Daelim Fan-Shop

Hielferuf an alle Schrauber. Noch mal Vergaser

Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2020
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VC125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 72631
Land: Deutschland

#1 Hielferuf an alle Schrauber. Noch mal Vergaser

von DocJensen » 2. Sep 2020, 17:37

Hallo an alle Schrauber,

nach dem ich wirklich alles probiert habe um die VC mit dem alten Vergaser zum Laufen zu bringen, habe ich mir auch einen Chinavergaser gekauft.
Jetzt habe ich das gleiche Problem nur noch extremer.
Das Benzin läuft aus dem unteren Kammerüberlauf (Schlauch unten am Vergaser) und noch irgendwo von weiter oben am Vergaser aus.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und starte daher einen letzten Versuch.

Gibt es einen Schrauber im Forum der mir helfen kann? Ich wohne in 72631 Aichtal. Selbstverständlich werden alle Mühen und Kosten erstattet. Auch bin ich in der Lage die VC auf dem Hänger in BW u. RP zu liefern.
Telefonisch bin ich unter 015127246916 zu erreichen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir eine/einer helfen kann.

Viele Grüße
Jens


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Hielferuf an alle Schrauber. Noch mal Vergaser

von fermoyracer » 2. Sep 2020, 18:21

Kannst Du mal "trocken" testen. Also den alten Vergaser und den neuen Vergaser einfach mal im ausgebauten Zustand horizontal ausrichten (z.B. in nem Schraubstock mit Schonbacken) und über ne externe Spritzufuhr probieren, ob dann immer noch Sprit überläuft.

Wir hatten hier schon nen Chinavergaser, wo im Neuzustand die Ablassschraube unten im Deckel auf war und der "Schrauberexperte" nicht wußte, warum da dauernd Sprit überläuft. Klar kann auch bei nem neuen Vergaser mal was defekt sein, aber die Symptome gleich an zwei Vergasern zu haben, klingt komisch.

Hat die VC nen Unterdruckbenzinhahn? Soweit ich sehen kann, eher nicht oder: (für URL bitte einloggen)
Ich frage, weil wir hier gerade nen Otello haben, wo über den Unterdruckschlauch aufgrund einer defekten Membrane im Benzinhahn Sprit unkontrolliert in den Motor gelangt ist...


Wenn dann bei diesem "Trockentest im Schraubstock" immer noch Sprit überläuft, würde ich die Vergaserkammerdeckel abschrauben und nochmal Sprit drauf geben. Den Schwimmer würde ich dabei einfach mal mit der Hand hochdrücken und sehen, ob das Nadelventil schließt. So, wie Du es schreibst, scheint einfach nur das Nadelventil nicht zu schließen, mehr nicht.


Schlauch richtig aufgesteckt?
Meines Erachtens kann man da eigentlich (fast) nichts falsch machen. Aber bei unserer (motorisch fast baugleichen) VT gibt es linksseitig einen weiteren Schlauch, der der Entlüftung dient. Wenn man dort die Spritzufuhr beaufschlagt, läuft der Sprit nicht über den Schwimmer in den Vergaser und kann auch nicht "abgestellt" werden. Er liefe über die Vergaserentlüftung in den Vergaser... Da ich Deine Schrauberkenntnisse nicht kenne, will ich Dir hier nicht zu nahe treten. Aber symptomatisch gesehen, wäre dieser Fehler eine logische Erklärung für Dein Problem...



fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#3 Re: Hielferuf an alle Schrauber. Noch mal Vergaser

von Amdralf » 2. Sep 2020, 19:29

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, war die Ablassschraube bei mir auch nicht 100%zu .
Man mußte schon nachdrehen, wenn auch nur ein wenig. Immerhin ist das Teil ja ne zeitlang unterwegs.

Wie fr sagte, möglicherweise sitzt der Benzinschlauch nicht perfekt, weil er ausgehärtet ist oder durch das Abziehen einen Riß bekommen hat, oder der Schwimmer hängt und schließt das Nadelventil nicht.

Ich habe den Benzinschlauch getauscht, da er noch aus dem letzten Jahrtausend war ;-) .

Gruß Ralf

Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2020
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VC125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 72631
Land: Deutschland

#4 Re: Hielferuf an alle Schrauber. Noch mal Vergaser

von DocJensen » 4. Sep 2020, 21:53

Hallo,

schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde den Vergaser öffnen und mal den Test mit dem Schwimmerventil machen.
Auch werde ich schauen ob die Ablassschraube fest ist.
Benzinschläuche habe ich schon erneuert.
Mal sehen ob ich den Fehler doch noch finde.

Gruß Jens

Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2020
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VC125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 72631
Land: Deutschland

#5 Re: Hielferuf an alle Schrauber. Noch mal Vergaser

von DocJensen » 6. Sep 2020, 21:13

Hallo Zusammen,

so, Fehler behoben. VC läuft. Alles gut.
Jetzt wird zerlegt, entrostet usw.
Danke für eure Tipps.

Viele Grüße an alle.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Hielferuf an alle Schrauber. Noch mal Vergaser

von fermoyracer » 6. Sep 2020, 23:15

..und? was war es?


fr

Beiträge: 8
Registriert: 29. Jun 2020
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VC125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 72631
Land: Deutschland

#7 Re: Hielferuf an alle Schrauber. Noch mal Vergaser

von DocJensen » 7. Sep 2020, 21:44

Hallo fr,

das ist jetzt ein bisschen peinlich.
Also, wenn man den Entlüftungsschlauch dort hin tut wo der Benzinschlauch...... und den Benzinschlauch dahin wo der Entlüftungsschlauch dann funktioniert das nicht.
Und da ich dieses insgesamt 4x gemacht habe und immer den Fehler dem Vergaser zugeschrieben habe, schreibt man mal ein Hilferuf ins Forum.
Ehrlich gesagt habe ich es festgestellt als ich am zerlegten Vergaser das Schwimmerventil geprüft habe. (war ein Tipp von Dir. Auch das falsche Anschließen)
Daher nochmals vielen Dank.

So, bis zum nächsten Fehler

gruß Jens

Für diesen Beitrag danken
chopper15, el42b


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Hielferuf an alle Schrauber. Noch mal Vergaser

von fermoyracer » 7. Sep 2020, 22:17

...da ist nichts wirklich peinliches dran. Hier im Forum haben wir schon so manche Sachen erlebt. Wichtig (so finde ich) ist doch nur, daß andere an den Lösungen teilhaben.

Danke für die Info ans Forum



fr

Für diesen Beitrag danken
chopper15, el42b

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste