Daelim Fan-Shop

Daelim VC125 Kettenpflege

Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2020
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: XQ1, VT125, VC125
Baujahr: 2020, 1996, 1998
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

#1 Daelim VC125 Kettenpflege

von Dragonhunter1312 » 21. Mai 2021, 08:30

Moin,

nach dem ihr mir alle so toll geholfen habt und wir von "Wo ist die Batterie" über "Wie reinige ich meinen Tank" bis hin zu "Wie fahre ich am Berg an" gekommen sind.

Bin ich wieder da um euch erneut zu nerven :D

Ich habe ja eine gebrauchte VC125f. Dank eurer Hilfe bin ich schon sehr viel schlauer und weiß besser mit ihr umzugehen, auch wenn man sich das bei der Testfahrt nicht hätte denken können :roll: :oops:

Ich möchte mit diesem Bike viel erleben und dazu muss sie sich natürlich auch wohlfühlen! Nun zu meiner Frage:

Wie Pflege ich die Kette bzw wann wechsle ich sie? Habe bereits im Forum gesucht, jedoch stand meine ja ziemlich lange und ist kein Daily Driver :geek: .

Ich habe auf jeden Fall gelesen, dass man die Ventile kontrollieren soll. Ich bin echt gespannt, wie viel ich noch machen muss ABER es macht ja Spaß :lol:

Gibt es sonst noch etwas (Vorallem bei 30TKM) was beachtet, gepflegt, gewechselt, gestreichelt usw werden muss? :?




Vielen Dank für eure Hilfe



P.S Momentan muss eure Glaskugel ausreichen, da der Tank gerade trocknet und sie bald Tüv bekommt, weshalb ich gerade keine Bilder habe ihr bekommt sie aber noch :)
Ich kann nur so viel sagen die Kette sieht noch okay aus etwas dreckig oder ölig sonst meiner Laien Meinung nach gut ;D


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von caddy » 21. Mai 2021, 08:52

Es gibt eine Messgerät/Werkzeug um eine Kette auf Verschleiß/Längung zu messen. Aber man kann auch mit normalen Messungen überprüfen ob die Kette verschlissen ist.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Dragonhunter1312

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von fermoyracer » 21. Mai 2021, 09:05

Generell gilt als relativ einfache Methode:

1. Nicht ungleich gelängt:
Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad drehen und an verschiedenen Stellen mit der Hand die Kette mal nach oben drücken. Das macht man in etwa mittig zwischen vorne und hinten. Die Kette darf nicht ungleich gelängt sein. Das bedeutet, dass der Kettendurchhang nicht einmal wenig und einmal spürbar mehr sein darf, sprich: Wenn man die Kette nach oben drückt, muss das in allen gemessenen Positionen in etwa gleich sein.

2. Nicht vom Kettenrad abheben lassen:
Läßt sich die Kette leicht vom Kettenrad mit den Fingern abheben (und ist sie richtig gespannt), wäre das nicht gut.

3. Kettenrad mit spitzen Zähnen:
Bei Verschleiß nutzen sich die Spitzen des Kettenrades (und des versteckt liegenden Motorritzels) ab. Die "Berge" werden spitz. Dazu einfach mal Bilder von nem neuen Kettenrad im Internet ansehen (egal von welcher Maschine, weil das Prinzip immer gleich ist) und mit Deinem vergleichen. Wenn das Profil in etwa wie bei nem neuen ist, sollte alles ok sein. Wenn deutlich abweichwend, erneuern. Hier wäre es auch möglich, Bilder von Deinem Kettenrad hier rein zu posten. Dann sieht man das...

Wichtig Kettenschloss:
Bitte kontrollieren, ob der Bügel vom Kettenschloß mit dem geschlossenen Teil in Drehrichtung zeigt (beliebter Fehler bei Schrauberlaien). Wenn nicht, könnte sich das Schloss in ungünstigen Fällen öffnen (und das wäre gar nicht gut...).



fr

Für diesen Beitrag danken
Dragonhunter1312

Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2020
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: XQ1, VT125, VC125
Baujahr: 2020, 1996, 1998
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von Dragonhunter1312 » 21. Mai 2021, 09:09

fermoyracer hat geschrieben:Generell gilt als relativ einfache Methode:

1. Nicht ungleich gelängt:
Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad drehen und an verschiedenen Stellen mit der Hand die Kette mal nach oben drücken. Das macht man in etwa mittig zwischen vorne und hinten. Die Kette darf nicht ungleich gelängt sein. Das bedeutet, dass der Kettendurchhang nicht einmal wenig und einmal spürbar mehr sein darf, sprich: Wenn man die Kette nach oben drückt, muss das in allen gemessenen Positionen in etwa gleich sein.

2. Nicht vom Kettenrad abheben lassen:
Läßt sich die Kette leicht vom Kettenrad mit den Fingern abheben (und ist sie richtig gespannt), wäre das nicht gut.

3. Kettenrad mit spitzen Zähnen:
Bei Verschleiß nutzen sich die Spitzen des Kettenrades (und des versteckt liegenden Motorritzels) ab. Die "Berge" werden spitz. Dazu einfach mal Bilder von nem neuen Kettenrad im Internet ansehen (egal von welcher Maschine, weil das Prinzip immer gleich ist) und mit Deinem vergleichen. Wenn das Profil in etwa wie bei nem neuen ist, sollte alles ok sein. Wenn deutlich abweichwend, erneuern. Hier wäre es auch möglich, Bilder von Deinem Kettenrad hier rein zu posten. Dann sieht man das...

Wichtig Kettenschloss:
Bitte kontrollieren, ob der Bügel vom Kettenschloß mit dem geschlossenen Teil in Drehrichtung zeigt (beliebter Fehler bei Schrauberlaien). Wenn nicht, könnte sich das Schloss in ungünstigen Fällen öffnen (und das wäre gar nicht gut...).



fr



Wow! Da hab ich ja einiges zu tun :lol:
Ich werde mich wie gesagt um die Bilder bemühen und lasse euch wissen, wie es mit der Kette steht! Ist denn eine Kette schwer zu wechseln? :?:

Beiträge: 1939
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von Riemendreher » 21. Mai 2021, 09:23

Moin Leo

Schau dir auch Kettenblatt + Ritzel an.Wenn die Spitzen schon aussehen wie Haifischzähne und spitz statt leicht gerundet aussehen, sollte der kompl Kettensatz getauscht werden.

Wenn du schon in dem Bereich arbeitest,wackel mal am Kettenblatt axial + radial.Damit kannst du prüfen ob die unter dem Kettenblatt verbauten Ruckdämpfer Spiel haben.Das sind 4 in die Felge gepresste Silenthülsen,deren Wechsel nicht so der Hit ist.
Wie gesagt,wäre das ein Abwasch.Man soll es sich ja so leicht wie möglich machen.

Ventileeinstellen ist eine lebenswichtige Wartung.Da du gerade den Tank abgebaut hast,kommst du jetzt besonders gut dran.Ich würde das jetzt machen.Lies dich dazu unbedingt vorher schlau,und bei Unklarheiten vorher fragen!!

Dann viel Erfolg :)

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 21. Mai 2021, 09:24 --

Ohhh,das ist synchron schon eine Antwort von fr gekommen,,,,sorry

Für diesen Beitrag danken
Dragonhunter1312

Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2020
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: XQ1, VT125, VC125
Baujahr: 2020, 1996, 1998
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von Dragonhunter1312 » 21. Mai 2021, 09:35

Riemendreher hat geschrieben:Moin Leo

Schau dir auch Kettenblatt + Ritzel an.Wenn die Spitzen schon aussehen wie Haifischzähne und spitz statt leicht gerundet aussehen, sollte der kompl Kettensatz getauscht werden.

Wenn du schon in dem Bereich arbeitest,wackel mal am Kettenblatt axial + radial.Damit kannst du prüfen ob die unter dem Kettenblatt verbauten Ruckdämpfer Spiel haben.Das sind 4 in die Felge gepresste Silenthülsen,deren Wechsel nicht so der Hit ist.
Wie gesagt,wäre das ein Abwasch.Man soll es sich ja so leicht wie möglich machen.

Ventileeinstellen ist eine lebenswichtige Wartung.Da du gerade den Tank abgebaut hast,kommst du jetzt besonders gut dran.Ich würde das jetzt machen.Lies dich dazu unbedingt vorher schlau,und bei Unklarheiten vorher fragen!!

Dann viel Erfolg :)

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 21. Mai 2021, 09:24 --

Ohhh,das ist synchron schon eine Antwort von fr gekommen,,,,sorry


Moin,


alles klar! Das die Ventile sehr wichtig sind, hatte ich auch schon gelesen :) . Schafft man das ganze als Laie oder sollte man sich lieber jemand kompetenten an die Hand nehmen?
Wie gesagt es zieht sich momentan alles ein bisschen wegen Tank trocknen, Tüv, Zulassen usw...
Trotzdem danke für eure Geduld & Mithilfe!! :P . Müsste man eigentlich den Tank entfernen, um die Ventile zu kontrollieren oder würde es auch gehen wenn er drauf währe?

VG

Beiträge: 1939
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von Riemendreher » 21. Mai 2021, 10:16

Den Tank kann man auch drauflassen.Es bietet sich nur gerade für dich als Laie an es ohne Tank zu machen weil du einfach viel mehr siehst und auch viel mehr Platz hast.

Wenn du'n Kumpel hast der das schonmal gemacht hat,bietet sich Hilfe auf jeden Fall an,gerade beim ersten Mal(nicht zweideutig verstehen).
Fehler können hier gravierende Folgen haben!

LG

Für diesen Beitrag danken
Dragonhunter1312

Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2020
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: XQ1, VT125, VC125
Baujahr: 2020, 1996, 1998
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von Dragonhunter1312 » 21. Mai 2021, 11:09

Riemendreher hat geschrieben:Den Tank kann man auch drauflassen.Es bietet sich nur gerade für dich als Laie an es ohne Tank zu machen weil du einfach viel mehr siehst und auch viel mehr Platz hast.

Wenn du'n Kumpel hast der das schonmal gemacht hat,bietet sich Hilfe auf jeden Fall an,gerade beim ersten Mal(nicht zweideutig verstehen).
Fehler können hier gravierende Folgen haben!

LG


Okay! Vielen Dank für die Tipps dann werde ich mir mal ein Wochenende Zeit nehmen und das ding auseinenderbauen. Gibts es Dinge die man da gleich mitkontrollieren kann, wenn man schon mal dabei ist?

LG ;D

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von Hexe war mal » 21. Mai 2021, 11:11

Dragonhunter1312 hat geschrieben:Moin,alles klar! VG


Grüß Dich! Auch an Dich der Hinweis/die Bitte, nicht immer den Button "Antworten/Zitieren" zu benutzen, sondern stattdessen "Antwort schreiben" unten drunter. Sonst scrollt man sich jedes Mal einen Wolf, weil die Beiträge der Vorschreiber immer wieder angezeigt werden, die man schon mehrfach gelesen hat. Das strengt an! :x ;)

Für diesen Beitrag danken
Dragonhunter1312

Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2020
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: XQ1, VT125, VC125
Baujahr: 2020, 1996, 1998
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

#10 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von Dragonhunter1312 » 21. Mai 2021, 11:41

Hi,

mach ich gern ;D

LG

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 1939
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von Riemendreher » 21. Mai 2021, 13:00

Zu untersuchen gibt's da immer was.Wenn du z.B. den Ventildeckel abgebaut hast auf jeden Fall prüfen ob die Steuerkette noch stramm auf dem Nockenwellenzahnrad liegt,sie darf sich auf keinen Fall anheben Lassen.Zusätzlich kann man noch mit einem geeigneten Schraubendreher im Steuergehäuse durch vorsichtiges Drücken gegen die Kette prüfen ob sie noch stramm genug ist,der Kettenspanner ist nämlich auch einer der Schwachpunkte bei Daelim.
Dann schaut man sich die Nocken der Nockenwelle an ob die Oberfläche noch schön glatt ist.Da diese Stelle am weitesten von der Ölpumpe entfernt ist,würde sich mangelhafter Öldruck dort zuerst bemerkbar machen und die Schlepphebel würden sich dort regelrecht in die Nocken 'reinfressen' und dadurch die vergütete Oberfläche zerstören.

Bei allen Tätigkeiten bei geöffnetem Ventildeckel PEINLICHST achtgeben daß dort nichts in das Steuergehäuse fällt.
Beim mir war das damals der Fall,ich hatte dort eine 10cm lange 6er Schraube drin die am Polrad geschliffen hatte.Da war der Vorbesitzer leider sehr nachlässig gewesen :?

Desweiteren bietet es sich an Steckverbindungen auseinderzuziehen und auf Korrosion zu untersuchen,auch die dicken Kabel von der Batterie zum Starterrelais und am Anlasser.

Muß mal unterbrechen,,,,mein Hund muß raus :)

Bis gleich
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Dragonhunter1312


Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2020
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: XQ1, VT125, VC125
Baujahr: 2020, 1996, 1998
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

#12 Re: Daelim VC125 Kettenpflege

von Dragonhunter1312 » 25. Mai 2021, 10:48

Hi,

sorry für die Späte Antwort! Ich hatte deine Nachricht schon gelesen aber vergessen zu antworten :D
Da hab ich ja einiges zu tun!

Viele Grüße

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste