Daelim Fan-Shop

Ansaugstutzen

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#1 Ansaugstutzen

von Nobby » 7. Dez 2022, 10:14

Moin alle zusammen,

der Ansaugstutzen an der VC bei mir zeigt leichte Risse und ich denke ein neuer kann nach einem viertel Jahrhundert nicht schaden.
Hat ja schon einen stolzen Preis, Dataparts gute 75 Euro, aber anderswo auch nicht unter den 65.

Aber wie ist der aufgebaut? Sehe ich das richtig dass das eigentlich Alu mit Gummiüberzug ist? Oder ist tatsächlich nur der Fuss Zylinderseitig aus Metall?

Beim Roller kenne ich es dass es entweder Gummi, nur Metall oder Fuss Metall, der Rest Gummi ist.

Beste Grüße


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Ansaugstutzen

von fermoyracer » 7. Dez 2022, 10:16

..ich habe Ersatz bei einer Routinebestellung in Korea mit geordert. Aber man kann auch Dichtmasse nehmen (Dirko schwarz oder so was) und ihn rundum damit einschmieren...



fr

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#3 Re: Ansaugstutzen

von Nobby » 7. Dez 2022, 10:24

Und Dichtmasse hält dauerhaft oder ist das lediglich eine zeitbegrenzte Notlösung?
Optisch gesehen aber auch bestimmt nicht so schick, oder?

Edith sagt: ich denke du meinst Dirko HT 300 Grad?

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Ansaugstutzen

von Riemendreher » 7. Dez 2022, 10:30

Moin Moin

Ich habe gute Erfahrungen mit Aquariumsilikon(schwarz) gemacht.Das Zeug ist superelastisch und hält bei fettfreien Untergrund bombenfest.
Bekommt man in jedem Baumarkt.

Gruß Volker

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Ansaugstutzen

von fermoyracer » 7. Dez 2022, 10:44

....wenn der originale schon 25 Jahre alt ist und z.B. das hier zitierte Aquariums-Silikon so gut ist, dann geht es um eine "Lebensverlängerung". Vielleicht hält das dann wieder 5,6,7... Jahre. Muss man selber testen, mir fehlen da die Langzeiterfahrungen

Dirko:
Nicht zwingend HT, sondern z.B. so was hier:


Ich hab halt Dirko im Regal und nehme das immer für die Halbmonde der Ventildeckeldichtung. Man braucht es halt sowieso, Du sicher auch, falls Du mal Ventile einstellen solltest.


fr

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#6 Re: Ansaugstutzen

von Nobby » 7. Dez 2022, 10:54

Okay, dann werd ich es jetzt über die Schietwettertage einfach mal damit versuchen bzw. nutzen, spätestens im Frühjahr März ungefähr kommt aber sicherheitstechnisch gesehen dennoch ein neuer drauf.

Ich hab zwar einiges an Schmier- und Dichtstoffen, aber sowas fehlt mir tatsächlich, ein weiterer Punkt auf meiner Einkaufsliste also!

Und ich denke wenn ich demnächst Hand an der anderen alten Dame anlege dürfte das auch kein unnütz gekauftes Zeug sein, ich wette da brauche ich es sowieso.


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#7 Re: Ansaugstutzen

von papacheata » 14. Dez 2022, 16:31

Was auf jeden fall dauerhaft Funktioniert ist Sikaflex oder Petec Karosserie Kleber. Das Zeug kannst du Großzügig drumherum verteilen

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste