Daelim Fan-Shop

Reifen mit bestem Fahrgefühl

Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 EZ 2001 Bj 96
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 57392
Land: Deutschland

#1 Reifen mit bestem Fahrgefühl

von ThenewGuy » 4. Mär 2023, 10:36

Hallo liebe Daelim Kameraden und - innen,
Restauriere gerade eine VC 125 EZ 2001 4560km gelaufen. War zur Schade für die Schlachtung, also wird sie aufgebaut. Nun meine Frage zu den Reifen. Sind von 06 also Staub trocken. Welcher Hersteller bietet das beste Gefühl ? Auch in den Kurven? Und kleines Anhängsel. Gibt es hier 3D Druck Fans? Möchte die beiden Halter Aufnahmen für die Rückenlehne in einem Bogen von der Sitzbank bis zum Licht verlaufen lassen für ein harmonischeres Heck.
Viele liebe Grüße


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Reifen mit bestem Fahrgefühl

von fermoyracer » 4. Mär 2023, 10:55

Guten Morgen und willkommen.

Bei der geringen Laufleistung sind Standschäden wie z.B. Gabelsimmerringe verhärtet nicht auszuschließen.... Bei den Reifen haben wir gute Erfahrungen mit Heidenau gemacht, findet sich oft im Forum. Bei uns in der Familie fahren wir die auch...

3-D Druck:
Willst Du sagen, dass Du einen Drucker hast und Dinge drucken kannst? Oder suchst Du jemanden, der Dir Dinge aus dem 3-D Drucker drucken kann?



fr

Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 EZ 2001 Bj 96
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 57392
Land: Deutschland

#3 Re: Reifen mit bestem Fahrgefühl

von ThenewGuy » 4. Mär 2023, 13:29

Vielen Dank für die willkommensgrüsse und den Reifen Tipp.
Ich habe eine 3 D Zeichnung von dem Teil erstellt mit solid edge und dachte vielleicht hat hier jemanden einen Drucker und möchte etwas damit verdienen :) wenn nicht würde ich einen bauen oder kaufen. Gabel ist dicht bisher. Bremsen schleifen und quietschen. Bekomme heute die Daelim Belege. Werde also mal die Kolben reinigen die 3mm dicke Scheibe fein schleifen und mal sehen ob es das behebt. Öl Zündkerze , alle Filter, Bremsflüssigkeit ist natürlich neu. Sowie Blinker und Spiegel. Laufen tut Sie sehr schön, minus 2 Grad ohne Choke problemlos starten und hält ca 1400 Umdrehungen:)

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Reifen mit bestem Fahrgefühl

von fermoyracer » 4. Mär 2023, 14:06

Aha. Einen 3-D Drucker habe ich leider nicht. Wenn sich hier jemand finden würde, hätte ich selber was zum ausdrucken...

Gabel:
Da das Gabelöl jetzt 17 Jahre alt ist, würde ich es auch wechseln. Öle altern und da die Gabel gut federn und dämpfen soll, halte ich dies für sinnvoll, zumal es schnell gemacht wäre, wenn man keine zwei linken Hände hat. Ich würde dazu die Rohre ausbauen, das alte Öl über den Gabelstopfen oben (natürlich abschrauben) auslaufen lassen und dann sehr gründlich mit Bremsenreiniger ausspülen. Neues Öl rein und fertig.

Aber es gibt genug Leute, welche ihr Gabelöl noch nie gewechselt haben und da anderer Meinung als ich sein dürften.



fr

Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 EZ 2001 Bj 96
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 57392
Land: Deutschland

#5 Re: Reifen mit bestem Fahrgefühl

von ThenewGuy » 4. Mär 2023, 14:48

Dann sollte ich mir einen zu legen für das Forum:)
Ja stimmt, das Öl ist sicher nicht das wahre, ach komm machen wir das auch plus simmering :D Lenker ist auch gegen einen café racer getauscht und dann kann das Heck stimmig gedruckt werden, alle VerschleißTeile erneuert:) und dann mal schauen ob Sie wer glücklich macht:) Werde danach mal in der Daelim Roller Ecke schauen. Mag die Marke sehr gerne und die Leute hier sind auch sehr nett :)


Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#6 Re: Reifen mit bestem Fahrgefühl

von Greghu » 6. Mär 2023, 16:37

Leider habe ich meinen 3d-Drucker vor einigen Monaten aus Zeitmangel verkauft.. Beruflich arbeite ich mit CAD, da war das ein ganz spaßiges Hobby.
Drucke am besten mit PETG, das hat eine hohe Festigkeit und ist witterungsbeständig. Evtl. noch mit ABS (daraus werden Legosteine hergestellt). Das meistgenutzte PLA ist für deine Zwecke eher ungeeignet. Die meisten Drucker im Privatbereich drucken innerhalb eines gedachten Würfels von etwa 200x200mm. Es gibt mittlerweile auch professionelle Services, die 3d-Druck anbieten. Natürlich teurer! Das Dateiformat ist .STL.

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste