8. Nov 2021, 15:03
Hallo,
nochmals eure Hilfe ist angesagt.
Habe vor die originalspiegeln duch lenkerendspiegeln zu ersetzen.
Notwendige E Prüfzeichen ist mir klar... Das Sie möglichst gross sind auch.
Nun was die Durchmesser und Verschraubung angeht; Worauf muss ich achten?
Natürlich sind Empfehlung mehr als willkommen. Ich will es seitlich oder nach oben montieren. Es muss wesentlich tieferstehen wie das Original und falls es geht in Preis gut da stehen.
Danke im voraus für Eure wertvolle Infos!
Stay healthy!
Mo der Spätzünder
8. Nov 2021, 20:45
Du must nur drauf achten das die für 22mm Lenker sind. Ansonsten must du nur schauen was dir gefällt.
8. Nov 2021, 21:03
Danke sehr. Morgen schaue ich bei Louis vorbei.
LG
Peace ✌️
11. Nov 2021, 21:15
Hey,
habe Shin-Yo Spiegel und Metalgewichte von Luise geholt. Zwei längere Schrauben vom Baumarkt auch, damit die Spiegel, durch die Gewichte am Lenker befestigt werden können.
Lenkergummigriff hat einen Loch am Ende. Ich habe angenommen die Lenkerenden waren holl. Aber so ist es nicht. Ich sehe da einfach Metal nicht mal eine Loch oder Schraubgewinde am Lenkerende ist zu sehen.
Was mache ich nun? Ist da sowas wie Metalmünzen geklebt?
Haben die Lenker am Ende Schraubgewinde und die Enden sind mit irgendetwas zuverschraibet?
Muss ich es auf bohren? Ich wollte nicht die Griffe schneiden und kaputt machen bevor ich mehr weiss.
Danke für jede bisschen Info werde ich dankbar sein.
LG
Mit der Anfänger
11. Nov 2021, 22:00
...bei der Empfehlung hatte ich mich schon gewundert. Soweit ich weiß, hat unsere VT nämlich die Gewichte in den Lenkerenden drin stecken und von Gewinde ist mir da nichts aufgefallen. Und wenn dies bei Dir auch so ist, dann müssen die Gewichte auch dort bleiben, ausbohren wäre schlecht.
Wenn die Lenkerendenspiegel Schraubgewinde haben, kann man ggf. Gewinde in die Lenkergewichte schneiden. Soweit ich weiß, war das aber recht massiv und sollte nicht ganz einfach werden.
Bin mal gespannt....
fr
11. Nov 2021, 22:42
Wenn ich mich recht erinnere sind zumindest bei der VL dort einfache Metallbolzen in einem Blechkäfig in die Lenkerenden gesteckt.Man kann sie kpl.an den zwei kaum sichtbaren Nasen herausziehen evtl.mithilfe von WD40.
Wenn's keine elende Bastelei werden soll mit Gewindebohren und -schneiden(die Bolzen würden sich beim festziehen der Spiegel mitdrehen),würde ich bei Tante Louise VORHER mal nachfragen ob es nicht welche gibt die schon solch eine Befestigungsmöglichkeit bieten.
Gruß Volker
12. Nov 2021, 10:14
Gib einfach mal in die G....Suchmaschine ein:
LENKERENDENSPIEGEL BEFESTIGUNG
Anbei Bilder vom Lenkergewicht der VL Daystar, ist wie gesagt nur gesteckt und mit der Metallklammer gesichert.Laß dich von Tante Louise mal beraten.Wenn die Gewichte entfernt werden müssen,sollte das was dort eingesetzt wird schon dem Gewicht der Originale entsprechen

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
12. Nov 2021, 12:33
Danke Riemendreher. Bei Gelegenheit schaue ich mir interessehalber auch mal das Innenleben des VT Lenkers an. Ggf. ist dies dort genau so wie bei der Daystar. Würde Sinn machen...
Wobei:
...schnell mal bei dataparts.eu nachgeschlagen... Ja, das ist dort auch so wie bei der Daystar!
VC hat diese auch:
...und dann noch die VC nachgeschlagen. Auch dort sind die identischen Gewichte wie bei der Daystar und auch bei der VT verbaut.
Daher:
...weißt Du ja jetzt, was zu tun ist. Denke aber daran, dass die Lenkerendgewichte eine technische Funktion haben. Sie sollen das Fahrverhalten positiv beeinflussen und ein Lenkerschlagen vermeiden helfen. Wenn statt der Gewichte jetzt Spiegel mit weniger Gewicht verbaut werden, kann Dein Fahrverhalten "wackelig" werden. Bei ner 125er werden dies keine Dramen sein. Bei ner Tausender von mir, steigt der Shimmy Effekt beim starken beschleunigen auf Bergaufstrecken aber dramatisch. Gerade beim raus beschleunigen aus Kurven kann dies gefährlich werden zumal bei Bergauffahrten die Front des Motorrads entlastet wird. Wie gesagt, bei ner 125er ist das tendenziell schwächer ausgeprägt, aber Einfluss hat es dort auch...
fr
12. Nov 2021, 13:17
Herzlichen Dank an alle. Das hier ist eine tolle Community!!! Bin sprachlos über eure nette Aufnahme.
Zur eigentliche Sache:
jetzt weiss ich wirklich was Sache ist. Ich muss es nur durchführen.
-Spiegel mit "e" hatte ich gekauft
-Freddy der kompetente Louisaner in Darmstadt hat mir Gewichlte mit Halterung mitverkauft.
-um den Spiegel mit Gewicht und Spiegel monieren zu können, habe ich längere Edelstahlschrauben habe ich vom Baumarkt
-Neue Griffe muss ich noch besorgen.
Und alles montieren

und hier berichten.
Erneut herzlichen Dank für die Infos, Bilder und der Recherche.
Respekt und Salute
Mo der Spätzünder
12. Nov 2021, 15:37
...wieso musst Du noch neue Griffe besorgen. In die originalen kann man Rundlöcher reinschneiden...
fr
2. Dez 2021, 00:33
Weill ich zu viel drum herum gezerrt habe und es dabei kapput gemacht habe. Es war bei mir auch so we ie auf die Bilder.
Danke sehr an alle