle sein soll....und wenn man sich die Größe der Bremsklötzchen so anschaut....Schogetten lassen grüßen.....Aber ich werde mir mal die Klötze von THW bestellen....Mal sehen was es bringt......Was sagt ihr denn zu meinen Umbau Bildern so ? Sitze ich jetzt schon 1 Jahr dran....Gruß Tom
S3-Nobbi

1. Jan 2026, 13:05

Hallo Tom, wenn der Bremssattel mit den Manschetten noch gut ist und die Scheibe auch, dann wirst du mit den Sintermetall-Belägen schon einen merklichen Unterschied feststellen. Mein ABS spricht seit dem auch früher an, als noch mit den Organischen. Jetzt ist das aber alles zur Normalität geworden. Dieser angesprochene "erhöhte" Abrieb mit Sintermetallbelägen ist echt minimal! Nach über 20.000 Km Fahrleistung ist da selbst mit der Schieblehre kaum etwas fest zu stellen. Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)
Tom Riddel

1. Jan 2026, 14:36

Hallo, ich meinte eigendlich die Bremspumpe nicht den Bremssattel. Dort sind auch Manschetten verbaut, die den Bremsdruck über die Leitung an den Bremssattel weitergeben. Ich hatte an diesen Manschetten bei einer Aprilia mal eine minimale Kerbe drin, die zu einem Verlust von Bremsleistung führte. Mit einem Reparatursatz war dann alles wieder gut. Zu den Schogetten wie du sagst, in meinen Otellos sind auch nur kleine Beläge verbaut und wenn ich damit Bremse kann ich über mangelnde Bremsleistung nicht klagen. Ich habe auch überall TRW Beläge drin, allerdings Organische, weil ich seltener ins Bergische komme und für Stadt und Landstrasse im Einmannbetrieb sind die m.E. völlig ausreichend.
Tom Riddel

1. Jan 2026, 18:22

Bei meinen Belägen , die ich verbaut hatte , steht in der Beschreibung das da Keramik drin ist....Ist das gut oder schlecht ?.....Den Bremsdruckgeber hatte ich komplett zerlgt....Da ist alles ok mit....Wenn ich den Bremshebel ziehe ist auf dem haben Weg zum Lenker der volle Druck da.... Wenn das mit den anderen Belägen nicht besser wird werde ich mir nen Bremssattel von der VT besorgen und an meine Maschine anpassen....Der Sattel hat 2 Kolben und grössere Beläge....
Übrigens hab ich die Bilder meiner Mschine in meiner Galerie hochgeladen und dann hier rein.....Könnt ihr die Bilder sehen oder nicht ?.... Ich frage nur weil noch keiner was zu den Bildern gesagt hat ....und wie kann ich denn ein Profilbild hochladen....hab da nichts zu gefunden..Gruß Tom

1. Jan 2026, 19:11

Hallo Tom, sorry wegen den Bildern. Wenn man sie anklickt, gehen sie auf und man erkennt ein kräftiges gelb. Was man erkennen kann, sieht echt nach guter und sauberer Arbeit aus! Respekt!! Und wenn jetzt die Leute deine Satteltaschen mit Briefen befüllen, weißt du ja warum... ;D Spaß muss sein! Nun etwas zu den Keramikbelägen! Wenn du statt einer 125er eine 1250er hättest, würde das sicher besser passen! :? In dem Link von Manfred, wo das Video von Louis zu sehen ist, beschreibt der Kollege da am Schluss die Rennbeläge! Das solltest du dir mal anhören. Diese Beläge bekommst du mit der 125er nicht richtig auf Temperatur. Da sind auch dickere Bremsscheiben sinnvoll. Keramikbeläge sind ähnlich wie "Rennbeläge"! Das war eindeutig "zu gut gemeint"! Mit den Sintermetall wird das schon werden, wenn alles andere ok ist! Gutes Gelingen und melde bitte ob es dann gut ist. LG, Nobbi. ;)
Tom Riddel

1. Jan 2026, 19:42

Danke dir....Hatte schon bedenken das man die Bilder nicht sehen kann....Keine Bange ...es kommt kein Posthorn dran....Bin ja auch noch nicht fertig...Da kommt noch ein Tankschutzpatch oben drauf und an den Seiten kommen auch noch Aufkleber.....Ich besorg mir dann erstmal die Beläge und berichte dann......Gruß Tom

-- Automatische Zusammenführung - 1. Jan 2026, 19:49 --

Ah ok..Danke für die Antwort..An solche Bremsbeläge hab ich noch nicht gedacht....aber machen die denn so viel an Bremsleistung aus ?.....Hast du da nen Tip welchem Hersteller ich die Beläge nehmen sollte ?...Gruß Tom

380037993798
Hier mal die neuesten Bilder von meinem Umbau...[/quote]
3798

-- Automatische Zusammenführung - 1. Jan 2026, 19:51 --

Tom Riddel hat geschrieben:Danke dir....Hatte schon bedenken das man die Bilder nicht sehen kann....Keine Bange ...es kommt kein Posthorn dran....Bin ja auch noch nicht fertig...Da kommt noch ein Tankschutzpatch oben drauf und an den Seiten kommen auch noch Aufkleber.....Ich besorg mir dann erstmal die Beläge und berichte dann......Gruß Tom

[album]3800[/album3798
Hier mal die neuesten Bilder von meinem Umbau...

3798[/quote]

-- Automatische Zusammenführung - 1. Jan 2026, 19:54 --

[quote="Tom Riddel"]Danke dir....Hatte schon bedenken das man die Bilder nicht sehen kann....Keine Bange ...es kommt kein Posthorn dran....Bin ja auch noch nicht fertig...Da kommt noch ein Tankschutzpatch oben drauf und an den Seiten kommen auch noch Aufkleber.....Ich besorg mir dann erstmal die Beläge und berichte dann......Gruß Tom

1. Jan 2026, 19:59

Hallo Tom, in #4 hatte ich im Anhang eine PDF Datei mit gesendet. Da siehst Du welche ich dir empfohlen habe. LG, Nobbi. ;)
Tom Riddel

2. Jan 2026, 12:14

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Tom, in #4 hatte ich im Anhang eine PDF Datei mit gesendet. Da siehst Du welche ich dir empfohlen habe. LG, Nobbi. ;)

Danke Nobbi.....Die Beläge sind bestellt.....Gruß Tom

2. Jan 2026, 13:21

Antiquietschfolie für Bremsbeläge.pdf
Hallo Tom, dazu empfehle ich, auch die Antiquietschfolie dann zu benutzen. Denn die Sintermetall-Beläge neigen eher dazu beim Bremsen das Quietschen zu erzeugen. Ist leider so... Mit dieser Antiquietschfolie (sie wird hinten auf den Metallrücken geklebt) kann man das verhindern. Im Anhang siehst du diese Folie aus Gummi. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2. Jan 2026, 19:11

Ja ...ich kenne diese Folien vom Autoschrauben.....Ich hab beim Auto immer Kupferpaste genommen....Habe ich übrigens auch beim letzten Bremsklotzwechsel bei der VC gemacht.....Nix hat gequitscht....aber tzotzdem Danke....

3. Jan 2026, 00:27

Sinter beläge sind zwar gut, aber dadurch sind auch die Bremsscheiben schneller runter. Stahlflex Leitungen finde ich da schon besser. Vor allem im Sommer können sich die Gummileitungen etwas dehnen und man hat nicht mehr den Druck wie man erwartet. Ich habe bei meinen beiden Kawa VN 1500 alles in Stahlflex. Bremse vorne und hinten, Kupplung, Gaszug und Tachowelle.

6. Jan 2026, 14:39

puma-nrw hat geschrieben:Sinter beläge sind zwar gut, aber dadurch sind auch die Bremsscheiben schneller runter. Stahlflex Leitungen finde ich da schon besser. Vor allem im Sommer können sich die Gummileitungen etwas dehnen und man hat nicht mehr den Druck wie man erwartet. Ich habe bei meinen beiden Kawa VN 1500 alles in Stahlflex. Bremse vorne und hinten, Kupplung, Gaszug und Tachowelle.

Das mag ja sein das Stahlflex effektiever sind....aber...hab ich da nicht mal gehört das man die eintragen lassen muss ?......

6. Jan 2026, 18:45

Nicht wenn man welche mit ABE für das Motorrad verbaut. Ansonsten ist eine Abnahme fällig. Da kann man aber bei einer Prüfstelle nachfragen, die geben meist bereitwillig Auskunft. Gibt es auch bei eb... SPIEGLER Stahlflex-Bremsleitung für DAELIM VS 125 / Advance mit ABE

7. Jan 2026, 13:12

Papabär1960 hat geschrieben:Nicht wenn man welche mit ABE für das Motorrad verbaut. Ansonsten ist eine Abnahme fällig. Da kann man aber bei einer Prüfstelle nachfragen, die geben meist bereitwillig Auskunft. Gibt es auch bei eb... SPIEGLER Stahlflex-Bremsleitung für DAELIM VS 125 / Advance mit ABE

Danke für die Info.....aber....ich habe den Preis gesehen von ca 60 Euro....und ob es danach mit dem Bremsen besser wird wage ich zu bezweifeln...da ich mir von meinem Quad mal die Stahlflexleitung " geliehen " habe...und...siehe da....nix Besserung.. :? ...Also werde ich erstmal die günstigere Variante wählen und die anderen Beläge einbauen....waren ja eh schon bestellt....und sollte das auch nichts verbessern....... :idea: .... kommt ne Doppelkolbenbremszange von der Kymco Quannom 125 dran...Die hab ich noch zu liegen.....Mit ein paar kleinen Umbauarbeiten wird die schon passen......Wäre doch gelacht wenn das nicht hinhaut.....
Gruß Tom