Daelim Fan-Shop

Probleme im Stand

Beiträge: 39
Bilder: 6
Registriert: 4. Okt 2017
Wohnort: Massenbachhausen
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

#31 Re: Probleme im Stand

von pieters81 » 30. Okt 2020, 09:49

Moin Zusammen,

mal eine ganz banale Frage...

Für welche Absicherung genau ist die kleine Glassicherung auf dem Batteriehalter zuständig?


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#32 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 30. Okt 2020, 11:55

Für alles. Das ist die einzige Sicherung!

Beiträge: 39
Bilder: 6
Registriert: 4. Okt 2017
Wohnort: Massenbachhausen
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

#33 Re: Probleme im Stand

von pieters81 » 30. Okt 2020, 12:17

fermoyracer hat geschrieben:Für alles. Das ist die einzige Sicherung!


Also dann falle ich so langsam vom Glauben ab.... gestern Seitendeckel runter, weil ich das Teil zerpflücken wollte.. Sicherung nicht vorhanden.

Fahre jetzt seit 3 Monaten bis die o.g. Probleme angefangen haben. Es ist aber noch eine Sicherung direkt am + kabel der Batterie.
(für URL bitte einloggen)

Denn, Licht, Blinker, Tacho, alles funktioniert ja ohne Probleme.

Meine Vermutung war jetzt seit gestern, dass die Sicherung den Ladestrom zur Batterie "überbrückt". Meine damit, wenn die Sicherung fehlt, dann wird die Batterie auch nicht geladen.
Batteriespannung zu gering = starten mit E-Starter nicht mehr möglich und vielleicht wäre das auch das Problem warum sie mir im Stand ausgeht... nur eine Vermutung.
Zumindest will ich das checken bevor ich mich entscheide einen teuren Stator oder Regler nachzurüsten oder das gute Stück einfach verkaufe.

Werde heute mal alle Messungen mit dem Multimeter ausführen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#34 Re: Probleme im Stand

von Riemendreher » 30. Okt 2020, 14:11

Moin pieters81

Ich habs mir jetzt einigemale durchgelesen,,,,,,
Verstehe ich das richtig: du hast 2 Sicherungen verbaut?
Ich kenne die VC nicht,vermute daher mal daß dort eine Reservesicherung befestigt ist.
An meiner VL gibts nur eine Sicherung und die hat nur was mit den Verbrauchern zu tun.

Ich bin kein Elektriker,aber m.E. ist der Ladestrom(Wechselspannung) von der Lima kommend nicht abgesichert.Es gehen also ca. 50-70 Volt Wechselstrom in den Regler der der daraus ca. +/- 14 Volt Gleichstrom zur Ladung der Batterie macht.

Jetzt ist es so daß die Batterie nichts mit der Versorgung der Zündanlage zu tun hat,dafür sind die 2 Erregerspulen am Stator zuständig. Durch die Drehung des Polrades beim Anlassen wird die Zündspannung an den 2 Spulen erzeugt!!

Es ist also die Drehzahl beim Anlassen mit E Starter wichtig= schwache Batterie= geringe Drehzahl am Polrad= es wird nicht genug Strom für einen guten Zündfunken erzeugt.

Beim Starten mit Kickstarter erzeugst du am Polrad eine viel höhere Drehzahl und die Erregerspulen liefern eine höhere Zündspannung.

Darum springt die Maschine bei sterbenden Erregerspulen anfangs wenigstens noch mit Kickstarter an.Verringerung des Elektrodenabstands an der Kerze auf 0,4 mm kann anfangs noch helfen.Ich weiß,dieses Thema wurde hier schon in etlichen Beiträgen durchgekaut,man möge mir vergeben.

Was ich damit sagen will: UNSERE VERGASERMOTOREN LAUFEN AUCH OHNE BATTERIE!
Ich bitte aber zu bedenken daß der Regler das u.U. übelnimmt.
Es ist aber theoretisch möglich.Da mir mal unbemerkt während der Fahrt das Massekabel am Anlasser abgebrochen war und alle elektrischen Verbraucher verrückt spielten, bin ich quasi ohne Batterie nachhause gefahren,wobei mir der Motor an Ampeln und beim Kuppeln dauernd ausging,der Drehzahlmesser funzte nicht mehr richtig,Licht und Blinker nur ab ca.4000 U/min.

Darum halte ich dein Vorhaben mal Alles durchzumessen für sinnvoll.

Vergiss bitte den "Killswitch " nicht,vielleicht ist der ja irgendwie korrodiert.

Hoffentlich liegt die Nadel nicht zu tief im Heuhaufen......

Viel Erfolg und Gesundheit :-)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
pieters81, el42b

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#35 Re: Probleme im Stand

von chopper15 » 30. Okt 2020, 15:08

Bei meiner VT ist auch eine Reservesicherung vorhanden. Wenn aber bei ihm 2 verbaut sind müssten auch von beiden Kabel wegführen.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#36 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 30. Okt 2020, 15:20

Stell mal Fotos ein. Ich rede von der motorisch und technisch weitgehend baugleichen VT 125. Dort ist auf der Batterie ein Halter seitlich. Daran ist ein rundes Plastikgehäuse, wo auf jeder Seite ein Kabel raus geht. Das ist die zentrale Sicherung, eine andere gibt es nicht.

Daneben ist noch eine Ersatzsicherung in ner Art Gummihalterung vorhanden (wenn ich mich recht erinnere). Das sieht man aber, das sie ohne Funktion sein muss, weil an den Metallteilen ja nichts dran geht....

Die Zündanlage ist ja schon erläutert worden. Die Maschine springt (per Kickstarter) auch ohne Batterie oder mit defekter Sicherung an, weil der Zündkreis separat läuft. Dieser ist auch nicht abgesichert.

Wenn also Licht usw. funktioniert, sollten wir entweder von zwei verschiedenen Sicherungen reden und Du meinst die Ersatzsicherung oder aber
a) deine Verbraucher sind nicht abgesichert oder
b) sie sind über eine andere Sicherung abgesichert, von der ich nichts ahne oder
c) sie sind über genau die von mir oben beschriebene Sicherung abgesichert, zumindest über dieses Gehäuse, wo die beiden Kabel reingehen. Was in dem Gehäuse drin steckt, kann ich nicht sagen. Ggf. keine Sicherung mehr und jemand hat es überbrückt..

Laufprobleme:
Das was Du im Ansatz beschreibst, kann viele Gründe haben. Erst mal macht man ne gründliche Inspektion mit Kerze und Luft-Filter (inkl. Öl mit Filter) neu. Dabei stellt man auch die Ventile ein, weil die auch ne Rolle spielen. Das ist DIY Sache und super einfach.

Dann macht man zumindest mal den Vergaserdeckel (den unteren ab) und den dann sauber (oft sind da Wasserbestandteile und/oder Schmutz drin). Dann stellt man den Vergaser ein inkl. Leerlaufgemischschraube. Wenn sie dann nicht richtig läuft, kauft man sich für 18-20 Euro nen neuen Chinavergaser (nachdem man sich hier im Forum alles dazu durchgelesen hat, Stichwort Düsenwechsel...). Wenn sie dann mit neuem Vergaser noch nicht läuft und auch den Bremsenreiniger-Test bestanden hat (macht man vor Neukauf des Vergasers), dann geht es an die Elektrik. Dazu die elektrischen Kontakte prüfen, säubern und ggf. mit Kontaktspray (kein Öl, kein WD 40 o.ä.). Wenn das alles gemacht ist und die Kabelage ok ist und sie immer noch nicht läuft:
- Kerzenstecker mit Kabel
- Zündspule
- CDI
- Lichtmaschine.

Das Motorrad ist eigentlich simpel aufgebaut, krankt aber an manchen billigen Komponenten (Lima) und oftmals auch daran, daß sie zu lange stand. Rum stehen, bereitet Probleme...



fr

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 39
Bilder: 6
Registriert: 4. Okt 2017
Wohnort: Massenbachhausen
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

#37 Re: Probleme im Stand

von pieters81 » 30. Okt 2020, 17:01

Riemendreher hat geschrieben:Moin pieters81

Ich habs mir jetzt einigemale durchgelesen,,,,,,
Verstehe ich das richtig: du hast 2 Sicherungen verbaut?
Ich kenne die VC nicht,vermute daher mal daß dort eine Reservesicherung befestigt ist.
An meiner VL gibts nur eine Sicherung und die hat nur was mit den Verbrauchern zu tun.

Ich bin kein Elektriker,aber m.E. ist der Ladestrom(Wechselspannung) von der Lima kommend nicht abgesichert.Es gehen also ca. 50-70 Volt Wechselstrom in den Regler der der daraus ca. +/- 14 Volt Gleichstrom zur Ladung der Batterie macht.

Jetzt ist es so daß die Batterie nichts mit der Versorgung der Zündanlage zu tun hat,dafür sind die 2 Erregerspulen am Stator zuständig. Durch die Drehung des Polrades beim Anlassen wird die Zündspannung an den 2 Spulen erzeugt!!

Es ist also die Drehzahl beim Anlassen mit E Starter wichtig= schwache Batterie= geringe Drehzahl am Polrad= es wird nicht genug Strom für einen guten Zündfunken erzeugt.

Beim Starten mit Kickstarter erzeugst du am Polrad eine viel höhere Drehzahl und die Erregerspulen liefern eine höhere Zündspannung.

Darum springt die Maschine bei sterbenden Erregerspulen anfangs wenigstens noch mit Kickstarter an.Verringerung des Elektrodenabstands an der Kerze auf 0,4 mm kann anfangs noch helfen.Ich weiß,dieses Thema wurde hier schon in etlichen Beiträgen durchgekaut,man möge mir vergeben.

Was ich damit sagen will: UNSERE VERGASERMOTOREN LAUFEN AUCH OHNE BATTERIE!
Ich bitte aber zu bedenken daß der Regler das u.U. übelnimmt.
Es ist aber theoretisch möglich.Da mir mal unbemerkt während der Fahrt das Massekabel am Anlasser abgebrochen war und alle elektrischen Verbraucher verrückt spielten, bin ich quasi ohne Batterie nachhause gefahren,wobei mir der Motor an Ampeln und beim Kuppeln dauernd ausging,der Drehzahlmesser funzte nicht mehr richtig,Licht und Blinker nur ab ca.4000 U/min.

Darum halte ich dein Vorhaben mal Alles durchzumessen für sinnvoll.

Vergiss bitte den "Killswitch " nicht,vielleicht ist der ja irgendwie korrodiert.

Hoffentlich liegt die Nadel nicht zu tief im Heuhaufen......

Viel Erfolg und Gesundheit :-)

Gruß Volker


Hallo Volker, erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Also die VC hat keinen Killswitch. Aber dafür hat sie 2 Sicherungen. Eine am Pluskabel und eine direkt auf dem Bügel der Batteriehalterung. Die Sicherung auf der Batteriehalterung verstehe ich noch nicht ganz, da die Batteriehalterung nur an zwei Rahmenpunkten befestigt wird. Also Masse auf Masse. Keine Kabelverbindung oder so. Aber die sitzt ja nicht umsonst dort.
Bei mir war sie nun doch vorhanden und auch i.O.
ABER... Der Bügel der Batteriehalterung war nur auf einer Seite noch befestigt. Die andere Seite hatte gar keinen Kontakt mehr zum Rahmen oder während der Fahrt nur sporadisch. Ich vermute das könnte ganz stark danach aussehen als ob ich zumindest mal eine Fehlerquelle gefunden hätte...

Die Batterie war schon fast leer. Klar, wenn man fährt und das Ding nicht geladen wird...

Da mein Messgerät sich in Luft aufgelöst habe und ich ja eh ne Schraube brauche, werde ich die Arbeit morgen fortsetzen.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#38 Re: Probleme im Stand

von Riemendreher » 30. Okt 2020, 17:19

Gevatter wenn da keine Kabel von dieser Sicherung an der Halterung abgehen dann ist das deine
R E S E R V E S I C H E R U N G !!!
oder ich bin jetzt völlig verblödet :-(
Die ist dort nur für den Notfall als Ersatz für deine Hauptsicherung gedacht falls die mal durchgebrannt sein sollte. :-)

Daß du keinen Killschalter hast,ist insofern gut,,,
Eine Fehlerquelle weniger.

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#39 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 30. Okt 2020, 19:04

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#40 Re: Probleme im Stand

von Riemendreher » 30. Okt 2020, 19:24

Es liegt tatsächlich die Vermutung nahe daß irgendwas nicht vollständig beim Empfänger angekommen ist :-(

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#41 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 30. Okt 2020, 19:55

Hier und auch in anderen Foren bin ich es gewohnt, daß gerade junge und gänzlich unerfahrene Forenmember die nicht selten "interessantesten" Fragen stellen. Dies ist soweit ja ganz in Ordnung. Zuweilen aber werde ich besorgt, wenn ich daran denke, dass und auch was die ein oder andere Person an der eigenen Maschine schraubt.

Mal ganz offen:
Wenn man nicht registriert, daß eine Glassicherung in einer Gummihalterung und ohne jedes Kabel daran nur eine simple Ersatzsicherung ist, dann hoffe ich mal, daß an nichts wirklich sicherheitsrelevantem geschraubt werden wird... :?



fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, el42b

Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 18. Okt 2019
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL Daystar 125 F
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#42 Re: Probleme im Stand

von achim vs » 31. Okt 2020, 08:04

Laut Werkstatthandbuch VC und VS ist das lediglich eine Ersatzsicherung. So ist es auch bei meiner VS.

Zündkerze sollte CR8EH-9 sein, der Elektrodenabstand ist mit 0,8 - 0,9 angegeben.

Evtl. könnte es noch die Tankbelüftung sein ( verstopft )

Beiträge: 39
Bilder: 6
Registriert: 4. Okt 2017
Wohnort: Massenbachhausen
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

#43 Re: Probleme im Stand

von pieters81 » 1. Nov 2020, 19:36

Hallo Zusammen und danke für Eure Antworten.

Habs verstanden, dass es eine Ersatzsicherung ist. :lol: Manchmal steht man halt einfach auf dem Schlauch. :shock:
Mit Werkstatthandbuch wäre das Ganze bestimmt einfacher, wird wohl Zeit sich endlich eines zu zulegen... aber aus Erfahrung lernt man ja bekanntlich.

Nachdem mein Multimeter endlich wieder aufgetaucht ist, hatte ich heute mal auf die Schnelle ein paar Tests und Messungen probiert.

Als Erstes habe ich den Regler im ausgesteckten Zustand geprüft:
Gelb auf Schwarz/Grün, beide bei einem Wert von 0,6XXX

Als Nächstes den Stator im ausgesteckten Zustand geprüft:
Gelb/Gelb, Wert von ca. 0,8

Dann habe ich die eingebaute Batterie (geladen) bei laufendem Motor und ausgeschalteten Licht geprüft. Der Wert steigt langsam kontinuierlich an.
Dann habe ich die Batterie bei laufendem Motor und eingeschalteten Licht gemessen. Der Wert fällt langsam kontinuierlich ab.

Das eingeschaltete Licht bleibt auch bei veränderter Drehzahl gleich hell.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#44 Re: Probleme im Stand

von Amdralf » 1. Nov 2020, 20:03

Hallo Pieters,

saag mal, was hast du denn messen wollen ?

Wenn du wissen möchtest, ob deine Batterie oder die Lima genug Spannung liefert, solltest du Spannung messen :? .
An der Batterie , Einstellung Volt DC !
Dabei sollten Werte von 12Volt bis 15Volt, je nach Zustand der Batterie und der Lima, bei Motor an oder aus messbar sein.

Wenn du Messwerte posten möchtest, dann schreib einfach dabei, welchen Wert du in welchem Zustand gemessen hast, dann kann man Rückschlüsse ziehen .

Wahrscheinlich kann dir hier im Forum auch jemand mit einem Serviceheft, oder den richtigen Messwerten weiterhelfen.

Gruß Ralf

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#45 Re: Probleme im Stand

von chopper15 » 1. Nov 2020, 20:10

Hallo pieters hast ne PN

Für diesen Beitrag danken
pieters81

Beiträge: 39
Bilder: 6
Registriert: 4. Okt 2017
Wohnort: Massenbachhausen
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

#46 Re: Probleme im Stand

von pieters81 » 2. Nov 2020, 07:54

Moin Zusammen,

werde die Tage mich mit den Messungen nochmals am Serviceheft entlang hangeln.

Was ich gestern noch gemacht habe:
- alte CDI wieder eingesetzt
- alle Steckerkontakte mit Kontaktspray behandelt und gereinigt

Eventuell hat sich der Fehler damit schon erledigt.

Beiträge: 39
Bilder: 6
Registriert: 4. Okt 2017
Wohnort: Massenbachhausen
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

#47 Re: Probleme im Stand

von pieters81 » 7. Nov 2020, 11:23

So, jetzt gestern mich nochmal dran gesetzt und die Spannung gemessen, welche an der Batterie bei laufendem Motor ankommt.

Siehe da, es kommen im Standgas/Leerlauf an der Batterie 14,5V an.

Was habe ich anders gemacht? Habe die alte C.D.I wieder eingebaut und alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt.


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#48 Re: Probleme im Stand

von Amdralf » 7. Nov 2020, 12:29

Hallo nochmal,

14,5V sind super bei laufendem Motor.
Wenn du ne Zeit gefahren bist, und dann abstellst, sollten an der Batterie immer noch 12,6 V oder höher vorhanden sein, dann passt alles .

Gruß Ralf

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste