VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

26. Mai 2025, 11:46

Mahlzeit Leidensgenossen,

meine kleine Zwiebacksäge ist eigentlich zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, seit kurzem hab ich aber ein Problem.

Bis ca. 7-7500 U/min fährt sie ganz normal, auch dauerhaft kann ich die Umdrehungen halten ohne dass sie muckt.
Fahre ich aber mal über 7500, egal ob nur für ein paar Meter oder längere Strecke, fährt sie auch völlig normal, aber sowie ich z.B. anhalten muss geht sie mir aus und springt per E-Starter absolut nicht an, nur noch mittels Kicker.
Ich muss das Gas dann immer auf ca. 2000 U/min halten damit sie anbleibt.
Lasse ich sie dann mindestens über Nacht stehen springt sie über den E-Starter wieder ganz normal an und fährt dann auch wieder, zumindest bis zu ungefähr 7500 U/min, einwandfrei.
Komme ich wieder über die Drehzahl fängt das ganze wieder von vorn an.

Gasertechnsch bin ich leider nicht allzu fit, ein Kollege meinte das würde an der Beschleinigerpumpe liegen.
Kann das hinhauen und ich müsste nur einen neuen Vergaser einbauen und alles ist wieder gut?
Oder hätte es noch andere Dinge die ich nachsehen könnte?

Öl und Filter ist frisch, genug drin auch, Sprit und Hahn sind einwandfrei und der Hahn/Filter ist absolut sauber, elektrische Probleme habe ich am Möp nicht.

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

26. Mai 2025, 14:14

Moin Nobby

Daß es die Beschleunigerpumpe ist,glaube ich nicht.Die Beschleunigerpumpe hat,wie der Name schon sagt,die Aufgabe ein plötzliches abmagern des Kraftstoff/Luftgemisches und damit ein "verschlucken" des Motors zu verhindern.
Was passiert beim gasgeben im Vergaser: der Gasschieber geht nach oben und erweitert im sog.Venturyrohr den Querschnitt.In dem Moment des Erweiterns bricht logischerweise der bis dahin konstante Unterdruck zusammen.Ohne ausreichenden Unterdruck an der Hauptdüse wird aber an der Hauptdüse zuwenig Kraftstoff angesaugt. Würde jetzt durch die Beschleunigerpumpe kein zusätzlicher Sprit eingespritzt,ist der Luftanteil im Gemisch zu hoch.Das Gemisch wäre zu mager und kaum noch zündfähig,vor allen Dingen paßt es nicht mehr zur Drehzahl sodaß diese runtergeht und man von "verschlucken" spricht.

Im Grunde genommen, kann es viele Ursachen geben die man aus der Ferne nur schwer beurteilen kann.
Bei höheren Drehzahlen entsteht mehr Hitze,mehr Hitze könnte das Ventilspiel soweit verringern daß die Kompression abfällt,oder,oder,oder🤷‍♂️

Was mich aber stutzig macht und eine "Spur" sein könnte,ist deine Aussage, daß sie nach dem Ausgehen 》nur mit Kickstarter《 wieder anspringt.
Das deutet auf ein thermoelektrisches Problem an den beiden Erregerspulen im Lichtmaschinenstator hin.Dieses Bauteil ist leider ein Schwachpunkt bei Daelim.

Wenn Sie diese Mucken macht,würde ich mal probieren ob sie beim elektrischen Anlassen noch einen Zündfunken hat.

Es ist so daß der Zündfunken bei deiner VC durch die Drehbewegung des Polrades ERZEUGT wird und zwar an diesen beiden Erregerspulen!Da du mit dem Kickstarter am Polrad eine höhere Drehzahl erreichst,ist dann auch die Zündspannung höher.

Bei deiner VJ ist das anders, da kommt der Strom von der Batterie.Da gibt's auch keinen Kickstarter mehr,und es ist ein anderer Lichtmaschinenstator verbaut.

Das ist das was meine Glaskugel hergibt.

LG,Volker

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

26. Mai 2025, 23:58

Hallo Nobby

Bei mir wenn sie aus unerfindlichen Gründen warm abstirbt. ziehe ich den Choke voll. Das scheint zu helfen. Probiere mal ob das hilft. Auch wenn du über eine Borsteinkante fährst so dass das Teil erschüttert wird. Bei über 7500 U hast du andere Vibrationen als darunter. Möglicherweise ein Wackelkontakt.
Nach geleerter Batterie hat mich jemand angestossen, nach der Bordstein Erschütterung sprang sie sofort an als wäre nichts gewesen und vorher gab es keine Anstalt einer Zündung.
Ich habe mir auch überlegt, wenn der Regler regelt ohne dass er müsste. Das wird den Motor mehr belasten. Aber ob das reicht um absterben zu lassen? Nach einer längeren Fahrt ist die Batterie voll und an der Ampel könnte es schon sein dass der Regler dann regelt. Oder auch wenn die Batterie plötzlich ein grosser Verbraucher wäre weil z.B. Platen Kurzschluss machen. Das würde man vermutlich an Spannungsschwankungen erkennen ob etwas in der Richtung währe.

Eine Glimmlampe könnte anzeigen ob Spannung von der Erregerwicklung kommt. Zu finden in 230V Steckerleisten mit Schalter die leuchten wenn ein. Reagiert schneller als ein Messgerät.

Du hast die Chance es zu finden wenn es regelmässig ist. Bei mir ist es zu selten.

Choke-Klappen die Ausgeschlagen sind, gab es auch schon. Also der Hebel der die Achse dreht hat Spiel auf der Achse, dadurch kann die Klappe zu machen.

Gruss

Mechanix

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

27. Mai 2025, 09:25

Gestern abend bin ich noch eine schöne Runde gefahren und auf den letzten 500 Metern hab ich die Drehzahl mal auf gute 8200 gebracht. Wie befürchtet also das oben beschriebene Ergebnis.
Kerze raus und getestet, ein Funke kommt bei E- sowie Kickstarter.

Der Choke funktioniert an und für sich so wie er soll, damit hab ich keine Probleme.
Allerdings springt sie mit oder ohne nicht an wenn ich das Verhalten provoziere.

Ich hab aber nun das Problem dass sie heute extremst schwer anspringt, E-Starter gar nicht und mit Kicker nur nach fünf oder sechs mal treten, und ich muss am Griff die Drehzahl auf minimum 2000 halten damit sie an bleibt.
Gestern zu Begin der Fahrt und unterwegs war alles absolut normal.

Die Batterie ist zwar schon etwas älter und wurde auch schon 3 oder 4 mal geladen, aber könnte es auch an der liegen?

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

27. Mai 2025, 10:21

Moin Nobby

Die Batterie hat nur sekundär was mit dem Anspringverhalten zu tun.Natürlich hat eine vollgeladene Batterie mehr Power,und jetzt kommts,dadurch wir der Motor natürlich schneller durchgedreht.Und das ist der Punkt,durch die höhere Drehzahl am Polrad wird an den beiden Erregerspulen mehr Zündspannung erzeugt und der Funken ist kräftiger.

Da du aber einen Zündfunken hast(kräftig?),kann man vielleicht den Stator erstmal ausschließen 🤔

Es gibt aber Kerzen die im Zylinder unter Druck(Kompression) einen Defekt haben.Es ist keine teure Investition die Kerze durch eine neue Iridiumkerze zu ersetzen.

Irgendwo muß man ja mal anfangen mit der Fehlersuche.Wann ist der Vergaser das letzte Mal gereinigt worden, evtl.ist die Leerlaufdüse nicht ganz durchgängig ?
Ist das noch der originale Vergaser(bedenke wie alt der jetzt ist)?
Um Falschluft am Ansaugstutzen auszuschließen, diesen mal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger ansprühen.Die Drehzahl darf sich jetzt nicht verändern,sonst zieht er dort Falschluft.
Über den Ersatzvergaser PZ27 gibt es in allen Vergaserbikeforen etliche Beiträge,da einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Ausbauen wirst du ihn eh müssen,dann schraub die Schwimmerkammer ab und schau dir Gehäuse und Kammer von innen an.Dann kannst immer noch entscheiden,reinigen oder erneuern(ca 25,-€).
Ein sauberer Luftfilter sollte auch obligatorisch sein.

Bilder sagen oft mehr wie tausend Worte ☝️
LG,Volker

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

27. Mai 2025, 12:13

Nobby

Wie verhält sich der Drehzahlmesser wenn sie abstirbt? geht der schlagartig auf 0 oder tourt er mit der Drehzahl runter. Und beim starten schlägt er aus oder bleibt er auf 0. ? Wie oft mal kannst du mit der Batterie noch starten. geht die Leistung rasch runter?
Eine neue Kerze wie Volker sagt, wäre nicht schlecht. Wenn es nicht an ihr liegt kannst du sie oder die alte als Reserve mitführen.
Könntest auch versuchen wenn der Regler abgeklemmt ist zu starten. Dann aber nicht hoch drehen nur schauen ob er dann startet.

Gruss

Mechanix

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

27. Mai 2025, 17:24

Eine neue Kerze gibt es erst Freitag oder Montag, Lois hat die gerade nicht vorrätig und muss aus einem anderen Store geordert werden. Andere Zubehörläden sind hier leider Mangelware.

Einen Funken hat die Kerze, mit E- sowie Kicker. Ob der jetzt "kräftig" ist mag ich nicht beurteilen da ich nicht weiss wie er aussehen sollte, auch bei einer neuen Kerze nicht. Im Vegleich zu meiner Gixxer würde ich aber behaupten er ist gut.

Starten kann ich mit der Batterie völlig normal, auch bei den kalten Temperaturen hat sie nicht gemuckt. Bin ich den ganzen Tag unterwegs mit mehreren Stops dann kann ich das Möp auch jedesmal einwandfrei per E-Starter anmachen.

Der DZM ist beim Starten meiner Meinung normal, sowie das Maschinchen läuft zeigt er mir 1400-1500 U/min an, er Zeiger pendelt beim starten auch nicht bzw. nicht wirklich. Er geht auf 300-400 hoch und wenn der Motor läuft bleibt die Nadel mit Choke auf 1800-1900 und wenn er warm ist bei 1400-1500 stehen.
Wenn ich das Verhalten provoziere dann geht er erst runter auf 800-1000 und dann machts wupp und aus.
Wenn er runter geht hört man auch dass die Drehzahl absinkt.

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

27. Mai 2025, 20:12

Nobby

Wenn der Drehzahlmesser 300-400 anzeigt während dem Anlassen, scheint zumindest die CDI zu gehen. Der Funke könnte aber trotzdem nicht an die Kerze kommen. Z.B. wenn Kerzenstecker durchschlägt. Das er auf 800-1000 runter geht bevor er stirbt könnte sein das er mehr belastet wird durch den Regler. Wie ist das wupps zu interpretieren, fällt dann der DZM schlagartig von 800 auf 0 oder geht er mit der Drehzahl runter?

Aber vermutlich ist es doch eher ein Problem mit dem Vergaser.
Dass er mit Choke schneller dreht erstaunt mich. Weil dazu müsste der Kolbenschieber angehoben werden. Ich ging bisher davon aus, dass der Choke nur das Gemisch anreichert um das Benzin das sich bei kalt an den Teilen niederschlägt zu kompensieren.
Daraus würde dann max. nur die Drehzahl entstehen die er bei warm ohne Choke auch hat. Wen das so währe könnte dein Motor zu mager eingestellt sein.

Volker hat wohl mehr am Vergaser geschraubt als ich. Vielleicht hat er eine andere Sicht ob der Choke auch die Drehzahl über normal anhebt.

Gruss

Mechanix

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

27. Mai 2025, 22:15

Üblicherweise erfolgt die Feineinstellung des Vergasers im eingebauten und betriebswarmen Zustand des Motors.

Diese Einstellung ist aber in der Regel für einen kalten Motor zu mager weil das Kraftstoff/Luftgemisch an kalten Zylinderwänden kondensiert und nicht mehr im gasförmigen Zustand der Verbrennung zur Verfügung steht.

Nun kommt der Choke ins Spiel.Bei den Bikes ist es ziemlich simpel konstruiert,es wird einfach eine Luftklappe verschlossen wodurch das Gemisch fetter wird.Es findet dabei keine mechanische Drehzahlanhebung statt.Weil der Motor aber nun mit Choke wieder rund läuft,hat man allerdings den subjektiven Eindruck einer Drehzahlanhebung.

@Nobby,verwechsel ich da gerade was,oder hast du noch eine Daelim VJ?
Wenn dem so ist,könnte man auf die Idee kommen,probeweise die Vergaser zu tauschen🤔

LG,Volker

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

28. Mai 2025, 11:08

Das ist eine VC125Advanced, die welche in meinem Profilbild zu sehen ist.

Das "wupps" kannst du gleichsetzen als wenn man den Schlüssel dreht zum ausmachen, so würde ich das sagen.
Da ist nichts besonderes auffälliges, die Drehzahl geht auf ungefähr 800 runter und dann ist sie kurz danach aus. Ich denke die 800 hält sie ein oder zwei Sekunden.

Die Drehzahl bei gezogenem Choke geht nicht nur rein gefühlsmässig hoch sondern lt. DZM auch, der zeigt mit bei vollem Zug gute 1800 U/min an.

Kerze ist bestellt, vorsichtshalber werde ich wohl auch mal Stecker und Litze dazu kaufen und tauschen.
Und weil ich gerade Millionen auf dem Konto habe gibts auch gleich mal einen neuen Vergaser. Demharter/Dataparts ist auf eBay vertreten und der ist da günstiger (und Versandkostenfei) als im Shop bei denen direkt.


Vermutlich ist der Vergaser ebenso alt wie das Moped selber, höchstwahrscheinlich ist der sogar noch im Ausliefeungszustand und hat noch nie einen Schraubendreher gesehen. Schaden kanns zumindest nicht und er hat dann auch schon gute 40tkm runter.

Geliefert wird der neue mit einer 102er Düse, ich vermute das passt Plug´n´Play und ich muss lediglich tauschen?

Ich habs gerade auch noch einmal versucht, sie springt irre schwer nur mit dem Kicker an und hält von selber den Motor nicht am laufen, ich muss die Drehzahl auf minimum 2000 halten damit sie an bleibt.

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

28. Mai 2025, 11:28

Moin Nobby

Je mehr Fragen ich da meiner "Glaskugel" stelle,desto mehr Fehlermöglichkeiten fallen mir da ein.

Dreck ist immer ein Thema.
Der Gasschieber kann klemmen.
Die Düsennadel kann krumm sein oder im Düsenstock klemmen.
Oder die Fixierung der Düsennadel im Gasschieber ist nicht in Ordnung,oder,oder....

Plug & Play den Gaser nur austauschen bringt nichts.
Du mußt erstmal an der Gemischregulierschraube die grobe Grundeinstellung machen,das heißt vorsichtig ganz rein(nicht mit Gewalt),und drei Umdrehungen wieder raus.
Du mußt an deinem Gasschieber kontrollieren in welcher Rille dort die Düsennadel fixiert ist und das beim neuen Gasschieber genauso machen.
Weil Dataparts auch schonmal fehlerbehaftet ist,unbedingt drauf achten daß es ein Vergaser MIT Beschleunigerpumpe ist,denn Dataparts hat auch andere Fabrikate im Repertoire!!

LG,Volker

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

28. Mai 2025, 18:19

Nobby hat geschrieben:....Das "wupps" kannst du gleichsetzen als wenn man den Schlüssel dreht zum ausmachen,.......
Da ist nichts besonderes auffälliges, die Drehzahl geht auf ungefähr 800 runter und dann ist sie kurz danach aus. Ich denke die 800 hält sie ein oder zwei Sekunden.

.....Die Drehzahl bei gezogenem Choke geht nicht nur rein gefühlsmässig hoch sondern lt. DZM auch, der zeigt mit bei vollem Zug gute 1800 U/min an....



Geliefert wird der neue mit einer 102er Düse, ich vermute das passt Plug´n´Play und ich muss lediglich tauschen?

Ich habs gerade auch noch einmal versucht, sie springt irre schwer nur mit dem Kicker an und hält von selber den Motor nicht am laufen, ich muss die Drehzahl auf minimum 2000 halten damit sie an bleibt.


Nobby
versuche noch zu schauen ob der DZM sofort auf 0 geht. Wenn der Schlüssel gedreht wird macht er das, weil die CDI kurzgeschlossen wird. Wenn Nässe, Dreck oder lose Kontakte wären im Schloss, könnte es unter Umständen kurzschliessen. Auch den Schlüssel mehrmals Ein Aus könntest du versuchen wenn sie schwer startet oder nicht. Der Grund wäre, dass es wenn Kurzschluss, der möglicherweise aufgehoben würde durch das mehrmalige drehen.

Es wäre möglich wenn der Vergaser warm mager im Stand läuft, dass die Drehzahl mit Choke kalt erhöht wird. Weil er dann optimaleres Gemisch bekommt als bei warm mit mageren Lauf.
Aber wenn optimal bei warm, kann es mit Choke kalt nur max. soviel drehen wie bei warm ohne. Weil alles noch kalt und zäh ist dreht er eher etwas weniger mit Choke.
Wenn warm und mit etwas Choke die Drehzahl sich erhöht wäre es wohl sicher zu mager.

Wenn Du die Gemisch-Schraube heraus drehst achte auf die kleine U-Scheibe und den O-Ring in welcher Reihenfolge sie sind. Dreht man den Vergaser fällt das dann heraus und man weis nicht wie es war. Wenn ich mich recht erinnere ist Schraube - Feder - U-Scheibe - O-Ring die Folge.

Wie Volker sagt, es ist besser den Vergaser so einzustellen/zu Bestücken wie der Alte weil er wird vermutlich vom Werk an den Motor angepasst.

Dann Gemisch-Schraube bei warm heraus drehen bis Motor weniger dreht dann in die andere Richtung bis Motor weniger dreht und dann in die Mitte wo er dann am schnellsten dreht. Wenn Drehzahl zu hoch, regeln auf 1400 an der Drehzahlschraube dann das mit der Gemisch-Schraube wiederholen.
Die Gemisch-Schraube ist ja optimal schlecht positioniert, man kann kaum drehen und muss noch viel drehen (glaube 1,5 U/Seite) von Drehzahlabfall zu Drehzahlabfall um die Mitte zu finden. Es braucht also etwas Nerven das zu machen.

Sollte Dreck/Wasser in der Schwimmerkammer sein könntest du versuchen ihn durch die Ablassschraube ev. heraus zu schwemmen.

Gruss

Mechanix

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

30. Mai 2025, 11:12

Mir fällt noch ein. Wenn du keine Angaben zum Spiel der Beschleunigungspumpe hast, schaue vor dem Ausbau des alten Vergasers das Spiel an, damit es wieder gleich eingestellt werden kann.
Bei der VL ist es = 0 Spiel. Also sobald Gas gegeben wird, wird auch die Pumpe betätigt. Bei der VC ist es ?? Wenn es jemand weis schreibt es doch hier hin.

Gruss

Mechanix

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

10. Jun 2025, 18:37

Stand der Dinge:
neue Kerze
neuer Vergaser, Nadel wie beim alten die mittlere Kerbe
Tank sauber, Hahn und Filter sauber und funktionieren super
Batterie voll geladen

Dennoch will das Dingen nicht anspringen. Nichtmal ansatzweise macht sie Mucken dass sie laufen will.
Mit dem alten Vergaser, vor dem Wechsel noch getestet, ist sie wenigstens angesprungen.
Zwar schwer, aber sie lief.

Und jetzt null, nada, niente.

Die Gixxer hat höchstwahrscheinlich auch Nockenwellenschaden, ich hab gerade dermassen die Schnauze voll vom schrauben.

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

10. Jun 2025, 18:43

Wie siehts mit der Grundeinstellung der Gemischregulierschraube aus?

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

10. Jun 2025, 18:51

Erst ganz rein und dann eineinhalb wieder raus, läuft nicht.

Erst rein und dann 3 wieder raus, läuft nicht.

Eineinhal und drei Umdrehungen hab ich hier und im Netz gefunden, daran hab ich mich erstmal gehalten, läuft aber bei beiden Einstelllungen nicht.

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

10. Jun 2025, 20:01

Hallo Nobby

Mit dem alten Vergaser ist sie zumindest angesprungen,,,,mit dem neuen Versager garnicht mehr.
Also liegt zumindest die Vermutung nahe daß es mit dem neuen Vergaser zusammenhängt.
Hast du beim Einbau des Schiebers darauf geachtet daß die vertikal verlaufende konische Nut in Richtung der Leerlaufeinstellschraube zeigt?
Es gab schonmal jemand der diesen Schieber um 180° verdreht eingebaut hat.Er läßt sich dann nicht bis ganz unten ins Gehäuse schieben und steht halb offen,aber der Deckel lässt sich draufschrauben und darum wird das oft nicht bemerkt.Manchmal springt der Motor sogar an,das aber mit einer viel zu hohen Drehzahl.
Ist die Elektrode der Zündkerze denn nach den missglückten Startversuchen mittlerweile nass?

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein 🤷‍♂️

LG,Sofia

Re: VC fährt nur bis ca.7500 U/min gut

11. Jun 2025, 08:53

Manchmal sollte man die Autokorrektur doch kontrollieren 😡
LG,Volker,sollte es heißen.