Daelim Fan-Shop

VC Zündungsprobleme

Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F Advance
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

#1 VC Zündungsprobleme

von Mickydoesntcare » 12. Aug 2021, 10:38

Moin!

Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich eine VC 125 F Advance wieder hergerichtet und habe jetzt noch ein Problem mit der Zündung bzw. dem Zündfunken, der mal da ist und mal nicht - und wenn er da ist, nur sehr schwach und unregelmäßig.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Erneuert: Batterie, Zündspule, inkl. -kabel, Kerzenstecker und Kerze, CDI und Regler.
Dadurch lief sie erst. Ich konnte damit zur HU fahren, habe die Plakette bekommen und auf dem Rückweg ging sie aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Ergebnis: Kerze gab wieder keinen Funken. Zurück zur Garage geschoben, am nächsten Tag nochmal probiert, da sprang sie wieder an, nach ein paar hundert Metern ging sie aber wieder aus und wieder war kein Zündfunke mehr vorhanden. Das Problem tritt also scheinbar im betriebswarmen Zustand auf und ich kann mir nicht mehr erklären womit das zusammenhängen könnte.

Ich habe auch alles durchgemessen, was ich mit dem Multimeter messen konnte, die einzige Auffälligkeit war, dass der Widerstand der LiMa etwas höher war als im Werkstattbuch angegeben, nämlich 156 Ohm (lt. Buch sollten es nur bis 140 Ohm sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese geringe Abweichung so viel ausmacht und außerdem müsste der Motor ja auch ohne LiMa laufen, solange die Batterie genügend Spannung hat oder?
Wäre klasse, wenn mir hierzu jemand etwas sagen kann, das mit weiterhilft.

Beste Grüße
Mick


Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: VC Zündungsprobleme

von Riemendreher » 12. Aug 2021, 11:46

Moin Mick

Und das ist genau der Denkfehler :)
Ohne Batterie könnte sie laufen,aber nicht ohne Lima.

Bei dir dürften die Erregerspulen vom Stator Windungsschluss haben,ist 'ne Daelimkrankheit.

Sterbende Erregerspulen erkennt man daran daß der Motor im Anfangsstadium mit E-Starter nicht mehr anspringen will,es funktioniert i.d.R. noch mit Kickstarter.
Hinterher geht auch das nicht mehr,dann könnte man den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm verringern, das ist aber auch nur eine Notlösung. Irgendwann ist dann Ende.

Die Zündspannung wird durch die Drehbewegung des Polrads in den beiden Erregerspulen erzeugt, je schneller sich das Polrad dreht desto stärker ist der Zündfunken.Da du mit dem Kickstarter eine schnellere Dtehzahl erzeugst,springt sie anfangs damit noch an.

Da der Lima Stator in Deutschland sehr teuer ist,würde ich direkt in Korea bestellen:
Koreanbikeparts. com
Hyosungsource.com
Daelimparts.com

Denk an die Deckeldichtung,die geht meistens kaputt.Einen Polradabzieher brauchst du nicht, der Stator ist im Deckel verschraubt.Wunder dich nicht wenn ein Fingerhut Öl ausläuft,das ist normal.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 12. Aug 2021, 13:17 --

Bei Bestellungen in Korea ist zu beachten daß der Versand nicht gerade günstig ist und daß die Einfuhrumsatzsteuer(19%) und je nach Warenwert noch Zollgebühren(ich glaube 5%) auf den Warenwert incl. der Versandkosten draufkommen.Und weil DHL auch was verdienen will,lassen die sich den Service mit 6,-€ bezahlen wenn sie an der Haustür zustellen.
Laß dich nicht abschrecken,es ist immer noch entschieden günstiger wie in unseren bundesdeutschen "Apotheken ".Einfach mal vergleichen :)

Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F Advance
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

#3 Re: VC Zündungsprobleme

von Mickydoesntcare » 17. Aug 2021, 02:17

Moin Volker!

Erstmal danke für die Antwort!
Meinst du mit Windungsschluss einen Masseschluss? Ich hatte die LiMa nämlich schon auseinander und die Spulen gegen Masse geprüft, aber da war nichts festzustellen.
Nachdem ich alles durchgemessen habe, habe ich eine neue Dichtung gebastelt und alles wieder zusammen geschraubt.

Einen Unterschied zwischen E- und Kickstarter habe ich allerdings nicht festgestellt, entweder ging immer beides oder keines von beiden. Zuletzt habe ich sie gar nicht mehr anbekommen, auch nicht mit Kickstarter, d.h. sie sprang zwischendurch einmal kurz an, ging aber ziemlich direkt wieder aus, so nach ca. 3 Sekunden.

Gruß
Mick

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: VC Zündungsprobleme

von Riemendreher » 17. Aug 2021, 04:39

Moin Mick

Gemeint sind die 2 schwarz umwickelten Erregerspulen am Stator!!
Die übrigen Spulen sind für die Ladung der Batterie zuständig.

Mein Gedankengang hat sich Richtung dieser Erregerspulen bewegt weil du ja sonst schon fast Alles für die Zündung relevantes getauscht hast.
Sicher könnte es jetzt immer noch der Killswitch(weiß nicht ob die VC einen hat) oder das Zündschloss,oder Korrosion an Steckern oder Kabelbruch sein.

In der Regel war bei diesen Symptomen sehr oft der Stator der Übeltäter,allerdings paßt es nicht so ganz ins Bild daß sie auch mit Kickstarter nicht will.
Da ich nicht so der Elektriker bin,und auch kein WHB habe,kann ich dir leider nicht sagen wie die Erregerspulen geprüft werden :?

Vielleicht klinkt sich ja noch Jemand ein der das schonmal gemacht hat.

Viel Erfolg und
Gruß Volker

Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F Advance
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

#5 Re: VC Zündungsprobleme

von Mickydoesntcare » 17. Aug 2021, 14:00

Moin Volker!

Ja, dass du die Spulen meintest, war mir klar und die habe ich wie im WHB angegeben auf Masseschluss geprüft, aber nichts festgestellt. Ansonsten wüsste ich nicht was ich da noch messen kann.

Nach Kabelbruch oder korrodierten Steckern habe ich schon geguckt, da war alles i.O. und das Zündschloss hatte anfangs tatsächlich durch Korrosion einen Wackelkontakt, das habe ich aber längst gehoben. Einen Killschalter hat die VC nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell noch ein falscher Abstand vom Impulsgeber zum Stator, habe ich auf einer anderen Seite gelesen. Kann das sein? Der Impulsgeber selbst ist laut meiner Messung i.O., aber den Abstand habe ich nicht überprüft.

Gruß
Mick

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#6 Re: VC Zündungsprobleme

von Amdralf » 17. Aug 2021, 18:39

Hallo,

bei deiner Maschine müßte die rotschwarze Ader die Limaleitung für die Zündung sein. Ende der beiden Wicklungen wäre grün (Masse) .
Die beiden Spulen in Reihe haben etwa 140-160 Ohm, wenn ich recht erinnere. Wichtiger wäre, das sie wenigstens 70V Wechselspannung liefern, da die Widerstandswerte ja nach Temperatur abweichen.

Zündspannung für die CDI wäre also etwa 70 Volt (bei Standgas, ankicken ...)

Von der CDI zur Zündspule sollten es nur etwa 1 OHm sein, wenn Korrosion oder nen gebrochener Stecker wird das auch mehr und stört auch gewaltig.

Manchmal ist es die Summe mehrerer kleiner Fehler, die ein Problem ausmachen. Wenn man dann ein Teil ausgeschlossen hat, ist man manchmal immer noch so schlau wie vorher, seufz.

Der Impulsgeber ist mit 2 Schrauben befestigt, ohne Langloch. Der passt nur in eine Position.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F Advance
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

#7 Re: VC Zündungsprobleme

von Mickydoesntcare » 18. Aug 2021, 01:15

Moin Ralf!

Danke für die Infos!
Laut WHB sollte der Widerstand der Spulen von 100 bis 140 Ohm sein - ich hatte 156 Ohm gemessen. Man sagte mir allerdings, dass man diese geringe Abweichung vernachlässigen könne. Sollte bis 160 richtig sein, läge ich ja sogar noch im Toleranzbereich.

Die Zündspannung habe ich noch nicht gemessen. Wo genau messe ich diese denn? Etwa auch an der rot-schwarzen Limaleitung und grün (Masse)? Wenn ich diese dafür trennen muss, liefe die Maschine dann ja doch auch allein über Batterie...

Wenn ich das richtig verstanden habe, messe ich den Widerstand von 1 Ohm von dem Stecker der CDI zu den Kabeln, welche an die Zündspule gehen, also nur die Kabel, richtig?

Und ja, der Impulsgeber ist mit zwei Schrauben via Halteblech befestigt. Die Position ist also richtig, doch es könnte ja sein, dass diese Blechhalterung verbogen ist, dann würde der Abstand zum Stator nicht mehr passen. Aber diesen Gedanken stelle ich erstmal hinten an. Die Ladespannung scheint mir da erstmal wesentlich interessanter zu sein.

Grüße
Mick

Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F Advance
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

#8 Re: VC Zündungsprobleme

von Mickydoesntcare » 18. Aug 2021, 18:08

Riemendreher hat geschrieben:Ohne Batterie könnte sie laufen,aber nicht ohne Lima.


Sorry Volker, aber das stimmt nicht. Ich habe mir Videos dazu angeguckt wie man die Zündspannung misst... Das macht man bei abgeklemmter LiMa, an dem Stecker. Der Motor läuft dann in der Zeit über die Batterie.
Das nur mal so am Rande. Problem ist natürlich, dass ich die Spannung nicht messen kann, wenn der Motor nicht laufen will.

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: VC Zündungsprobleme

von Riemendreher » 18. Aug 2021, 23:28

Moin Mick

Mit meinen überschaubaren Elektrikkenntnissen gebe ich dir teilweise recht :?
Ja,,,,du trennst am Stecker die Lima von dem Regler,und der Motor muß laufen zum Messen :)

Die Zündspannung wird bei deiner Maschine bei dieser Messung aber nicht an der Batterie entnommen, sondern die wird in den beiden Erregerspulen vom Stator erzeugt!!!

Bei der VJ ist das wieder anders,die hat keine Erregerspulen und auch keinen Kickstarter mehr.

An meiner Maschine war mal das Massekabel der Batterie abgegammelt und der Motor lief trotzdem,hatte bei Leerlaufdrehzahl allerdings seine liebe Not mit der Beleuchtung .

Soviel dazu

Gruß Volker

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#10 Re: VC Zündungsprobleme

von Amdralf » 19. Aug 2021, 06:03

Hallo Mick,

Volker hat schon recht: ohne Batterie könnte sie laufen, ohne Lima nicht!

Die Lima ist bei deiner Maschine in zwei Baugruppen aufgeteilt: Versorgungsspannung für die Beleuchtung/Batterie (gelbe Adern) und Versorgungsspannung für die Zündung (rotschwarze Ader und Masse/grün) .

Das Blech des Impulsgebers kann sich ohne Gewalteinwirkung auch nicht verbiegen, das ist abgewinkelt.

Die Versorgungsspannung für die Zündung sollte etwa 70 Volt sein zwischen der rotschwarzen und der grünen Ader. Die muß auch beim ankicken schon da sein.
Wahrscheinlich benötigt man dafür ein analoges Messgerät, die digitalen sind oft zu träge. Ist diese Wechselspannung nicht da, sind die Spulen, wie so viele von denen, defekt!

Ich würde die allein auf Verdacht tauschen, da sie bei so vielen Maschinen kaputtgehen. Wenn das auf ner längeren Tour passiert, na ja.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: VC Zündungsprobleme

von Riemendreher » 19. Aug 2021, 16:35

Auf ein Neues :?

Mick ich glaube wir haben aneinander vorbei argumentiert, das ist mir nach dem Beitrag von Ralf klargeworden :)

Daelim hat je nach Modell unterschiedliche Statoren verbaut,und zwar mit und ohne Erregerspulen.

Du hast den Stator mit Erregerspulen,da kann die Zündspannung nicht von der Batterie kommen.

Dann gibt es z.B. die VJ Roadwin bei der gibt es diese Erregerspulen gar nicht,dort kommt die Zündspannung tatsächlich von der Batterie.

Wahrscheinlich hast du bei Youtube die letztere Version recherchiert.

Aber wie dem auch sei,ein neuer Stator wäre von den Kosten her keine Fehlinvestition,selbst wenn du ihn nicht brauchst,kannst du ihn sicherlich wieder gut verkaufen.
Der Stator ist leider ein Bauteil was bei Daelim nicht durch lange Lebensdauer glänzt ???

Gruß Volker

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste