21. Mai 2021, 07:30
21. Mai 2021, 07:52
21. Mai 2021, 08:05
21. Mai 2021, 08:09
fermoyracer hat geschrieben:Generell gilt als relativ einfache Methode:
1. Nicht ungleich gelängt:
Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad drehen und an verschiedenen Stellen mit der Hand die Kette mal nach oben drücken. Das macht man in etwa mittig zwischen vorne und hinten. Die Kette darf nicht ungleich gelängt sein. Das bedeutet, dass der Kettendurchhang nicht einmal wenig und einmal spürbar mehr sein darf, sprich: Wenn man die Kette nach oben drückt, muss das in allen gemessenen Positionen in etwa gleich sein.
2. Nicht vom Kettenrad abheben lassen:
Läßt sich die Kette leicht vom Kettenrad mit den Fingern abheben (und ist sie richtig gespannt), wäre das nicht gut.
3. Kettenrad mit spitzen Zähnen:
Bei Verschleiß nutzen sich die Spitzen des Kettenrades (und des versteckt liegenden Motorritzels) ab. Die "Berge" werden spitz. Dazu einfach mal Bilder von nem neuen Kettenrad im Internet ansehen (egal von welcher Maschine, weil das Prinzip immer gleich ist) und mit Deinem vergleichen. Wenn das Profil in etwa wie bei nem neuen ist, sollte alles ok sein. Wenn deutlich abweichwend, erneuern. Hier wäre es auch möglich, Bilder von Deinem Kettenrad hier rein zu posten. Dann sieht man das...
Wichtig Kettenschloss:
Bitte kontrollieren, ob der Bügel vom Kettenschloß mit dem geschlossenen Teil in Drehrichtung zeigt (beliebter Fehler bei Schrauberlaien). Wenn nicht, könnte sich das Schloss in ungünstigen Fällen öffnen (und das wäre gar nicht gut...).
fr
21. Mai 2021, 08:23
21. Mai 2021, 08:35
Riemendreher hat geschrieben:Moin Leo
Schau dir auch Kettenblatt + Ritzel an.Wenn die Spitzen schon aussehen wie Haifischzähne und spitz statt leicht gerundet aussehen, sollte der kompl Kettensatz getauscht werden.
Wenn du schon in dem Bereich arbeitest,wackel mal am Kettenblatt axial + radial.Damit kannst du prüfen ob die unter dem Kettenblatt verbauten Ruckdämpfer Spiel haben.Das sind 4 in die Felge gepresste Silenthülsen,deren Wechsel nicht so der Hit ist.
Wie gesagt,wäre das ein Abwasch.Man soll es sich ja so leicht wie möglich machen.
Ventileeinstellen ist eine lebenswichtige Wartung.Da du gerade den Tank abgebaut hast,kommst du jetzt besonders gut dran.Ich würde das jetzt machen.Lies dich dazu unbedingt vorher schlau,und bei Unklarheiten vorher fragen!!
Dann viel Erfolg
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 21. Mai 2021, 09:24 --
Ohhh,das ist synchron schon eine Antwort von fr gekommen,,,,sorry
21. Mai 2021, 09:16
21. Mai 2021, 10:09
Riemendreher hat geschrieben:Den Tank kann man auch drauflassen.Es bietet sich nur gerade für dich als Laie an es ohne Tank zu machen weil du einfach viel mehr siehst und auch viel mehr Platz hast.
Wenn du'n Kumpel hast der das schonmal gemacht hat,bietet sich Hilfe auf jeden Fall an,gerade beim ersten Mal(nicht zweideutig verstehen).
Fehler können hier gravierende Folgen haben!
LG
21. Mai 2021, 10:11
Dragonhunter1312 hat geschrieben:Moin,alles klar! VG
21. Mai 2021, 10:41

21. Mai 2021, 12:00
25. Mai 2021, 09:48