Daelim Fan-Shop

Drossel durch Querschnittsverengung

Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 18190
Land: Deutschland

#1 Drossel durch Querschnittsverengung

von mmanthe » 19. Nov 2020, 21:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gerade ne VC 125 gekauft. Leider fährt diese nur 80, erst auf Nachfrage hat mir der Verkäufer gesagt, dass sie gedrosselt ist. Die Übersetzung ist die die Originale, aber ich denke die Querschnittverengung im Ansaugtrakt ist verbaut. Leider ist das nur denken und nicht wissen. Daher hier nun meine Frage: ist es dieses sehr dünne Blech zwischen ASS und Zylinderkopf (ist auf dem Foto leider schwer zu erkennen)?

LG
Martin
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von chopper15 » 19. Nov 2020, 21:41

Die Art der Drosselung sollte im Fahrzeugschein vermerkt sein.

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#3 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von galamnor » 19. Nov 2020, 21:51

Hallo!

Das was du hier gezeigt hast, das gleich links von der 16, schaut eher aus wie eine Dichtung, aber einfach mal nachschaun, wenn nicht unbedingt auf der zweiten Seite
die Abreissschraube drauf ist, geht das relativ easy.
Die VC125 sind meistens elektronisch gedrosselt über die ECU / CDI oder wie mans auch immer nennen will :-D.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von fermoyracer » 19. Nov 2020, 23:29

..auch ich würde erst einmal in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) schauen. Wenn es eine nachträgliche Drosselung z.B. von Alphatechnik gab, ist es i.d.R. nur eine Gasanschlagsbegrenzung, die "pille palle" wäre und ruck zuck weg wäre.

Wenn es die Drosselung seitens Daelim wäre, sollten es diverse Dinge sein können:
- CDI
- Ansaugstutzen
- Bedüsung
- Beritzelung

Also:
Was steht in den Papieren?


fr

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#5 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von puma-nrw » 20. Nov 2020, 13:46

Die VC wurde über dieses Reduzierblech zwichen Vergaser und Zylinder gedrosselt und in der regel vorne ein 13er statt 14er Ritzel.

Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 18190
Land: Deutschland

#6 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von mmanthe » 21. Nov 2020, 17:58

In den Papieren steht leider mal gar nichts. Aber 1. Sie fährt nur 80 und 2. der Verkäufer meinte, sie wäre gedrosselt. Die Ritzel sind passend zu den Papieren 14/43, also nicht gedrosselt.

Meine Frage war nur, ob dieses Blech evt. die Drossel (Querschnittverengung) ist. Laut Explosionszeichnung des Zylinderkopfes bei datapart.eu gehört da nur ein O-Ring als Dichtung hin und kein "flächiges" Blech.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#7 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von puma-nrw » 21. Nov 2020, 18:59

mmanthe hat geschrieben:In den Papieren steht leider mal gar nichts. Aber 1. Sie fährt nur 80 und 2. der Verkäufer meinte, sie wäre gedrosselt. Die Ritzel sind passend zu den Papieren 14/43, also nicht gedrosselt.

Meine Frage war nur, ob dieses Blech evt. die Drossel (Querschnittverengung) ist. Laut Explosionszeichnung des Zylinderkopfes bei datapart.eu gehört da nur ein O-Ring als Dichtung hin und kein "flächiges" Blech.


Das ist die Drossel. Raus mit dem Blech und gut ist.

Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 18190
Land: Deutschland

#8 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von mmanthe » 24. Nov 2020, 09:45

Das klingt gut, dann werde ich mich mal ran machen. Vielen Dank.

Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 18190
Land: Deutschland

#9 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von mmanthe » 24. Nov 2020, 21:00

So, das war leider kein Blech, sondern wohl doch nur ne Dichtung (siehe Bild). Der Querschnitt ist auch der gleiche, wie beim Ansaugstutzen selbst. Hat noch jemand ne weitere Idee?

Und die Ritzel habe ich auch noch mal nachgezählt .. Standard 14/43
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#10 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von chopper15 » 24. Nov 2020, 21:34

Es wurde auch schon mit Distanzringen gedrosselt, welche sich im Vergaser oberhalb des Gasschiebers befinden. Somit war Vollgas nicht möglich, kenn ich jedoch nur von alten Rollern.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von fermoyracer » 24. Nov 2020, 21:57

Ideen findest Du weiter oben. Aber gab es nicht auch Ansaugstutzen mit kleinerem Querschnitt? Ggf. mal bei Dataparts oder so anrufen und nachfragen. Hat in Deiner Nähe keiner so ne Maschine? Sonst einfach mal die CDI umstecken und testen...


fr

Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 18190
Land: Deutschland

#12 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von mmanthe » 21. Feb 2021, 12:50

Moin zusammen. Der Winter ist rum und ich stehe nach wie vor vor dem selben Problem. Meine VC125 läuft nur 80, dann ist Sense. Was ich bisher getan habe:
1. Mit dem Verkäufer telefoniert, er meinte, sie ist von Werk an gedrosselt, wie weiss er aber auch nicht.
2. Ritzel geprüft - 14/43 - damit laufen andere VCs auch 103 km/h und so steht es auch in den Papieren.
3. Original ABE geprüft, da steht nichts!! bezüglich einer Drosselung.
4. CDI getauscht - bringt nichts
5. Ansaugstutzen geprüft, auch da ist kein Drosselblech verbaut.

Wer kann mir mit weiteren Tips helfen? Sie zieht bis 80 ganz normal (wie halt eine 125er so ziehen kann), dann ist Schluss. Im 5. Gang dreht sie nicht höher als 9000 U/min und bleibt bei 80 km/h kleben.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#13 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von Amdralf » 21. Feb 2021, 14:55

Hallo,

den "Anschlag" des Gasgriffes hast du geprüft?

Ist der Ansaugweg incl. Filter frei? Es gibt glaube 2 verschiedene Verbindungsrohre zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Jemand hatte das hier mal herausgefunden.

Wie ist der Zustand denn generell? Rollt sie leicht oder eher zäh? Möglicherweise nimmt eine zu schwergängige Kette Leistung auf, oder Radlager, die durch fehlende Schmierwirkung bei Wärme reiben.

Luftdruck ok?

Wie ist das Kerzenbild? Möglicherweise ist sie falsch eingestellt.

Normalerweise kommt man im 4ten schon höher als 80, und die 80 auf dem Tacho sind "geschönt" und nicht echt.

Wie hoch ziehst du die Gänge allgemein?

Wenn der Vergaser bei jetzigen Lufttemperaturen ideal eingestellt ist, wird die Leistung im Sommer einbrechen.

Gruß Ralf

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#14 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von caddy » 21. Feb 2021, 19:52

Verengung Auslass Krümmer

Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 18190
Land: Deutschland

#15 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von mmanthe » 22. Feb 2021, 08:32

Amdralf hat geschrieben:Hallo,

den "Anschlag" des Gasgriffes hast du geprüft?

Ist der Ansaugweg incl. Filter frei? Es gibt glaube 2 verschiedene Verbindungsrohre zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Jemand hatte das hier mal herausgefunden.

Wie ist der Zustand denn generell? Rollt sie leicht oder eher zäh? Möglicherweise nimmt eine zu schwergängige Kette Leistung auf, oder Radlager, die durch fehlende Schmierwirkung bei Wärme reiben.

Luftdruck ok?

Wie ist das Kerzenbild? Möglicherweise ist sie falsch eingestellt.

Normalerweise kommt man im 4ten schon höher als 80, und die 80 auf dem Tacho sind "geschönt" und nicht echt.

Wie hoch ziehst du die Gänge allgemein?

Wenn der Vergaser bei jetzigen Lufttemperaturen ideal eingestellt ist, wird die Leistung im Sommer einbrechen.

Gruß Ralf


Ich bin leider noch Neuling, was Motorräder angeht, daher fehlen mir einige Vergleichsmöglichkeiten.

Die Gänge muss ich ziemlich hoch ziehen (bis an den roten Bereich), damit ich überhaupt auf Geschwindigkeit komme. Ich habe auch eher das Gefühl, dass die Übersetzung generell etwas zu klein ist, aber wie gesagt, die Ritzel sind original. Fährst du auch eine VC? Bei welcher Drehzahl in welchem Gang sollte denn welche Geschwindigkeit erreicht werden?

Der Luftdruck passt.

Gasgriff und Ansaugweg werde ich mal prüfen, bei den Kerzen bräuchte ich evt. Hilfe - wie muss das Kerzenbild denn aussehen?

-- Automatische Zusammenführung - 22. Feb 2021, 07:33 --

caddy hat geschrieben:Verengung Auslass Krümmer


Schaue ich mal nach. Erkennt man die ohne weiteres? Kann man die entfernen?

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#16 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von fermoyracer » 22. Feb 2021, 10:28

Du gibst an, dass sie gemäß Vorbesitzer bereits von Werk aus gedrosselt sein soll.

Dieses von Werk aus müsste dann bedeuten, dass auch in Deinen Zulassungspapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingetragen ist. Ist das so?


fr

Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 18190
Land: Deutschland

#17 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von mmanthe » 24. Feb 2021, 16:34

Leider steht nichts in den Papieren. Und als Höchstgeschwindigkeit 103 km/h

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#18 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von caddy » 24. Feb 2021, 20:08

Die Verengung im Krümmer sind meistens wie eingeschweißte Scheiben die dann rausgebohrt oder gefräst werden müssen.
Solltest du vielleicht doch ne elektronische Drosselung haben :?
Hast du noch die Dichtung draußen beim Ansaugstutzen :? Vergleich doch mal den Querschnitt zum Vergaser. Das wäre dann die erste Drosselung durch veränderten Ansaugstutzen die mir untergekommen ist.
Vergleich doch mal die Leistungsdaten mit anderen VSern, Kw/ Drehzahl.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#19 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von chopper15 » 24. Feb 2021, 20:23

Meine E-Glide war mit einer Reduzierscheibe direkt zwischen Luftfilter und Ansaugstutzen gedrosselt.


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#20 Re: Drossel durch Querschnittsverengung

von Amdralf » 24. Feb 2021, 20:32

Hallo nochmal,

also ich fahre gelegendlich eine VT, welche aber eher schwerer ist und den gleichen Antrieb hat.

Ein Motor kann etwas "zugefahren" sein, aber eher bei größeren Motoren. Wenn die nie Drehzahlen gesehen haben, gewöhnen sie sich etwas daran und entwickeln obenrum weniger Leistung.

Lösung wäre, frisches Öl drauf, Ventile einstellen (lassen) und wieder etwas "einfahren". Fahr dabei die Gänge nicht voll aus, such dir ne Drehzahl, die im dritten willig erreicht wird und schalte bei der Drehzahl.
Und dann steigern. Wenn sie im 5ten noch nicht will, fahr sie im 4ten.
Drehen sich die Räder denn leicht ? Wenn du da Schwung gibst, sollten sie auch nachdrehen .

Zum Kerzenbild:
bei optimaler Verbrennung sieht eine Kerze an der Elektrode und dem Gewinderand Rehbraun aus. Aber nur, wenn sie auch längere Strecken gesehen hat.
Sollte sie mal schlecht angesprungen sein, oder zuviel Choke (geht der denn komplett zurück? ) gesehen haben, wird das Bild verfälscht.
Ist sie eher schwarz, bekommt sie zuviel Sprit und verbrennt nicht richtig.
Ist sie eher hell, bekommt sie zuwenig Sprit und magert ab.

Der Vergaser kann innen verdreckt sein, wäre normal. Ablagerungen von altem Sprit setzen auch Düsen zu.
Such mal nach "Chinavergaser". fr hat da nen coolen Bericht geschrieben und ich fahre nun auch so ein Teil, weil sie eben besser läuft.
DAS kann auch ne Ursache sein, und jeder kennt das und ärgert sich über die Frickellei.

Es hat auch schon Wasser im Tank und damit im Vergaser gegeben, genauso wie Rost.

Möglicherweise weiß der Vorbesitzer auch nicht wirklich viel und wollte sich damit nicht auseinandersetzen ^^.

Wenn der Motor frei ist, der Vergaser gut eingestellt, Luffi ok, dreht die recht locker auf 10000 und 100 km/h.

Gruß Ralf

Nächste

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste