Daelim Fan-Shop

VC 125 Advance großes Lima Problem

Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC Custom
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

#1 VC 125 Advance großes Lima Problem

von Hidvisor » 22. Sep 2021, 19:50

Servus Leute,
ich hab hier eine VC 125 Advance mit einem nicht lösbaren Limaproblem.
Die eigentliche Lima (und auch Regler war def. defekt).
Neuen Regler und neue Lima gekauft (250€ ärmer).
Jetzt ist es aber so dass die Batterie wieder geladen wird, also bei mittlerer Drehzahl stehen ca. 13,7 Volt an.
Vor der Reparatur wurde einfach nur die Batterie leergesaugt.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass man das Bike nicht mehr mit dem E-starter starten kann.
Mit dem Kickstarter ist sie beim ersten mal an.

Wie ich hier im Forum gelesen habe sollte der Widerstand der schwarz/roten Leitung zu Masse 100-140 Ohm sein.
Bei der alten habe ich das auch. Nur bei der neuen sind es 500 Ohm.

Es kommt mir so vor als wären bei der alten Lima die Spulen für die Batterieladung defekt und bei der neuen die für die Zündung.

Dann hab ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, wo jemand meinte dass die von Dataparts meinten,
dass die neuen Limas für die VC alle 500 Ohm, statt den 100-140 Ohm haben... Kann das jemand bestätigen?

Und noch ein weiterer Punkt: die alte Lima hatte einen 2-poligen Zündgeber. Die neuen sind aber nur noch 1-polig.

Jetzt kommt das noch viel seltsamere: Ich konnte noch eine weitere Lima auftreiben... Diese hat ebenfalls 500 Ohm zwischen rot/schwarz und Masse und ist ebenfalls 1-Polig direkt am Zündgeber.
Nicht falsch verstehen: die Kabel der Stecker sind alle gleich, auch die Farben...
Nur eben direkt am Zündgeber sieht man bei der einen zwei Kabel, bei den anderen beiden aber nur ein Kabel.

Kann mir jemand erklären warum die Maschine mit der alten Lima perfekt mit E-starter startet, aber nicht lädt
und mit der neuen Lima es genau umgekehrt ist???

Schon mal danke für eure Hilfe...

Gruß- Dave


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: VC 125 Advance großes Lima Problem

von Amdralf » 23. Sep 2021, 00:21

Hallo und willkommen im Forum.

Der Zündgeber ist eine Spule die natürlich 2 (!) Enden hat. Ein Spulenende wird an Masse angeschlossen , mag sein, das manche auch herausgeführt werden und draussen an Masse angeschlossen werden.
Das andere Ende ist (glaube blaugelb) ist für den Zündzeitpunkt.
Als Versorgung für die Zündung werden etwa 50-70 Volt benötigt. (liegen glaube ich an rotschwarz an) Diese werden erzeugt, wenn die Spulen etwa die 160 Ohm haben.
Als Elektriker habe ich keine Vorstellung, wie eine Spule mit dem 3fachen Ohmwert die selbe benötigte Spannung bei gleicher Induktion liefern soll :? .
Eventuell erklärt mir das jemand, wir lassen es patentieren und werden damit reich 8-) .

Falls die Limas tatsächlich geändert worden sind, müssen es die CDI´s auch sein!

Miss mal bei der Lima die AC Spannung, die beim kicken/E-Starten anliegt. Die ist wichtig!

Gruß Ralf

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: VC 125 Advance großes Lima Problem

von fermoyracer » 23. Sep 2021, 08:19

Weil wir Daelims in der Familie haben, ich mich insbesondere mit der VT nunmehr bis (fast) zum letzten Schräubchen beschäftigt habe und mich das interessiert, habe ich mal zwei Limas einer 125er Daelim gemessen. Dazu sagen muss ich, dass ich kein Elektriker bin. Dass 1 Ohm die Maßeinheit für elektrischen Widerstand ist und ich bei von den Sollvorgaben abweichenden Werten ein Problem habe, verstehe ich.

150 oder 500 Ohm:
Hier aber geht es bei mir schon los. Bei Durchgang (also beide Messspitzen meines Prüfgerätes verbunden) zeigt mein Multimeter den Wert "0" an. Bei Trennung den Wert 1. Ich gehe daher mal davon aus, dass ein höherer Ohmwert bedeuten muss, dass zuviel Widerstand im System besteht und dies dann ein Problem ist. Bei keinem Widerstand (Messwert wäre = "0") gäbe es wohl einen "Kurzschluss", also eine Verbindung zwischen Masse und in unserem Fall der Spule.

Jetzt zu meinen Messungen und zu den Limas, an denen ich gemessen habe:

1. Lima:
Diese steckt in einem (ausgebauten und im Regal liegenden) Motor einer VT 125 mit erst 258km Laufleistung. Sie sollte also "neu" sein.

2. Lima:
Die andere Lima ist schon älter und stammt entweder aus einer VT 125 oder einer VC oder VS. Ich bin nicht sicher, aber diese Lima sollte defekt sein...

Sollwerte für die beiden "Zündstrom-Spulen":
Das Kabel der beiden für den Zündstrom zuständigen Spulen ist gemäß Handbuch schwarz-rot. Da ich eine der Limas ja ausgebaut vor mir liegen habe, kann ich das einfach nachvollziehen. Das schwarz-rote Kabel geht tatsächlich zu den beiden schwarz umwickelten Spulen, welche den Zündstrom liefern. Die beiden gelben Kabel sind von den insgesamt 6 nicht umwickelten Spulen, welche den Ladestrom für die Batterie produzieren. Diese 6 Spulen lasse ich hier mal ausser Acht, weil sie nichts mit der Zündung zu tun haben.

Angaben aus den WHBs (Werkstatthandbüchern):
a) VC/VS Vergaser:
Gemäß Handbuch der VC beträgt der Sollwert der beiden Spulen, welche für den Zündstrom zuständig sind (schwarz-rotes Kabel) 100-140 Ohm (zu messen bei 20 Grad Aussentemperatur).

b) VT 125:
Gemäß Handbuch der VT ist dies identisch zum WHB der VC/VS

c) VL 125 (Daystar) Einspritzer ab 2007:
Hier wird von einem zweipoligen Stecker geredet und auch nicht von einem schwarz-roten Kabel. Als Meßwert finde ich dort 100-150 Ohm.

Zur Frage 500 Ohm:
In keinem der drei WHBs finde ich einen solchen Wert. Wenn dataparts eine Aussage dazu getroffen haben soll, könnte das sinngemäß zu den 150 Ohm der Einspritzer statt den 140 Ohm der Vergaser passen... Dies passt dann auch zu meinen bisherigen Kenntnissen. Ich hatte mal gehört, dass die Limas der neueren Modelle (Einspritzer) anders sein sollen als die alten Limas.


Jetzt zu meinen realen Messwerten
1. Lima "neu":
160 Ohm (bei Aussentemperatur von ca. 12 Grad) zwischen schwarz-rotem Kabel und Masse

2. Lima "defekt?":
510 Ohm zwischen schwarz-rotem Kabel und Masse

Anzahl der Kabel / Massekabel:
Ich habe jetzt bestimmt schon 10 Limas der VT oder VC/VS hier gehabt. Bei allen gab es einen Flach-Stecker mit drei Kabeln und zwei weitere, einzelne Kabel. Wie Amdralf schon geschrieben hat, kommt aus dem Impulsgeber ein Kabel raus (blau-gelb). Ein Massekabel aus dem Impulsgeber gibt es nicht. Aber es gibt ein Massekabel (grün-weiß), welches man auf meinen Fotos gut sieht. Dies ist auf der Lima mit einer Kreuzschlitzschraube verschraubt und ist eines der drei Kabel im Dreier-Flachstecker (die beiden anderen sind gelb).

Zu Deinem Problem:
Leider bin ich mir nicht 100%-tig sicher, ob meine zweite Lima mit den gemessenen 500 Ohm wirklich defekt ist, auch wenn ich davon überzeugt bin. Aber die Symptome passen. Bei mir sind es 510 Ohm. Damit läßt sich die Daelim wohl noch betreiben. Starten über den Kickstarter mit der anderen Übersetzung geht, starten über den Anlasser nicht. Genau das sind die Symptome, welche hier im Forum immer wieder auftauchen, wenn eine Lima defekt ist. Da der Kickstarter anders übersetzt ist, schafft man es damit, den Motor noch zu starten. Der Anlasser schafft es nicht mehr. Wenn man dann als "Hausmittel" zum testen den Elektrodenabstand der Zündkerze mal verringert (z.B. auf 0,4 statt 0,8) starten manche Daelims wieder mit dem E-Starter. Weit fahren sollte man damit dann aus offensichtlichen Gründen nicht mehr, aber zum testen taugt das.

Etwas Komisches:
Bei der Lima 1, welche im neuen Motor steckt, kann ich die 160 Ohm messen, wenn ich gegen Masse des Motors messe. Messe ich aber gegen das Massekabel (das grün-weiße im Dreierflachstecker) messe ich nichts. Ggf. ist also dieses Masse-Kabel defekt. Da ich den Motor jetzt bald aber verbauen will, werde ich den Lima-Deckel besser mal abmachen und das kontrollieren.


Zu Deinen (anderen) Kabeln:
Mich irritieren Deine Aussagen, dass die Kabel anders als Serie sein sollen. M.E. hast Du wohl eine falsche Lima gekauft. Woher stammt Deine Lima? Das ist für mich wichtig zu erfahren, weil ich für jemanden aus dem Forum was ähnliches habe. Wir haben eine neue Lima in Korea gekauft. Seine Vergaser-VL (Daystar) hat das gleiche Problem wie bei Dir. Mit Kickstarter geht sie an und fährt auch einwandfrei. Mit E-Starter gibt es dieselben Probleme. Seine wirklich neue Korea-Lima habe ich zwar im Verdacht gehabt, kann es aber hier vor Ort für ihn nicht durchmessen. Er wohnt hunderte Kilometer weit entfernt. Aber all das, was ich von Dir hier lese, läßt mich mehr und mehr zu der Überzeugung gelangen, dass Ihr beide dasselbe Problem habt.


FAZIT:
Vermutlich ist Deine neue Lima ein falsches Modell oder defekt. Sag bitte, woher Du sie hast...



fr




7D7B3A9E-6861-4600-9A46-E76CE0DC61A4.jpeg
04212133-8DD6-4CEF-A25B-8596AA42B79E.jpeg
CE395F6D-9D9B-4019-A613-C5A5A4A11E4E.jpeg
692CB03E-F1F7-4235-8659-E0CA850A905A.jpeg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC Custom
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

#4 Re: VC 125 Advance großes Lima Problem

von Hidvisor » 23. Sep 2021, 09:21

Ich habe die Lima aus diesem Internet Shop—> (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: VC 125 Advance großes Lima Problem

von fermoyracer » 23. Sep 2021, 09:28

Aha. Soweit ich das sehe, haben die nichts für Daelim. Du hast damit vermutlich eine Lima gekauft, welche gemäß denen passen soll. Die meines Erachtens falschen Kabel und die 500 Ohm deuten darauf hin, dass es keine Daelim-Lima sein dürfte.

Was genau hast Du denn gekauft?
Schreib doch mal bitte was dazu und lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Wir versuchen zu helfen...


fr

Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC Custom
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

#6 Re: VC 125 Advance großes Lima Problem

von Hidvisor » 23. Sep 2021, 10:28

In dem Shop wählt man aus welches Bike man hat-
hier hab ich die Daelim VC ausgewählt und dann wird einem eine Lima angezeigt wo in der Beschreibung steht für alle Daelim 125 VT/VL Modelle.
Im Internet habe ich gelesen dass diese auch mit der VC kompatibel sind.

-- Automatische Zusammenführung - 23. Sep 2021, 11:31 --

Und wegen den Steckern wurde ich wohl falsch verstanden. Die Stecker selber sind bei allen 3 Limas komplett identisch. Nur sieht man eben bei den beiden neuen nur 1 Kabel am Zündgeber.
Ein Bild kann ich leider nicht hochladen da meine Bilder zu groß sind.
Aber wenn der Zündgeber nicht funktionieren sollte- würde doch auch das Moped nicht mit Kickstarter laufen…

Diese 500 Ohm zwischen schwarz/rot und Masse sind einfach das Problem


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: VC 125 Advance großes Lima Problem

von fermoyracer » 23. Sep 2021, 11:14

Bitte mal nen Link zu der Bestellseite, dem Bestellformular hochladen...

Zu den Steckern:
Ich habe noch mindestens eine weitere Lima. Da schau ich dann auch mal, wobei ich eben den Ohmwert gemessen habe, der beim schwarz-roten Kabel anliegen soll. Statt der 100 - 140 Ohm hat diese (wohl defekte) Lima = 0 Ohm.

Zu den beiden Kabeln am Impulsgeber:
Stutzig macht mich dies schon. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Massekabel des Gebers auch auf der Lima verschraubt ist. Also, dass man Masse nicht nur über das Gehäuse geben wollte wie bei der Serie von Daelim, sondern zusätzlich auch noch über das grün-weiße Kabel.

Bilder:
Hatten wir schon tausend Male. Die musst Du halt verkleinern. Entweder im Computer über Programme wie Paint oder halt z.B. bei Ipad, Iphone oder anderen Tablets / Smartphones über entsprechende Apps. Notfalls schickst Du mir erst mal Bilder via WhatsApp und ich verkleinere die dann für Dich. Das Thema ist anhand Bildern wohl am besten erklärt.

2. Kabel:
Schau doch mal, ob es direkt an der Lima aufgeschraubt ist und dann mit dem grün-weißen Massekabel verbunden ist, das eines von den drei Kabeln im Flachstecker ist.



fr

-- Automatische Zusammenführung - 23. Sep 2021, 15:00 --

Update/Nachtrag, vierte Lima im Fundus gemessen:
Jetzt macht mich der Wert von 500 Ohm doch sehr stutzig. Ich habe eben noch eine Lima im Fundus gemessen. Dort habe ich am schwarz-roten Kabel 485 Ohm gemessen. Ggf. messe ich auch noch die Daelim meiner Tochter, denn die hat erst 400 km gelaufen und ist quasi neu... So langsam glaube ich, dass an den 500 Ohm Werten doch was dran sein könnte, was nicht Defekt heißen muss, sondern schlicht "andere Ausführung". Wenn dem so wäre, müßte aber eigentlich mindestens eines der drei Werkstatthandbücher falsch sein. Oder wir übersehen hier etwas.


Gefunden: Link zu der Bestellseite, dem Bestellformular...
Ich habe den jetzt gefunden. War zuerst wohl zu dumm dafür... Wenn man den mit der Seite von dataparts vergleicht, ist alles identisch. Bild, Bestellnummer etc.. -Siehe: (für URL bitte einloggen)

Hinweise bei Bestellung, unterschiedliche Ausführungen:
Wenn ich in Korea nachschlage, dann gibt es gemäß deren Aussagen unterschiedliche Ausführungen. Für die Vergaser-Variante ist sie anders als für die EFI-Modelle (Einspritzer). Siehe: (für URL bitte einloggen)
Dort heißt es (Zitat): "Fitment: Daelim Carb models VL125, VC125, VS125, VT125 Evolution.
- Part numbers DAE-31120-BA1-0000, 31120-BA1-0000, 31120-BA6-9600.
- It is not able to compatible to EFI model...."

Ggf. also ist die hier diskutierte Lima mit den 500 Ohm für ein EFI-Modell....


Zwei Kabel vom Impulsgeber:
Laut beiden Fotos der deutschen Anbieter hat der Impulsgeber nur ein Kabel. Klar kann Daelim das geändert haben, aber komisch ist das...

Zu den Steckern:
Ich habe noch weitere Limas. Da schau ich dann auch mal, wobei ich eben den Ohmwert gemessen habe, der beim schwarz-roten Kabel anliegen soll. Statt der 100 - 140 Ohm hat diese (wohl defekte) Lima = 0 Ohm. Die weitere, vierte Lima (siehe oben) hat 485 Ohm

Zu den beiden Kabeln am Impulsgeber:
Stutzig macht mich dies schon. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Massekabel des Gebers auch auf der Lima verschraubt ist. Also, dass man Masse nicht nur über das Gehäuse geben wollte wie bei der Serie von Daelim, sondern zusätzlich auch noch über das grün-weiße Kabel.

Bilder:
Hatten wir schon tausend Male. Die musst Du halt verkleinern. Entweder im Computer über Programme wie Paint oder halt z.B. bei Ipad, Iphone oder anderen Tablets / Smartphones über entsprechende Apps. Notfalls schickst Du mir erst mal Bilder via WhatsApp und ich verkleinere die dann für Dich. Das Thema ist anhand Bildern wohl am besten erklärt.

2. Kabel:
Schau doch mal, ob es direkt an der Lima aufgeschraubt ist und dann mit dem grün-weißen Massekabel verbunden ist, das eines von den drei Kabeln im Flachstecker ist.



fr

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste