Umbau VC
- pieters81
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#1 Umbau VC
da mein Umbauprojekt meiner VC zu einem mehr nach Chopper aussehenden Motorrad so langsam immer mehr Form an nimmt, wollte ich Euch mal an der ganzen Geschichte mit allen Höhen und Tiefen schildern.
Als im Juli mein Vater mit jungen 69 Jahren starb und einige Zeit vergangen war, bin ich in der Garage auf seine VC 125 gestoßen. Ich war als Jugendlicher schon immer scharf auf das Teil. Warum kann ich Euch bis heute nicht sagen.
Aber mit der Zeit ändern sich halt auch die Vorlieben und der Geschmack. Also dachte ich mir, boah das Teil hat vielleicht ein hässliches Design (liegt halt im Auge des Betrachters). Aber daraus lässt sich was machen.
Erst aber musste das gute Stück aber laufen. 11 Jahre Standzeit seit dem letzten TÜV. Davor die Jahre immer nur Inspektion -> TÜV und wieder zurück in die Garage.
Vergaser war total fertig. Also neuen Vergaser aus China für 20 € gekauft und siehe da sie lief. Bissl einstellen usw. und dann ging das wieder. Ölwechsel gemacht, Sprit abgelassen und neuen rein, usw.
Maschine lief und war bereit für den TÜV... der Prüfer schaut sich das Ding so richtig lange an... hab ich an alles gedacht? Alles gemacht? Ja... fast!!! Der Prüfer schüttelt den Kopf und sagt mir das/die Schwingenlager hinten haben zuviel Spiel. Ansonsten sei sie aber TipTop.
Ich also etwas geknickt nach Hause getuckert, ran an das Internet und Ersatzteile bestellt. Lagerbuchsen und Nadellager mussten her. Original Lagerbuchsen lagen bei ca. 24€ das Stück. :-o
Nach ein wenig Recherche habe ich dann sage und schreibe welche für 8€ das Stück gefunden. ET Nummer von Daelim stimmte überein. Also her damit. Einen neuen Kettensatz hat die VC dann auch noch gleich bekommen. Wenn schon alles runter ist, dann richtig.
Nach 3 Tagen war alles was ich brauchte da und es konnte losgehen.
Die alten Lagerbuchsen haben sich etwas geziert... aber dann doch nachgegeben. Zu meiner Verwunderung waren original keine Nadellager verbaut. Die neuen Nadellager dann rein und die Lagerbuchsen eingepresst. Kettensatz drauf und alles eingestellt. Fertig!!! Eine Woche nach dem TÜV Termin dann der Zweite. Prüfer war begeistert. Maschine hat ohne Mängel TÜV und HU bekommen. HAPPY!!!
So, jetzt eine Woche später geht es an das Design, welches mir und meiner Körpergröße keinen Gefallen tut. Ich bin 1,98m groß und hatte so meine Probleme mit der Kröpfung des Originallenkers.
Ebenso wollte ich der Maschine ein eher klassisches Chopper-Outfit verpassen. Spiegel mussten getauscht werden, die original Spiegel waren defekt.
Also im Netz schlau gemacht, was den Lenker angeht. Züge und Kabel sollten ja trotz Veränderung noch passen. Ich habe mich dann für einen LUCAS TRW Apehanger MCL137SS (also in schwarz entschieden). Dieser wird mit ABE und auch einem Teilegutachten geliefert. In der ABE wird Daelim nicht mit aufgeführt, aber es gibt ja noch das Teilegutachten, welches man für die Eintragung in die Papiere nutzen kann.
So, Lenker dran, neue und kleinere Blinker dran, Spiegel dran. Originalsitzbank umgebaut und neu bezogen. Ist aber leider meine mieseste Sattlerarbeit in meiner Laufbahn geworden. Nicht schlimm, da soll ja eh ne andere Sitzbank drauf.
Maschine mit dem neuen Lenker zur Eintragung gestern dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren um den Lenker vom Prüfer, der da immer kommt, abnehmen zu lassen.
Aber der nette GTÜ Prüfer hat sich geweigert, den Lenker einzutragen. Warum? Begründung: "die Daelim taucht in der ABE nicht auf, daher müsse man eine Einzelabnahme nach §21 STVZO machen" und das kann er oder darf er nicht.
Ich solle mich an die DEKRA bei uns wenden, die könnten und dürften das... ich hab das anders gelesen im Netz, aber okay, diskutieren bringt nix bei Prüfern. Wenn der Schiedsrichter pfeift, dann gilt das.
Ich heute also bei der DEKRA angerufen, die sagen ich soll gleich vorbei kommen. Kein Problem denke ich, ich arbeite ja nur 4 Straßen weiter, abgestempelt und hin mit der VC. Aber...
Nach einer halben Stunde Papiere wälzen seitens des Prüfers sagt er mir, dass die KBA Nummer des Lenkers zwar mit der ABE übereinstimmt, aber vom Teilegutachten im ersten Moment nicht auf den Lenker zu schließen sei. Hätten die die KBA Nummer nicht einfach im Teilegutachten erwähnen können? Dann wäre der Drops schon gelutscht. :shock:
Laut Teilegutachten wäre es eine Abnahme nach § 19.3, nicht § 21.
So, jetzt soll ich heute Nachmittag nochmal vorbei schauen, sein Kollege kenne sich da besser aus, der macht Einzelabnahmen usw. :?
Es bleibt spannend. Wenn ich da jemand an der Hand habe, dann spreche ich auch gleich meine geplante Rahmenkürzung und den Umbau auf Einzelsitz an. Was möglich ist und vor allem wie...
Angedacht war eine Sitzbank im Sinne einer Sportster Sitzbank o.ä.
Leider sind mir optisch die beiden hinten Rahmenrohre im Weg, die meiner Meinung ohne Sozius und Sissybar keine Funktion mehr erfüllen. Mein ursprünglicher Plan einen Solo Schwingensattel zu nutzen. Dann fehlt mir aber die Aufnahme für den hinteren Fender und ich muss einen neuen Fender inkl. Halterungen fertigen. Diesen Aufwand scheue ich aktuell noch.
- Celi50
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#2 Re: Umbau VC
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich lese sehr neugierig mit.
Lustig, ich habe aus dem selben Grund eine Daelim VC 125 aus dem Baujahr 1996 gekauft.
Der Vorbesitzer ( 76 Jahre jung ;D ) war wirklich sehr pfleglich damit und meine Idee ist auch ein Umbau :)
Die Maschine ist in einem tadellosen Zustand, springt prima an, klingt wunderbar.
Ich habe mit Motorrädern erst seit 6 Monaten zu tun, habe in der Korona-Krise meinen B196 gemacht und hatte ein tolles Bike.
Es war eine Leonart Pilder. Traumhaft, aber voll mit Mängeln. Dann kam es zu einer Rückrufaktion und ich habe das Bike zurückgegeben.
Es gibt einfach keine schönen Chopper / Cruiser als 125er (zumindest für mich nicht ).
Ich bin technisch und Handwerklich begabt und werde mir im Winter als Prokejt diese Daelim umbauen.
Daher ist es krass, dass ich deinen Beitrag hier sehe :)
Vielleicht können wir im Austausch bleiben ?
Ich bin Jahrgang 82 und aus der PLZ 72160.
Anbei mal die Pilder von der Daelim. ( Geht irgendwie nicht -wie geht das mit den Bildern hier ? )
Aktuell habe ich nur Sitz / Sissybar / Koffer etc abgebaut und überlege auch wieviel hinten abgeflext werden kann.
Ich arbeite in der Autobranche und bin gut mit dem TÜV vernetzt. Werde bei Gelegenheit fragen, wieviel weg darf....
- Für diesen Beitrag danken
- puma-nrw
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#3 Re: Umbau VC
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