Daelim Fan-Shop

Kette, Getriebe ? Seltsam

Tim24147

#1 Kette, Getriebe ? Seltsam

von Tim24147 » 15. Apr 2009, 19:30

Moin moin ,

-erstes problem:
ich hab ständig das problem das sich von zeit zu Zeit sich die kette lockert .
Und das in ca 800 - 1000 km abständen .
das kann nicht normal sein . beim ersten mal , als ich davon noch nichts wusste , und nicht drauf geachtet habe , war sie irgendwann so locker , das sie bei voller fahrt absprang und verklemmte . ( zum glück konnte ich mich ausbalancieren . )
woran kann das liegen ?


-zweites problem:
beim anfahren bzw eher nach dem schalten in den 2. gang . kommt aus richtung motor . vllt getriebe , ein seltsames geräuscht ...
nochmal irgendwie versucht zu erklären :
>das geräusch kommt immer beim anfahren mit belastung ( sprich : bei 5000 umdrehung , hoch schalten, kupplung kommel lassen , und genau in dem moment )
hört sich an wie ein schleifen , raspeln oder so ( ? ) , ist schlecht zu erklären. ( wenn das so keiner versteht, mach ich ne sprach memo davon :) )


freu mich über hilfe, denn beide probleme sind ziemlich nervig und bisschen gefährlich .

danke

gruß tim


lowrider

#2 Re: Kette, Getriebe ? Seltsam

von lowrider » 16. Apr 2009, 09:11

Moin Tim!

Zur Kette....kann es sein, das die einfach nur fertig ist? Wann hast du die das letzte mal ersetzt? Oder evtl. ne schlechte Qualität???

Gruß

Jörg

Tim24147

#3 Re: Kette, Getriebe ? Seltsam

von Tim24147 » 16. Apr 2009, 20:29

nein , das kann defenitiv nicht sein , denn nach dem vorfall mit der abgesprungener kette musste ich sie ersetzen, da die verbogen war .

hab den kettensatz von meinem daelim händler , deswegen denke ich ist die qualität auch gut ( war auch nicht billig ) .


deswegen hab ich auch überhaupt keine ahnung woran das liegen kann ...


gruß tim

Günny

#4 Re: Kette, Getriebe ? Seltsam

von Günny » 16. Apr 2009, 21:34

Wer hat denn die neue Kette drauf gemacht ? Die Werkstatt?
Oder du selber? Überprüfe mal ob die Kettenspanner auch die Achse so nach hinten ziehen das der Achsabstand zur Antriebswelle nicht kleiner werden kann .
Also die Kette mit den Spannern so stramm ziehen wie es sein muss.
Dann muss auf den Kettenspannern ne Kontermutter sein, die muss gegen gezogen werden nach dem Einstellen( wenn die fehlen wird die Kette immer wieder locker)
Weiter musst du auch die Achsmutter nach dem Kette spannen wieder festziehen.
Frage: hast du die ganzen Mimik ( Achse samt Mutter plus Kettenspanner und Muttern ) sehr stark geölt oder gar stark gefettet so das alles wie im Butter lose Flutscht. Da kann zu viel des Guten auch falsch sein( Mein Schwiegervater ist so ein einölfetischist) .
Weiter, wie ist denn die Kette überhaupt im frisch gespannten Zustand? Ist die, wenn du sie ein mal ganz per Hinterrad ne Umdrehung verpasst, immer gleich stramm oder bei einer Umdrehung stramm locker stramm locker? dann ist vielleicht das Rad nicht genau in der Spur , es eiert wie man so sagt. Dann zurrt dieses eiern an der Kette und dehnt die ( Du hast dann alle 1000 Km ne neue nötig. ) Dann hat mein Vorredner doch Recht.
Zum Schluss noch die Frage: Wie stabil ist denn der Sitz des Hinterradritzels in den Gummipuffenr der Felge? Wenn die ruiniert sind ( vom eiern des Rades) dann ist auch der Kettenverschleiss hoch. Also alles mal prüfen.
Noch ne Bemerkung: Das banalste wäre wenn du selber die Kette montierst und du sie sehr stramm einbaust( die Kette muss Spiel haben).
Schau dir das dann bitte genau im WHB an. Ohne Spiel reißt sogar die neue Kette.
also jetzt kannst du mal suchen und prüfen.
Viel Spaß wünscht Günny. :shock: :shock:

Tim24147

#5 Re: Kette, Getriebe ? Seltsam

von Tim24147 » 19. Apr 2009, 20:54

hab alles nochmal kontrolliert was da stand . habs natürlich selber gemacht , aber mit meinem onkel ( erfahrener schrauber) .
der kann sich das ganze auch nicht erklären .

und das komische geräusch was beim anfahren kommt, daher hab ich schon die ursache ... ist die kupplung ... durch zu viel spiel hat die immer zu viel schleifen lassen beim schalten ...


gruß


Beiträge: 198
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Rodgau - Hainhausen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland

#6 Re: Kette, Getriebe ? Seltsam

von New Liberty » 19. Mai 2009, 10:50

Habe meine VC gebraucht gekauft mit ne MZ250 kette dran. Die hatte einige 1000kms schon druff. Ich habe eine komplett neue kettensatz gekauft und angebaut (nich Daelim Original sondern eine seher gute mit O Ringe).

Es ist absolut normal das alle 500kms muss du etwas nachziehen. Die kette wird ständig Straff und Locker gemacht mehere mals in die Minute gezeogen. Ganz naturlich "strecket" die kette etwas. Das ist eine sehr langsames form von "Metallermüdung" das wir nennen "Verschleiss"

Grüß

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste