Daelim Fan-Shop

Schwinge

Beiträge: 29
Registriert: 25. Jul 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VC 125F Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 39435
Land: Deutschland

#1 Schwinge

von Davidmeynhardt87 » 22. Sep 2022, 12:04

Hallo wollte mal fragen ob Mittelhülse in der Schwinge stramme sitzt oder ob die sich bewegt

-- Automatische Zusammenführung - 22. Sep 2022, 12:12 --

Ich hab mir überlegt die kunstofflager die an die Seite Schwinge sitzt von einer Schlosserei drehen zu lassen


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Schwinge

von fermoyracer » 22. Sep 2022, 14:33

Das hat hier gerade jemand selbst gewechselt und vieles probiert. Er kennt sich jetzt gut aus. War m.E. "papacheata" oder wie es sich schreibt...


fr

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#3 Re: Schwinge

von papacheata » 28. Sep 2022, 11:48

Hallo, ja das war ich.
Die Kunststoff Hülsen sind nur zur Führung und als Abstandshalter für die Schwingen Schraube zwischen Rahmen und Schraube, die Hauptlast tragen die Nadellager.
Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt diese Drehen zu lassen, es gibt diese auch aus Kupfer, allerdings habe ich mich für die Originalen Kunststoff entschieden da ich nicht weis in wie weit sich metall Material in den Rahmen einarbeitet bei den Bewegungen.

Also die alten saßen Stramm drin und gingen auch nicht zerstörungsfrei heraus, die neuen dagegen hatten etwas spiel und konnten sich frei mit drehen. Auch musste ich diese Kürzen da sie sonst auf Grund der Länge zusammen mit den Nadellagern nicht gepasst hätten.

Beiträge: 6
Registriert: 28. Sep 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 3872
Land: Oesterreich

#4 Re: Schwinge

von superzangler » 4. Okt 2022, 12:34

papacheata hat geschrieben:Hallo, ja das war ich.
Die Kunststoff Hülsen sind nur zur Führung und als Abstandshalter für die Schwingen Schraube zwischen Rahmen und Schraube, die Hauptlast tragen die Nadellager.
Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt diese Drehen zu lassen, es gibt diese auch aus Kupfer, allerdings habe ich mich für die Originalen Kunststoff entschieden da ich nicht weis in wie weit sich metall Material in den Rahmen einarbeitet bei den Bewegungen.

Also die alten saßen Stramm drin und gingen auch nicht zerstörungsfrei heraus, die neuen dagegen hatten etwas spiel und konnten sich frei mit drehen. Auch musste ich diese Kürzen da sie sonst auf Grund der Länge zusammen mit den Nadellagern nicht gepasst hätten.



Hallo
Ich muss auch die Kunststoff Buchsen wechseln weil sie geringfügig Spiel haben. Bei mir sitzen aber nur links und rechts eine Buchse in der Schwinge, von einem Nadellager ist nichts zu sehen.
Lg. Gerhard


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#5 Re: Schwinge

von papacheata » 4. Okt 2022, 17:16

Ok in der Schwinge sind keine Nadellager?
Dann hast du eine alte Version der Schwinge, ich rate dir auf Jeden fall bau 4 Nadellager ein, auf jeder Seite 2 Stück.
Der Fahrkomfort wird es dir Danken und es wird Deutlich länger halten.

Sei aber beim Einpressen der Lager vorsichtig die sind schon Empfindlich. die Innere Schwingen Fläche sollte absolut sauber sein.
Auch hat die Schwinge innen eine Erhöhung gegen die, die Nadellager anschlagen. Sollte dort also nichts mehr gehen nicht weiter Pressen.
Die Kunststoff Hülsen außen müssen gegeben falls Gekürzt werden auf ca 0,9 bis 1,2 cm. Ergibt sich aber anhand der eingesetzten Nadellager.

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste