Daelim Fan-Shop

Griffe wechseln

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#1 Griffe wechseln

von Nobby » 20. Jun 2022, 09:55

Moin alle,

ich möchte andere Griffe haben, die Standardgriffe sind mir etwas zu dünn und auch schon abgegriffen und tun weh beim halten.

Welchen Durchmesser brauche ich, 22mm eventuell?

Kann ich das wie beim Roller machen, alten Griffe ab und neue drauf?
Ich würde da gern die selben nehmen wie ich sie auch am Roller habe, sind etwas dicker und auch griffiger und ich wäre die schon gewohnt.

Am Roller habe ich die Griffe wie im Bild.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Griffe wechseln

von fermoyracer » 20. Jun 2022, 10:10

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Standard 22 mm ist



fr

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#3 Re: Griffe wechseln

von papacheata » 24. Jun 2022, 17:59

Jap VC /VS Standard 22mm VT und VL 25mm

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#4 Re: Griffe wechseln

von Nobby » 30. Jun 2022, 08:31

Kleines Update:

neue Griffe sind angekommen, sehen schick aus, passen aber irgendwie nicht so wirklich...

Die alten habe ich abgemacht, links passt hervorragend, rechts der Gasgriff allerdings nicht wirklich.
Wenn man den alten Griff entfernt hat ist oben an der Schaltereinheit eine Wulst, wo der alte noch drüber sass, der neue geht zwar drauf, aber es fehlen ungefähr 1-1,5 cm, damit man das weisse Plastik des eigentlichen Gasgriffs nicht mehr sieht.
Kurz nachgemessen und tatsächlich... zu kurz innen...

Also Frage: welche Griffe sind empfehlenswert?
Hätte da jemand eine Empfehlung, bevor ich jetzt wieder blind welche bestelle?

Aufgrund eines "Daumenproblems" dürfen es gerne etwas dickere Griffe sein!

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Griffe wechseln

von Riemendreher » 30. Jun 2022, 08:46

Meinst du tatsächlich Zentimeter oder Millimeter ??
Am Ende des Griffes(Richtung Schaltereinheit) befindet sich ja eine Nut die in eine Nase vom Gegenstück greifen muß.

Gruß Volker

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#6 Re: Griffe wechseln

von Nobby » 30. Jun 2022, 08:48

Es sind tatsächlich Zentimeter.
Ich kann nacher mal ein Bild davn machen wenn ich wieder daheim bin, da sieht man es besser.

Und genau diese Nut sieht man plus etwas noch vom weissen Plastik, Richtung Lenkerende gesehen.

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Griffe wechseln

von Riemendreher » 30. Jun 2022, 08:50

Hast du evtl. die Seiten vertauscht?

Gruß Volker

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#8 Re: Griffe wechseln

von Nobby » 30. Jun 2022, 08:53

Definitiv nicht, der linke Griff passt nicht rechts und der rechte wäre für Links zu gross im Durchnmesser, da dort ja der Drehgriff hinein gehört. Stecke ich den rechten auf links dann fällt er runter.

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Griffe wechseln

von Riemendreher » 30. Jun 2022, 08:58

Stimmt,muß ja so sein ???
Ich hatte meine Griffe wohl mal ab, ,,,,aber nur wegen Lenkerwechsel.Habe garnicht gewußt daß es da noch Unterschiede in der Länge gibt :?

Gruß Volker

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#10 Re: Griffe wechseln

von puma-nrw » 30. Jun 2022, 09:39

Das problem habe ich auch immer, wenn wieder einer mit einer Maschine kommt und andere Griffe drauf haben will. Am Gasgriff verzweifeln die meisten. Ich schleife am aussenrand so 2-3 cm die stege schräg runter bis zur Hülse. Am anderen ende richtung Schalter schleife ich den dicken rand vorsichtig runter bis zur Hülse, das der dünne Ring aber noch stehen bleibt. Sollte das noch nicht reichen, kann man auch die längsstege ca um die hälfte runter schleifen. Dann geht der neue Griff mit etwas Gleitmittel und einem Kuststoff Hammer bis zum ende drauf.

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#11 Re: Griffe wechseln

von Nobby » 30. Jun 2022, 11:14

Die Stege sind nicht das Ärgernis bei mir, der Griff geht nur nicht drauf weil einfach zu kurz.

Im Bild sieht man es auch.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Griffe wechseln

von fermoyracer » 30. Jun 2022, 11:56

...das ist doch einfach.

Wenn es unbedingt diese kurzen Griffe sein müssen, musst Du halt das weiße Plastik kürzen und alles nach rechts setzen. Schau aber beim Schalter vorher nach, ob es da ne Nase gibt, die in den Lenker greift. Die müßtest Du da dann entweder am Plastik entfernen oder am Lenker ein neues Loch weiter aussen bohren... Bei Entfernung wäre halt der Verdrehschutz weg. Oft genug reicht die Klemmung aber aus. Dennoch sollte man sich dessen bewußt sein. Daher würde ich lieber ein neus Loch bohren. So weit aussen sähe ich kein Problem aus Sicherheitsgründen heraus.


fr

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#13 Re: Griffe wechseln

von puma-nrw » 30. Jun 2022, 13:40

Die gleichen Griffe habe ich auch an der einen Kawa von mir dran. Ich kann mir nicht vorstellen, das die zu kurz sind. Kannst du aber ganz genau feststellen, wenn du von dem Griff vorne die Kappe abschraubst. Die ist ja dafür gedacht, wenn Ochsenaugen Blinker oder Lenkerenden Spiegel angebracht werden sollen. Da kannst du dann genau sehen ob der Griff ganz drauf ist, oder ob noch Luft ist.

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#14 Re: Griffe wechseln

von Nobby » 2. Jul 2022, 08:54

Ich hab jetzt links mal den Griff wieder entfernt und die Schaltereinheit ebenfalls, da ist tatsächlich eine Plastiknase dran, die in ein Loch im Lenker greift, der angegebene Verdrehschutz wohl wie fermoyracer angemerkt hat.
Ich bohre da aber kein neues Loch, für den Fall der Fälle belasse ich es dabei wie es ist.

Rechts den Griff bekomme ich aber zum verrecken nicht mehr ab, der sitzt tatsächlich bombenfest.
Idee wie ich den dennoch zerstörungsfrei abbekomme?

Gleitmittel wie Spüli und ähnliches schon versucht, da geht nichts.#
Ich vermute dass die Stege am eigentlichen Griff sich massiv ins Gummi des neuen Griff gefressen haben, sodass er extremst fest drauf sitzt.

Den linken habe ich mal nachgemessen, der ist innen tatsächlich kürzer als der originale, die Gesamtlänge ist aber gleich. Ich vermute das ist der Endkappe, die geschraubt ist, geschuldet.

Bei Louis habe ich welche gefunden, die ich wohl heute kaufen werde, ich muss nur den dämlichen Gasgriff wieder abbekommen.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Griffe wechseln

von fermoyracer » 2. Jul 2022, 09:09

Nimm den Griff ab (also das weiße Plastik und Deinen neuen Griffüberzug) und koche das mal in heißem Wasser. Damit sollte es abgehen. Wenn wider Erwarten immer noch nicht, führt man etwas zwischen Griff und Gummi (z.B. nen Schraubendreher) und sprüht da Bremsenreiniger rein.

Wobei Du das mit dem Bremsenreiniger auch schon mal ohne das kochen probieren solltest. Oft geht es damit schon.


fr

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#16 Re: Griffe wechseln

von Nobby » 2. Jul 2022, 09:55

fermoyracer hat geschrieben:Nimm den Griff ab (also das weiße Plastik und Deinen neuen Griffüberzug) und koche das mal in heißem Wasser. Damit sollte es abgehen. Wenn wider Erwarten immer noch nicht, führt man etwas zwischen Griff und Gummi (z.B. nen Schraubendreher) und sprüht da Bremsenreiniger rein.

Wobei Du das mit dem Bremsenreiniger auch schon mal ohne das kochen probieren solltest. Oft geht es damit schon.


fr


Wie bekomme ich den weissen Griff den ab?
An der Armatur die beiden Schrauben nur lösen und den weissen Griff kann ich dann einfach abnehmen?
Ich hoffe da fällt mir nichts entgegen was nicht fallen darf :-|

Ich berichte, bin gerade auf dem Weg in die Garage.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#17 Re: Griffe wechseln

von puma-nrw » 2. Jul 2022, 10:06

Mach den rechten Griff mit Gasdrehhülse ab, Schraub die endkappe ab und dann kannst du die Hülse mit dem Gummi vom Griff vorsichtig zusammen drücken und raus ziehen. Dann kannst du den Gummi leicht von der Hülse ziehen und wieder in den Griff schieben. Wenn du dann die Stege und vorne den dicken Rand abschleifst, wirst du sehen das der Griff passt. Kannst ja dann im Ausgebauten zustand leichter probieren, das die Hülse ganz rein geht. Die Gasdrehhülse geht ganz leicht ab. Den Schalter aufschrauben, keine Angst, da fällt nichts raus, den Gaszug aushängen und dann kannst du den Griff mit Hülse abziehen

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#18 Re: Griffe wechseln

von Nobby » 2. Jul 2022, 11:00

Die weisse Hülse mitsamt Griff habe ich jetzt ab, aber nichts zu machen, das Ding sitzt bombenfest und geht nicht ab.

Weder Bremsenreiniger noch Spüli noch anderes "Gleitmittel" ergibt auch nur ansatzweise etwas.

Im ausgebauten Zustand kann man auch am Griffende sehen dass der schlicht zu kurz ist, der kann (mit der Endkappe) nicht auf die Hülse passen. Die Hülse liegt schon an der Schraube für die Endkappe an.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: Griffe wechseln

von fermoyracer » 2. Jul 2022, 15:59

Ist das massives Metall und nur innen Gummi?

Zwei Dinge:
1. Steg (am weißen Griff) eh zu dick
2. Was drauf ging, geht auch wieder runter


ad 1.)
Wenn ich das richtig sehe, würde der Griff (wenn ja auch dort aus Metall) gar nicht über die Wulst auf dem (weißen) Gasdrehgriff drüber gehen können. Du müßtest also diese Wulst deutlich runter schleifen, damit der Griff da drüber ginge.

ad 2.)
Mir ist nicht klar, was Du genau mit Bremsenreiniger probiert hast. Aber wenn Du auf der (nach Bild) linken Seite des Griffs zwischen Innengriff (also das weiße) und Deinem super duper Metallgriff einen dünnen Schraubendreher treibst und dann in den so geschaffenen Raum Bremsenreiniger gibst und dies dann an zwei weiteren Punkten wiederholst, sollte der Griff m.E. abgehen.
Und wenn dies wirklich nicht ginge, würde ich das ganze in heißem Wasser kochen und dann hoffen, dass man ihn hierüber abgekommt. Denn darüber wird auf jeden Fall das weiße Plastik weich und kann (wieder mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers oder ähnlichem) vom Griff separiert werden.

Solltest Du den neuen Metallgriff eh entsorgen wollen, wäre ein aufschneiden (mit nem Dremel) ne Option. Ich bin mir aber sicher, dass ich den Mist auseinander bekäme.

Bremsenreiniger:
Schaue hier mal unter Schritt 2: (für URL bitte einloggen)

Verklebt hattest Du ihn ja sicher nicht, oder???





fr


Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#20 Re: Griffe wechseln

von Nobby » 3. Jul 2022, 07:30

Deine Nummer 1 war genau treffend und nein, da war nichts verklebt.

Die Stege haben sich so in das innenliegende Gummi des Griffs "gefressen" dass es sich so nicht mehr lösen lies.

Der Griff ist Alu und (Moos-)Gummi plus innen ein etwas härteres Gummi, keine Ahnung wie man das genau beschreiben soll.

Fakt ist aber nichts hat geklappt, kein Bremsenreiniger, kein "kochen", kein nichts, ergo habe ich den gestern abend tatsächlich sehr grob entfernt.

Den Bremsenreiniger habe ich übrigens direkt in den Griff gesprüht, am Kopf der Dose ist eine Art Schlauch um auch in unzugänglichen Stellen hinzukommen, da sollte also absolut genug drin gewesen sein.
Und er hätte nur bis zur Wulst gemusst, optisch hätte mir das durchaus gereicht.

Meine "Super Duper Metallgriffe" brauche bzw. würde ich gerne haben weil die einfach dicker sind als alles andere, was ich so gefunden habe.
Ich fahre die seit x Jahren schon auf meinem Roller und kann damit wesentlich besser greifen als mit anderen, die ich versucht habe.
Warum ich da besser greifen kann liegt an einem "Daumenproblem", 2011 hatte ich einen Arbeitsunfall, wo mir ein Hund den Daumen abgebissen hatte.

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste