Daelim Fan-Shop

Motor

biemser

#1 Motor

von biemser » 21. Mai 2008, 07:24

wer kann mir helfen??
habe mir grad eine Vc gekauft, läuft soweit ganz gut aber sobald ich 4km gefahren bin hält sie kein sandgas mehr und rauch kommt (ich nehm mal an) aus der motorentlüftung(schlauch) rauch stärker als aus dem auspuff!? habe natürlich einen ölwechsel durchgeführt mit valvoline synthetic blend SAE 10w-40 4T, aber ich vermute dass sie nicht richtig abgekühlt wird :(

hoffe ihr kennt euch aus, brauch dringend einen rat ??? 

VC125AdvanceFriend

#2 Re: Motor

von VC125AdvanceFriend » 22. Mai 2008, 20:05

Hallo Biemser,

vielleicht liegt es an defekten Kolbenringen?

Der Kompressionsdruck entweicht dann über die defekten Kolbenringe in das Kurbelgehäuse, anstatt nur im Verbrennungsraum zu bleiben.
Der im Kurbelgehäuse entstehende Überdruck ( Luft, Abgase und Öl ) entweicht dann aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Mach mal eine Kompressionsdruckprüfung. Bei zu niedrigen K-Druck wird wohl meine oben genannte Vermutung leider richtig sein.

Gruss Advancefriend ;)
Zuletzt geändert von VC125AdvanceFriend am 22. Mai 2008, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Brötchenexpress

#3 Re: Motor

von Brötchenexpress » 30. Mai 2008, 21:58

Hallo @ Biemser,

es könnten die Kolbenringe sein, aber auch ein Loch im Kolben oder defekte Ventile.
Wenn das Gemisch zu mager ist verbrennt es zu heiss und dann kann sich ein Loch in den Kolbenboden schmelzen.
Es kann aber auch sein das die Ventilführungen verschlissen sind.
Dann gelangt eim Teil der Verbrennungsgase über den Zylinderkopf ins Kurbelgehäuse.
Und dann "dampft " es halt aus dem Entlüftungsschlauch.

Braucht der Motor denn viel Öl ?

Das vollsynthetische Öl ist übrigens nicht gut für Motorradmotoren.
Besonders die Kupplung mag das dünnflüssige Zeug nicht besonderes.

Gruß

Reimund

Lutz

#4 Re: Motor

von Lutz » 31. Mai 2008, 09:27

Hallo Biemser,
lass Dir unbedingt mal die Kompression prüfen.
Du darfst auch nur Öl für Motorräder nehmen, wegen der Kupplung. Wenn Du umstellst von Mineralöl auf Sytec. musst Du einen vorzeitigen Ölwechsel einplanen, so nach 500-1000km. Die beiden Ölsorten vertragen sich nicht gut. Da ja beim Ölwechsel immer Restöl drinnebleibt und sich vermischt, muss das Gemisch raus. Das kann sonnst zu Motorschäden führen.
Gruß Lutz 

MichaR

#5 Re: Motor

von MichaR » 31. Mai 2008, 11:06

Wurde ja bereits fast alles gesagt. Eine Kompressionprüfung könnte man natürlich machen. Aber die bestättigt auch nur das was wir schon wissen. Es gibt eine Verbindung zwischen Verbrennungsraum und Kurbelgehäuse. Jedoch nur wenn sich aus thermischen Gründen das Metall ausdehnt.
Defekte Kolbenringe klappern meist und würden auch im kalten Zustand Druck abblasen. Genau so wie ein Loch im Kolben. 

Meine Vermutung geht eher Richtung Haarriss im Zylinderblock  ??? Oder die bereits angesprochenen Ventile.

Gruß
Micha

Zurück zu Daelim VC