Drossel durch Querschnittsverengung
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- mmanthe
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#1 Drossel durch Querschnittsverengung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir gerade ne VC 125 gekauft. Leider fährt diese nur 80, erst auf Nachfrage hat mir der Verkäufer gesagt, dass sie gedrosselt ist. Die Übersetzung ist die die Originale, aber ich denke die Querschnittverengung im Ansaugtrakt ist verbaut. Leider ist das nur denken und nicht wissen. Daher hier nun meine Frage: ist es dieses sehr dünne Blech zwischen ASS und Zylinderkopf (ist auf dem Foto leider schwer zu erkennen)?
LG
Martin
ich bin neu hier und habe mir gerade ne VC 125 gekauft. Leider fährt diese nur 80, erst auf Nachfrage hat mir der Verkäufer gesagt, dass sie gedrosselt ist. Die Übersetzung ist die die Originale, aber ich denke die Querschnittverengung im Ansaugtrakt ist verbaut. Leider ist das nur denken und nicht wissen. Daher hier nun meine Frage: ist es dieses sehr dünne Blech zwischen ASS und Zylinderkopf (ist auf dem Foto leider schwer zu erkennen)?
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- chopper15
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#2 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Die Art der Drosselung sollte im Fahrzeugschein vermerkt sein.
- galamnor
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#3 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Hallo!
Das was du hier gezeigt hast, das gleich links von der 16, schaut eher aus wie eine Dichtung, aber einfach mal nachschaun, wenn nicht unbedingt auf der zweiten Seite
die Abreissschraube drauf ist, geht das relativ easy.
Die VC125 sind meistens elektronisch gedrosselt über die ECU / CDI oder wie mans auch immer nennen will :-D.
Das was du hier gezeigt hast, das gleich links von der 16, schaut eher aus wie eine Dichtung, aber einfach mal nachschaun, wenn nicht unbedingt auf der zweiten Seite
die Abreissschraube drauf ist, geht das relativ easy.
Die VC125 sind meistens elektronisch gedrosselt über die ECU / CDI oder wie mans auch immer nennen will :-D.
- fermoyracer
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#4 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
..auch ich würde erst einmal in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) schauen. Wenn es eine nachträgliche Drosselung z.B. von Alphatechnik gab, ist es i.d.R. nur eine Gasanschlagsbegrenzung, die "pille palle" wäre und ruck zuck weg wäre.
Wenn es die Drosselung seitens Daelim wäre, sollten es diverse Dinge sein können:
- CDI
- Ansaugstutzen
- Bedüsung
- Beritzelung
Also:
Was steht in den Papieren?
fr
Wenn es die Drosselung seitens Daelim wäre, sollten es diverse Dinge sein können:
- CDI
- Ansaugstutzen
- Bedüsung
- Beritzelung
Also:
Was steht in den Papieren?
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#5 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Die VC wurde über dieses Reduzierblech zwichen Vergaser und Zylinder gedrosselt und in der regel vorne ein 13er statt 14er Ritzel.
- mmanthe
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#6 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
In den Papieren steht leider mal gar nichts. Aber 1. Sie fährt nur 80 und 2. der Verkäufer meinte, sie wäre gedrosselt. Die Ritzel sind passend zu den Papieren 14/43, also nicht gedrosselt.
Meine Frage war nur, ob dieses Blech evt. die Drossel (Querschnittverengung) ist. Laut Explosionszeichnung des Zylinderkopfes bei datapart.eu gehört da nur ein O-Ring als Dichtung hin und kein "flächiges" Blech.
Meine Frage war nur, ob dieses Blech evt. die Drossel (Querschnittverengung) ist. Laut Explosionszeichnung des Zylinderkopfes bei datapart.eu gehört da nur ein O-Ring als Dichtung hin und kein "flächiges" Blech.
- puma-nrw
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#7 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
mmanthe hat geschrieben:In den Papieren steht leider mal gar nichts. Aber 1. Sie fährt nur 80 und 2. der Verkäufer meinte, sie wäre gedrosselt. Die Ritzel sind passend zu den Papieren 14/43, also nicht gedrosselt.
Meine Frage war nur, ob dieses Blech evt. die Drossel (Querschnittverengung) ist. Laut Explosionszeichnung des Zylinderkopfes bei datapart.eu gehört da nur ein O-Ring als Dichtung hin und kein "flächiges" Blech.
Das ist die Drossel. Raus mit dem Blech und gut ist.
- mmanthe
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#8 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Das klingt gut, dann werde ich mich mal ran machen. Vielen Dank.
- mmanthe
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#9 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
So, das war leider kein Blech, sondern wohl doch nur ne Dichtung (siehe Bild). Der Querschnitt ist auch der gleiche, wie beim Ansaugstutzen selbst. Hat noch jemand ne weitere Idee?
Und die Ritzel habe ich auch noch mal nachgezählt .. Standard 14/43
Und die Ritzel habe ich auch noch mal nachgezählt .. Standard 14/43
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- chopper15
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#10 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Es wurde auch schon mit Distanzringen gedrosselt, welche sich im Vergaser oberhalb des Gasschiebers befinden. Somit war Vollgas nicht möglich, kenn ich jedoch nur von alten Rollern.
- fermoyracer
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#11 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Ideen findest Du weiter oben. Aber gab es nicht auch Ansaugstutzen mit kleinerem Querschnitt? Ggf. mal bei Dataparts oder so anrufen und nachfragen. Hat in Deiner Nähe keiner so ne Maschine? Sonst einfach mal die CDI umstecken und testen...
fr
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- mmanthe
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#12 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Moin zusammen. Der Winter ist rum und ich stehe nach wie vor vor dem selben Problem. Meine VC125 läuft nur 80, dann ist Sense. Was ich bisher getan habe:
1. Mit dem Verkäufer telefoniert, er meinte, sie ist von Werk an gedrosselt, wie weiss er aber auch nicht.
2. Ritzel geprüft - 14/43 - damit laufen andere VCs auch 103 km/h und so steht es auch in den Papieren.
3. Original ABE geprüft, da steht nichts!! bezüglich einer Drosselung.
4. CDI getauscht - bringt nichts
5. Ansaugstutzen geprüft, auch da ist kein Drosselblech verbaut.
Wer kann mir mit weiteren Tips helfen? Sie zieht bis 80 ganz normal (wie halt eine 125er so ziehen kann), dann ist Schluss. Im 5. Gang dreht sie nicht höher als 9000 U/min und bleibt bei 80 km/h kleben.
1. Mit dem Verkäufer telefoniert, er meinte, sie ist von Werk an gedrosselt, wie weiss er aber auch nicht.
2. Ritzel geprüft - 14/43 - damit laufen andere VCs auch 103 km/h und so steht es auch in den Papieren.
3. Original ABE geprüft, da steht nichts!! bezüglich einer Drosselung.
4. CDI getauscht - bringt nichts
5. Ansaugstutzen geprüft, auch da ist kein Drosselblech verbaut.
Wer kann mir mit weiteren Tips helfen? Sie zieht bis 80 ganz normal (wie halt eine 125er so ziehen kann), dann ist Schluss. Im 5. Gang dreht sie nicht höher als 9000 U/min und bleibt bei 80 km/h kleben.
- Amdralf
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#13 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Hallo,
den "Anschlag" des Gasgriffes hast du geprüft?
Ist der Ansaugweg incl. Filter frei? Es gibt glaube 2 verschiedene Verbindungsrohre zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Jemand hatte das hier mal herausgefunden.
Wie ist der Zustand denn generell? Rollt sie leicht oder eher zäh? Möglicherweise nimmt eine zu schwergängige Kette Leistung auf, oder Radlager, die durch fehlende Schmierwirkung bei Wärme reiben.
Luftdruck ok?
Wie ist das Kerzenbild? Möglicherweise ist sie falsch eingestellt.
Normalerweise kommt man im 4ten schon höher als 80, und die 80 auf dem Tacho sind "geschönt" und nicht echt.
Wie hoch ziehst du die Gänge allgemein?
Wenn der Vergaser bei jetzigen Lufttemperaturen ideal eingestellt ist, wird die Leistung im Sommer einbrechen.
Gruß Ralf
den "Anschlag" des Gasgriffes hast du geprüft?
Ist der Ansaugweg incl. Filter frei? Es gibt glaube 2 verschiedene Verbindungsrohre zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Jemand hatte das hier mal herausgefunden.
Wie ist der Zustand denn generell? Rollt sie leicht oder eher zäh? Möglicherweise nimmt eine zu schwergängige Kette Leistung auf, oder Radlager, die durch fehlende Schmierwirkung bei Wärme reiben.
Luftdruck ok?
Wie ist das Kerzenbild? Möglicherweise ist sie falsch eingestellt.
Normalerweise kommt man im 4ten schon höher als 80, und die 80 auf dem Tacho sind "geschönt" und nicht echt.
Wie hoch ziehst du die Gänge allgemein?
Wenn der Vergaser bei jetzigen Lufttemperaturen ideal eingestellt ist, wird die Leistung im Sommer einbrechen.
Gruß Ralf
- caddy
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#14 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Verengung Auslass Krümmer
- mmanthe
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#15 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Amdralf hat geschrieben:Hallo,
den "Anschlag" des Gasgriffes hast du geprüft?
Ist der Ansaugweg incl. Filter frei? Es gibt glaube 2 verschiedene Verbindungsrohre zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Jemand hatte das hier mal herausgefunden.
Wie ist der Zustand denn generell? Rollt sie leicht oder eher zäh? Möglicherweise nimmt eine zu schwergängige Kette Leistung auf, oder Radlager, die durch fehlende Schmierwirkung bei Wärme reiben.
Luftdruck ok?
Wie ist das Kerzenbild? Möglicherweise ist sie falsch eingestellt.
Normalerweise kommt man im 4ten schon höher als 80, und die 80 auf dem Tacho sind "geschönt" und nicht echt.
Wie hoch ziehst du die Gänge allgemein?
Wenn der Vergaser bei jetzigen Lufttemperaturen ideal eingestellt ist, wird die Leistung im Sommer einbrechen.
Gruß Ralf
Ich bin leider noch Neuling, was Motorräder angeht, daher fehlen mir einige Vergleichsmöglichkeiten.
Die Gänge muss ich ziemlich hoch ziehen (bis an den roten Bereich), damit ich überhaupt auf Geschwindigkeit komme. Ich habe auch eher das Gefühl, dass die Übersetzung generell etwas zu klein ist, aber wie gesagt, die Ritzel sind original. Fährst du auch eine VC? Bei welcher Drehzahl in welchem Gang sollte denn welche Geschwindigkeit erreicht werden?
Der Luftdruck passt.
Gasgriff und Ansaugweg werde ich mal prüfen, bei den Kerzen bräuchte ich evt. Hilfe - wie muss das Kerzenbild denn aussehen?
-- Automatische Zusammenführung - 22. Feb 2021, 07:33 --
caddy hat geschrieben:Verengung Auslass Krümmer
Schaue ich mal nach. Erkennt man die ohne weiteres? Kann man die entfernen?
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#16 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Du gibst an, dass sie gemäß Vorbesitzer bereits von Werk aus gedrosselt sein soll.
Dieses von Werk aus müsste dann bedeuten, dass auch in Deinen Zulassungspapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingetragen ist. Ist das so?
fr
Dieses von Werk aus müsste dann bedeuten, dass auch in Deinen Zulassungspapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingetragen ist. Ist das so?
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- mmanthe
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#17 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Leider steht nichts in den Papieren. Und als Höchstgeschwindigkeit 103 km/h
- caddy
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#18 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Die Verengung im Krümmer sind meistens wie eingeschweißte Scheiben die dann rausgebohrt oder gefräst werden müssen.
Solltest du vielleicht doch ne elektronische Drosselung haben :?
Hast du noch die Dichtung draußen beim Ansaugstutzen :? Vergleich doch mal den Querschnitt zum Vergaser. Das wäre dann die erste Drosselung durch veränderten Ansaugstutzen die mir untergekommen ist.
Vergleich doch mal die Leistungsdaten mit anderen VSern, Kw/ Drehzahl.
Solltest du vielleicht doch ne elektronische Drosselung haben :?
Hast du noch die Dichtung draußen beim Ansaugstutzen :? Vergleich doch mal den Querschnitt zum Vergaser. Das wäre dann die erste Drosselung durch veränderten Ansaugstutzen die mir untergekommen ist.
Vergleich doch mal die Leistungsdaten mit anderen VSern, Kw/ Drehzahl.
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#19 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Meine E-Glide war mit einer Reduzierscheibe direkt zwischen Luftfilter und Ansaugstutzen gedrosselt.
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#20 Re: Drossel durch Querschnittsverengung
Hallo nochmal,
also ich fahre gelegendlich eine VT, welche aber eher schwerer ist und den gleichen Antrieb hat.
Ein Motor kann etwas "zugefahren" sein, aber eher bei größeren Motoren. Wenn die nie Drehzahlen gesehen haben, gewöhnen sie sich etwas daran und entwickeln obenrum weniger Leistung.
Lösung wäre, frisches Öl drauf, Ventile einstellen (lassen) und wieder etwas "einfahren". Fahr dabei die Gänge nicht voll aus, such dir ne Drehzahl, die im dritten willig erreicht wird und schalte bei der Drehzahl.
Und dann steigern. Wenn sie im 5ten noch nicht will, fahr sie im 4ten.
Drehen sich die Räder denn leicht ? Wenn du da Schwung gibst, sollten sie auch nachdrehen .
Zum Kerzenbild:
bei optimaler Verbrennung sieht eine Kerze an der Elektrode und dem Gewinderand Rehbraun aus. Aber nur, wenn sie auch längere Strecken gesehen hat.
Sollte sie mal schlecht angesprungen sein, oder zuviel Choke (geht der denn komplett zurück? ) gesehen haben, wird das Bild verfälscht.
Ist sie eher schwarz, bekommt sie zuviel Sprit und verbrennt nicht richtig.
Ist sie eher hell, bekommt sie zuwenig Sprit und magert ab.
Der Vergaser kann innen verdreckt sein, wäre normal. Ablagerungen von altem Sprit setzen auch Düsen zu.
Such mal nach "Chinavergaser". fr hat da nen coolen Bericht geschrieben und ich fahre nun auch so ein Teil, weil sie eben besser läuft.
DAS kann auch ne Ursache sein, und jeder kennt das und ärgert sich über die Frickellei.
Es hat auch schon Wasser im Tank und damit im Vergaser gegeben, genauso wie Rost.
Möglicherweise weiß der Vorbesitzer auch nicht wirklich viel und wollte sich damit nicht auseinandersetzen ^^.
Wenn der Motor frei ist, der Vergaser gut eingestellt, Luffi ok, dreht die recht locker auf 10000 und 100 km/h.
Gruß Ralf
also ich fahre gelegendlich eine VT, welche aber eher schwerer ist und den gleichen Antrieb hat.
Ein Motor kann etwas "zugefahren" sein, aber eher bei größeren Motoren. Wenn die nie Drehzahlen gesehen haben, gewöhnen sie sich etwas daran und entwickeln obenrum weniger Leistung.
Lösung wäre, frisches Öl drauf, Ventile einstellen (lassen) und wieder etwas "einfahren". Fahr dabei die Gänge nicht voll aus, such dir ne Drehzahl, die im dritten willig erreicht wird und schalte bei der Drehzahl.
Und dann steigern. Wenn sie im 5ten noch nicht will, fahr sie im 4ten.
Drehen sich die Räder denn leicht ? Wenn du da Schwung gibst, sollten sie auch nachdrehen .
Zum Kerzenbild:
bei optimaler Verbrennung sieht eine Kerze an der Elektrode und dem Gewinderand Rehbraun aus. Aber nur, wenn sie auch längere Strecken gesehen hat.
Sollte sie mal schlecht angesprungen sein, oder zuviel Choke (geht der denn komplett zurück? ) gesehen haben, wird das Bild verfälscht.
Ist sie eher schwarz, bekommt sie zuviel Sprit und verbrennt nicht richtig.
Ist sie eher hell, bekommt sie zuwenig Sprit und magert ab.
Der Vergaser kann innen verdreckt sein, wäre normal. Ablagerungen von altem Sprit setzen auch Düsen zu.
Such mal nach "Chinavergaser". fr hat da nen coolen Bericht geschrieben und ich fahre nun auch so ein Teil, weil sie eben besser läuft.
DAS kann auch ne Ursache sein, und jeder kennt das und ärgert sich über die Frickellei.
Es hat auch schon Wasser im Tank und damit im Vergaser gegeben, genauso wie Rost.
Möglicherweise weiß der Vorbesitzer auch nicht wirklich viel und wollte sich damit nicht auseinandersetzen ^^.
Wenn der Motor frei ist, der Vergaser gut eingestellt, Luffi ok, dreht die recht locker auf 10000 und 100 km/h.
Gruß Ralf
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