Daelim Fan-Shop

Kaufberatung Daelim VC

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#1 Kaufberatung Daelim VC

von Andi555 » 12. Feb 2021, 00:59

Hallo zusammen,

habe evt. die Möglichkeit eine Daelim VC 125, 1997 mit 9000 km zu kaufen. Natürlich weiß ich, dass es keine absolut sicheren Tipps gibt, aber ein paar Hinweise,worauf man achten sollte, wären toll. Fahre eigentlich nur Roller für den täglichen Weg zur Arbeit, aber denke darüber nach so ein Motorrad als Hobby zusätzlich zu fahren. Wieviel darf ein solches Motorrad noch kosten und was sind die Schwachstellen? 9000 km in 24 Jahren....ist das nicht eher ein Argument gegen einen Kauf...ist ja nie rchtig gefahren worden?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Danke und gute Fahrt

VG Andi


Beiträge: 549
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 129 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#2 Re: Kaufberatung Daelim VC

von flamingstar80915 » 12. Feb 2021, 09:58

Hallo Andi555,

Ich hatte mir im September 2012 eine Daelim VT, Bj. 1998, mit ca. 26.000 km für 400 € gekauft. Da sie aber abgemeldet und ohne TÜV war, kamen noch entsprechende Kosten ( ca. 350 € ) dazu, bis sie auf der Strasse war.

Für diverse Um - bzw. Anbauten habe ich dann noch Investitionen getätigt, bis sie so aussah, wie ich sie haben wollte. Ich fahre sie immer noch und habe aktuell einen Tachostand von etwa 40.000 km. Ich bin immer noch zufrieden und sie gefällt mir auch immer noch. Ich hatte auch keine grössere Probleme, ausser Kettensatzwechsel ( 2x ) Reifenwechsel ( 1x komplett 2012 und 1x vorne 2020 ) . Bilder dazu in meiner Galerie.

Gruß aus dem Saarland

Jörg

Für diesen Beitrag danken
Andi555

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Riemendreher » 12. Feb 2021, 10:02

Moin Andi

Ja wo fangen wir mal an.....
Ist sie noch angemeldet,hat sie evtl.noch Tüv.Sind belegbare Reparaturen + Wartungen durchgeführt worden?
Wie alt sind die Reifen,evtl.sind da noch die alten Swallows aus Korea drauf.Wie sieht die Kette aus,bei 9000 km sollte da eigentlich noch kein großer Verschleiß sein.Allerdings würde ich aufgrund des Alters einen neuen Kettensatz und evtl.die Ruckdämpfer am hinteren Zahnkranz erneuern.Gummi altert und wird spröde.Schwingenlager durch seitliches Drücken prüfen.Ist die Gabel noch dicht,oder tritt dort schon Öl an den Simmerringen aus?
Auch diese Simmerringe altern und werden spröde.Zustand der Bremsscheibe kann man genau wie die Belagstärke gut erkennen,wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Bei dem Kilometerstand sollten die Gabel + das Lenkkopflager eigentlich noch kein Spiel oder Rastpunkt haben.
Den Tank sollte man mal öffnen und mit Taschenlampe innen auf Rost kontrollieren.Ist der Sitzbankbezug noch geschmeidig ?

Nun zum Motor,springt der mit E-Starter + Kickstarter an und läuft rund,oder sagt der Verkäufer daß durch langes Stehen und keine Zeit usw.sie nicht mehr anspringt?VORSICHT !! Laufen sollte sie schon sonst kaufst du die Katze im Sack,und ich muß ehrlicherweise sagen: wenn ich den Verkäufer nicht kenne und dadurch Vertrauen haben kann,würde ich die Finger davon lassen.Es sei denn der Preis ist unschlagbar UND MAN HAT SCHRAUBERKENNTNISSE.

Sollte sie laufen(vorher Ölstand prüfen),auf Klapper- und Schleifgeräusche achten.Wenn sie warm ist sollte sie ruckfrei hochdrehen und sich nicht verschlucken.Probefahrt sollte schon sein,ist natürlich von den Straßenverhältnissen abhängig. Man will ja auch die Schaltung und Kupplung prüfen.Solange das Öl noch kalt ist,sind Kupplung + Schaltung etwas hakelig.

Die Preise für die VC schwanken in der Bucht zwischen 200 und utopischen 1500,-€.
Wenn du einige Punkte beim prüfen schon abhaken kannst und die Maschine läuft,vielleicht sogar Tüv vorhanden ist,sollte abhängig vom Pflegezustand ein Preis von 700-1000 € realistisch sein,wohlgemerkt WENN SIE LÄUFT UND TÜV HAT.

Schwachpunkte bei Daelim Bikes sind Lichtmaschinenstator,Vergaser und evtl. oxydierte Kontakte an Steckern.Ansonsten sind sie bei regelmäßiger Wartung robust und pflegeleicht und man kann Vieles selber machen.Wenn man Das nicht selber machen kann,wird zum Kaufpreis schnell nochmal die gleiche Summe draufkommen.

Vielleicht kannst du ja ein Bild vom Objekt deiner Begierde einstellen.Meine Glaskugel ist da schon etwas am Limit.

Ansonsten würde ich einen Kundigen mitnehmen zur Begutachtung.

Viel Glück,Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Andi555

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#4 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Andi555 » 12. Feb 2021, 10:45

Hallo Jörg und Volker,

Danke euch für die Informationen,das hilft mir schonmal weiter. Ich denke ich schau mir das Bike am WE mal an und verschaffe mir einen Eindruck. Bin auch gar nicht sicher, ob ich ein weiteres Hobby zeitlich geregelt bekomme. Also fahren schon, aber die Kiste in Schuss bringen nimmt schon Zeit in Anspruch.....

Ich melde mich.

Nochmal Danke und Gute Fahrt

Andi

Beiträge: 3130
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Kaufberatung Daelim VC

von S3-Nobbi » 12. Feb 2021, 11:09

Hallo Andi, wenn Du dein Vorhaben tatsächlich umsetzen wirst, dann hast Du hier auf jeden Fall genügend Fachwissen als Hilfe zur Verfügung! Die Jungs von der "anderen" Fraktion (Motorrad) sind schon gut drauf, ehrlich! :!: :) Natürlich brauchen 2 "Lieblinge" mehr Zeit zur Pflege. Und Pflege ist bei den Daelims schon wichtig um länger Spaß zu haben! Das gilt es nun ab zu wägen für Dich! ;D Wie auch immer, ich denke Du wirst das schon richtig machen. ;) Herzliche Grüße und bleib schön gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#6 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Amdralf » 12. Feb 2021, 11:46

Hallo Andi,

da ich vor nicht allzulanger Zeit mal eine VC hier hatte, die schon einige Zeit stand, bin ich etwas im Thema.

Ich hatte ohne Papiere 200 gelegt, wobei es mir auf den Motor ankam, der auch nicht viel gelaufen hatte.

Angesprungen ist sie so nicht, ABER, wenn sie gestanden hat, kann das einige Ursachen haben:
Tank verrostet (neuer drauf, oder entrosten und versiegeln), Sprit hat sich in irgendetwas brennbares verwandelt, womöglich mit Wasser drin, Vergaser verdreckt.
Anspringen würde sie auch mit verdrecktem Vergaser, nur halt mies laufen und nicht hochdrehen. Da würde der hier öfter genannte Chinavergaser billig helfen.

An deiner Stelle würde ich einen kleinen Trichter oder eine Spritze mitnehmen, mit dem man etwas Sprit direkt durch den Benzinschlauch in den Vergaser spritzt/laufen läßt.
Wenn sie dann nicht anspringt, und sei es nur widerwillig, ist auf jeden Fall mehr Arbeit und mehr Kosten in Sicht.

Bremsflüssigkeit wird mies sein, aber sollte trotzdem noch wirken. Wenn der Bremsschlauch spröde ist= Arbeit.
Wenn das Sichtfenster an der Bremspumpe blind ist=Arbeit, weil Tüv relevant.

An der Vorspannung der Hinterradkette kann man erkennen, ob die Maschine gepflegt wurde. Hängt sie völlig durch, war sie dem Besitzer egal!

Für die Zulassung brauchst du Fahrzeugschein UND Betriebserlaubnis, auch für den Tüv. Fehlt eine Sache, kann man die gegen weitere Kosten bei der Zulassungsstelle oder Tüv abfragen.

Wenn die Chromteile völlig dahin sind, weil sie draussen stand, macht es wenig Spass, so etwas aufzubauen. Drüberputzen und großen Service wären schon gut, und auch teurer beim Kauf.
Wie Volker sagte, man muß es sehen und abwägen.

Gruß Ralf

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#7 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Andi555 » 12. Feb 2021, 12:13

Hallo Ralf und Nobbi,

ohne zu übertreiben, aber die Unterstützung hier im Forum ist schon sagenhaft gut, unglaublich. Halte mich mit sozialen Medien ansonsten sehr zurück und vermeide diese weitestgehend. Aber hier wird einem völlig uneigennützig und ehrlich geholfen....TOP. Kann mir nicht vorstellen, dass dies in anderen Foren auch so ist.
Mit dieser Hilfe überlege ich nun doch ernsthaft ein solches Unternehmen (> 20 Jahre altes Moped wieder fit zu schrauben) an den Start zu bringen.
Mein Sohnemann (8 Jahre) hätte sicher Spass, meine Frau erklärt mich aber für bekloppt (zu recht?).

Danke nochmal und VG

Andi

-- Automatische Zusammenführung - 12. Feb 2021, 11:13 --

Hallo Ralf und Nobbi,

ohne zu übertreiben, aber die Unterstützung hier im Forum ist schon sagenhaft gut, unglaublich. Halte mich mit sozialen Medien ansonsten sehr zurück und vermeide diese weitestgehend. Aber hier wird einem völlig uneigennützig und ehrlich geholfen....TOP. Kann mir nicht vorstellen, dass dies in anderen Foren auch so ist.
Mit dieser Hilfe überlege ich nun doch ernsthaft ein solches Unternehmen (> 20 Jahre altes Moped wieder fit zu schrauben) an den Start zu bringen.
Mein Sohnemann (8 Jahre) hätte sicher Spass, meine Frau erklärt mich aber für bekloppt (zu recht?).

Danke nochmal und VG

Andi

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Riemendreher » 12. Feb 2021, 12:18

Ich bin vom Roller(Hexagon) umgestiegen auf 'ne Daystar. Aus Platzmangel mußte ich meine Hexe leider verkaufen. Man kann Beide miteinander vergleichen, wobei jedes Gefährt seine Vor- und Nachteile hat.Im Roller konnte ich problemlos meinen Wochenendeinkauf transportieren und saß bei Regen doch um Einiges geschützter. Dafür kommt beim Bike einfach ein unvergleichliches Fahrgefühl auf. Man muß sicherlich mehr machen,manuell schalten,kuppeln usw.Bis ich mal ohne die Kiste abzuwürgen am Berg anfahren konnte,sind schonmal einige nicht so jugendfreie Worte gefallen ;-) Man kann aber ohne nachtanken tatsächlich mal 450-500 km fahren,außerdem kommt da 'n größeres Gefühl von Freiheit auf was man nicht so ohne Weiteres in Worte fassen kann.
Reparaturen sind auch etwas einfacher weil nicht noch zig Verkleidungen mühselig abgebaut werden müssen.

Außerdem finde ich den Zusammenhalt und die Solidarität unter Bikern etwas ausgeprägter.

Bei meinem Rendezvous mit der Straße auf alten Swallowreifen hat es nicht mal 'ne Minute gedauert bis andere Biker sich um mich und meine ramponierte VL gekümmert haben.Man grüßt sich untereinander, und all Das trägt mit dazu bei auch in der heutigen Zeit fair und respektvoll miteinander umzugehen.

Möge deine Entscheidung die Richtige sein.

Gruß Volker

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#9 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Amdralf » 12. Feb 2021, 19:12

Hallo Andi,

also wenn dich deine Frau für so eine Aktion für bekloppt hält (hust*), dann sag ihr doch, das du dir doch lieber etwas jüngeres kaufen möchtest ^^ .
Kostet zwar deuuutlich mehr, hat eventuell auch nicht den Charme, aber kommt bei der Damenwelt sicher besser an ;-).

Du müßtest auch nicht so viel zuhause schrauben, sondern könntest mehr durch die Welt fahren.

Gruß Ralf

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Riemendreher » 12. Feb 2021, 19:35

@ Andi

Also zur artgerechten Haltung eines Bikers gehört doch die freie Entfaltung von seiner gesamten Persönlichkeit ;-) Ansonsten ist zu befürchten daß wir bald unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen und zu Fossilien längst vergangener Zeiten werden :-)

Möge uns die Einsicht unserer früheren Verlobten vorm Aussterben bewahren.

Gruß Volker

Beiträge: 3130
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Kaufberatung Daelim VC

von S3-Nobbi » 12. Feb 2021, 20:27

@Volker, wenn das zur artgerechten Haltung gehört, dann muss ich mir keine Sorgen machen! ;D :lol: Allerdings wird von der "Regierung" schon mal angefragt, ob ich mein Bettzeug in die Werkstatt haben möchte? :D Das verbuche ich dann aber unter "Fürsorge"! 8-) Beim Andi ist das vielleicht noch so der "Neu" Effekt? :? ;D Hoffen wir für Ihn auf Einsicht von der "Regierung" und möge die Macht mit ihm sein! ;D ;) Bleibt alle schön gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Riemendreher » 12. Feb 2021, 21:42

@Nobbi

Fürsorge ist wichtig,um die zu bekommen muß man mitunter schon sehr diplomatisch sein....
Wobei die Lösung mit dem Bett in der Garage durchaus ihren Reiz hat ;-)
Ich hab aber schon von Leuten gehört die Das völlig falsch verstanden haben :-)
Die haben die Reibungshitze die beim übern Tisch ziehen entsteht als Nestwärme empfunden ;-)
Unsere 'Emanzipension' ist jedenfalls hart erkämpft,,,,

In diesem Sinne,laßt euch nicht unterkriegen.

Gruß Volker

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#13 Re: Kaufberatung Daelim VC

von caddy » 12. Feb 2021, 22:18

Amdralf hat geschrieben:Hallo Andi,

also wenn dich deine Frau für so eine Aktion für bekloppt hält (hust*), dann sag ihr doch, das du dir doch lieber etwas jüngeres kaufen möchtest ^^ .

Ich war da auf einer ganz anderen Spur/Drohüberlegung, auch asiatischer Markt aber mit 2 Beine anstatt 2 Räder.

Für diesen Beitrag danken
Amdralf

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#14 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Andi555 » 13. Feb 2021, 15:39

Hallo zusammen,

ich merke schon: Hier lernt man nicht nur was zum Zweirad, sondern auch was fürs (Ehe-)Leben. Das Argument, das ein zwanzig Jahre altes Motorrad nun besser für die Ehe sein wird, als eine etwa zwanzigjährige Freundin, hatte ich so daheim noch nicht ins Gespräch gebracht.....und ich befürchte, man wird mir vorhalten, dass der Vergleich hinkt auch wenn die Freundin zwei Beine und noch zwei Jahre TÜV hätte.
Wobei wir beim Thema wären: Ich habe es bisher am Wochenende nun doch nicht geschafft mir die VC 125 anzuschauen, diese hat nämlich keinen TÜV und steht etwa 100 km von mir entfernt. Da fahr ich nicht mal eben zweimal hin, einmal zum schauen und dann mit Hänger zum Abholen.
Wenn jemand eine schöne 125er-Maschiene in der Nähe von Bonn kennt, dann kann er mir ja Bescheid geben, das würde mich freuen.

Ich schaue erst mal weiter und lasse mich überraschen.

Bis dahin gute Fahrt und VG

Andi

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Kaufberatung Daelim VC

von fermoyracer » 13. Feb 2021, 16:39

Du kommst ja aus der Nachbarschaft:

Ich lasse mir bei sowas immer hochaufgelöste Detailfotos der Maschine geben und telefoniere auch mit dem Anbieter. Die Fotos erbitte ich stets von den Bereichen, die i.d.R. wenig gepflegt werden. Wenn das dort ok aussieht, habe ich Anhalspunkte.

Daher:
- Bremsanlage
- Auspuff inkl. Krümmer
- Bereich um Motor (von allen Seiten inkl. unten)
- Tauch-, Standrohre der Gabel (Rostpickel, undicht...)
- Tank mit geöffnetem Tankdeckel und dort rein fotografiert (Rost vorhanden)
- Zylinder links/rechts (ölig?)
- Seite links
- Seite rechts.
Alleine anhand solcher Fotos kann man schon sehr, sehr viel erkennen. Fotos kommen heute oft über WhatsApp, Threema oder dieserlei Art moderner Medien. Ggf. auch per Email, wenn es klassischer sein soll.


Gruss aus Siegbug

fr

Für diesen Beitrag danken
Andi555

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#16 Re: Kaufberatung Daelim VC

von Andi555 » 13. Feb 2021, 23:20

Hallo fermoyracer,

von Beuel nach Siegburg kann man ja sogar laufen, also Danke dir für die Tips aus der Nachbarschaft.
Werde mich bei den nächsten Objekten daran halten.

VG

Andi


Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Kaufberatung Daelim VC

von fermoyracer » 13. Feb 2021, 23:24

Ja, kann man fast schon. Hab selber auch in Beuel gewohnt und aktuell ist eine unserer Sprößlinge immer wieder in Beuel. Ab und an bring ich sie dort vorbei oder hol sie ab...


fr

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste