25. Mai 2008, 19:36
Hallo Dossy,
ich werde im Dezember auch schon 50, habe meinen Motorradführerschein schon seit 25 Jahren in der Tasche, und früher auch schon wesentliche größere Motorräder gefahren.
Meine VS läuft (per auf den Tank gepappten GPS-Navi überprüft) auf gerader Strecke exakt 104 km/h.
Und ich bin der Meinung das reicht völlig aus um im Verkehr gefahrlos mithalten zu können.
Jedenfalls solange ich die Autobahn vermeide.
Aber die ist ohnehin nicht das artgerechte Auslaufgelände für Motorräder.
Das Überholen von LKWs auf der Landstrasse ist bei der besch... Beschleunigung einer 125er ohnehin ein Kamikazeunternehmen, und das Beschleunigungsvermögen wird durch ein "Tuning-Ritzel" sogar noch erheblich schlechter.
Was nützt es Dir also wenn die Kiste unter Idealbedingungen vielleicht 112 km/h läuft, aber nicht aus den Socken kommt ?
Davon abgesehen ist das Fahrwerk von VS und VC wegen des kurzen Radstandes ohnehin etwas labil, und auch die Bremsen sind nicht unbedingt rekordverdächtig.
Deshalb, und auch um den Motor nicht immer am Drehzahllimit quälen zu müssen, fahre ich über Land selten schneller als 90 km/h.
Wenn mich ein Autofahrer überholen will, dann überholt er mich sowieso, sch..egal ob ich nun 90 oder 110 km/h fahre, aber bei 90 ist er wenigstens vorbei bevor er mich wegen des Gegenverkehrs in den Graben abdrängen kann.
Davon abgesehen, erlischt bei "Tuning-Maßnahmen" nicht nur der Versicherungsschutz, sondern auch die Zulassung.
Das heisst aber , dass ich nicht nur den angerichteten Schaden selber berappen muss und meinen "Lappen" abgeben darf, sondern auch das mir wegen Vorsatzes u.U. die Leistungen meiner Unfallversicherung gekürzt oder gar gestrichen werden.
Und auf diese Leistungen bin ich, bzw. sind meine Hinterbliebenen unbedingt angewiesen, wenn es mich einmal "erwischen" sollte.
Nicht die mangelnde Motorleistung ist gefährlich, sondern das Motorrad fahren an sich.
Und wenn die 12 PS der 125er nicht mehr ausreichen, dann hilft auch kein anderes Ritzel, sondern nur eine von Haus aus schnellere Maschine.
Gruß
Reimund
Zuletzt geändert von Brötchenexpress am 25. Mai 2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.