Daelim Fan-Shop

Daelim VC125 Vergaserproblem

Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 96215
Land: Deutschland

#1 Daelim VC125 Vergaserproblem

von pankjo » 14. Nov 2022, 16:56

Hallo,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Hans und bin 65 Jahre alt und habe seit 5 Jahren eine Daelim VC125, die bis jetzt problemlos lief.
Seit dem Frühjahr, läuft sie aber nur, wenn ich den Choke ziehe. Im Normalbetrieb fängt sie dann das stottern an.
Habe schon den Vergaser getauscht....gleiches Spiel.
Getauscht habe ich unter anderem Luftfilter, Zündkerze und den Ansaugstutzen mit Dichtungen.
Zusätzlich hatte ich noch einen defekten Regler.
Könnte der Regler auch die CDI zerstört haben? Wenn der Choke gezogen ist, läuft sie aber eigentlich normal.
Frage noch....an den Vergaser gehen drei Schläuche weg. Einmal Benzinzufuhr, einmal Ablauf und der dritte Schlauch neben der Benzinzufuhr
hängt frei. Ist das nur ein Überlaufschlauch oder geht er vom Vergaser irgendwo hin.
Bei meinem Roller wird er an Ansaugrohr angeschlossen zwecks Unterdruck.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
LG und vielen Dank für Eure Hilfe
Hans


Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim VC125 Vergaserproblem

von Riemendreher » 14. Nov 2022, 17:46

Hallo Hans

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.

Dieser kleine Schlauch der zur Seite weggeht ist die Schwimmerkammerbelüftung damit die Druckverhältnisse in der Kammer ausgeglichen sind.
Jetzt gibt es aber Nachbauvergaser,PZ27,wo man dort keinen Schlauch aufstecken darf weil die Öffnung dieses Anschlusses durch den Schlauch verschlossen werden würde.
Der Schlauch unten an der Schwimmerkammer ist der Ab- und gleichzeitig der Überlauf.
Wie sah bei dir der Vergasertausch aus,,,,hast du einen gebrauchten oder einen neuen Nachbauvergaser eingebaut?
Welche Düsengrößen sind verbaut?
Hast du vor Einbau an der Gemischregulierschraube die Grundeinstellung vorgenommen?
Wurde der Vergaserflansch bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht um Nebenluft auszuschließen?

Wenn Sie nur mit gezogenen Choke läuft,ist das eigentlich ein Indiz für eine zugesetzte Leerlaufdüse oder die Gemischregulierschraube ist viel zu weit eingedreht.

Theoretisch ist es möglich daß ein defekter Regler die CDI zerstört,weiß ich aber nicht.Zumindest läuft sie ja mit Choke was dann wieder dagegen spricht.

Gruß Volker

Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 96215
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim VC125 Vergaserproblem

von pankjo » 15. Nov 2022, 17:52

Hallo Volker,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den vielen Tipps.
Eigentlich sollte ich von vorne anfangen. Grund des Vergaserwechsels war im letzten Jahr, dass der alte Vergaser Benzin verloren hat.
Hab dann einen neuen Nachbauvergaser mit dem genannten Belüftungsschlauch gekauft, der genauso ausieht wie der Alte und eingebaut. Die Maschine ist dann auch gelaufen ohne Benzin
zu verlieren. Im Frühjahr ist sie dann schon schlecht angesprungen. Zuerst dachte ich, dass das Benzin zu alt war....also neues Benzin.
Leider war es damit nicht behoben. Wie gesagt der Fehler ist, dass sie nur mit gezogenen Choke fährt. Nehm ich den raus, läuft sie zwar, aber unter Last fängt sie das
ruckeln an. Bin davon ausgegangen, dass das Gemisch zu mager ist. 'Was hab ich gemacht...den alten Vergaser mit einer neuen Dichtung versehen und eingebaut....das gleiche Problem. Was ich gewechselt habe, hatte ich ja schon geschrieben.
Grundeinstellung habe ich eigentlich gemacht, Gemischschraube ganz rein und wie im Werkstattbuch beschrieben, 3 Umdrehungen wieder raus. Hat aber leider nichs gebracht.
Auch mit Bremsenreiniger schon eingesprüht aber nichts gefunden. Der Ansaugstutzen vom Vergaser zum Block ist neu und neue Dichtungen sind auch eingebaut.
Die Größe der Düsennadel kann ich im Moment nicht sagen weil ich dachte, dass sie gleich sind.
Das einzig Auffällige ist, wenn die Maschine im Leerlauf läuft und der Choke raus ist, sieht man, dass die Chokeklappe richtig vibriert also nicht ruhig stehen bleibt. Sie wird ja mit einer Feder zurückgedrückt
und das macht mich stutzig. Bei zwei Vergasern das gleiche Problem?
Ich komme eigentlich aus der 'Elektrotechnik und wenn ich das vergleiche, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir nicht selber einen Fehler eingebaut habe....ist ja mit 65 Jahren nicht so abwegig :O))
Vielen Dank für deine/eure Hilfe
LG und bleibt gesund
Hans

Beiträge: 117
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim VC125 Vergaserproblem

von Nonixnarretz » 15. Nov 2022, 18:37

Du hast aber nicht zufällig E10 Sprit getankt ?


Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim VC125 Vergaserproblem

von Riemendreher » 15. Nov 2022, 20:30

Hallo Hans

Ich entnehme deinen Worten daß du weder bei dem alten,noch bei dem neuen Vergaser die Schwimmerkammer abgebaut hattest :?
Hast du den originalen Gasschieber wieder verwendet (mit der Düsennadel)?
Wie hat die Befestigung vom Chokezug geklappt,hast du darauf geachtet daß die Luftklappe vor dem Festziehen ganz aufsteht?
Ich hatte bei den Nachbauvergasern oft das Problem daß der Befestigungsbügel mit der Klemmung ein wenig zu lang war,und ich den Bowdenzug so tief in die Klemmung schieben mußte daß ich beim festziehen nicht mehr die Metaleinfassung erwischt hätte.Ich habe darum diese Bügel gegeneinander getauscht.
Allerdings glaube ich nicht daß das ursächlich für dein Problem ist.

Wie sieht es denn mit der Gasannahme aus wenn der Motor mal richtig warmgelaufen ist,läuft die dann ohne Choke?

Jetzt mal ganz doof gefragt,,,,du hast doch einen Vergaser mit Beschleunigerpumpe gekauft wo auf der rechten Seite der "2. Gaszug" eingehängt wird?
Der Zug sollte auch ziemlich stramm eingestellt sein sodas beim Drehen am Gasgriff dieser sich unmittelbar ohne Verzögerung mit bewegt.

Trotzdem ist seit dem Frühjahr viel Zeit vergangen ohne daß das Bike bewegt wurde,da kann E10 schon einiges verklebt haben.
Eine Reinigung sollte jetzt obligatorisch sein.

Gruß Volker

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste