Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser

5. Aug 2025, 22:41

Guten Abend zusammen,

bei meinem Fahrzeug ist leider der Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser gerissen. Ich bin daher aktuell auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil.

Bisher konnte ich lediglich neue Luftfilter und Vergaser finden – jedoch ohne passenden Ansaugstutzen. Auch die Händler- und Teileliste hier im Forum habe ich bereits durchgesehen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Empfehlung, wo ich einen neuen Ansaugstutzen beziehen kann? Oder kennt ihr vielleicht eine alternative Lösung, die sich verbauen lässt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Re: Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser

16. Okt 2025, 10:53

Hallo Ewald,

falls noch aktuell, bei Dataparts ist der Ansaugstutzen erhältlich. Momentan für 83,92€.

Gruß Michael

18. Okt 2025, 19:28

Hallo, die Aussage ist leider falsch. Bei Dataparts ist dieser Ansaugstutzen nicht erhältich, auf den Listen ist er nicht aufgeführt, nur die Befestigungsschelle gibt es.

19. Okt 2025, 09:34

Screenshot (626).png
Hallo Manfred, kann es sein, dass Du da bei der VJ geschaut hast? :? Da ist es so, wie Du geschrieben hast. Aber bei VC, VL. VS und VT ist dieser Ansaugstutzen vorhanden. Für 83,92 € + 7,08 € Versand. So wie Mumpfel es geschrieben hat. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

19. Okt 2025, 12:28

Nein der Fehler liegt bei euch. Ich habe schon richtig bei der VC geschaut, der Stutzen den ihr meint ist zwischen Motor und Vergaser, nicht Luftfilter und Vergaser!
1_1_218 (2).png
Für diesen Beitrag danken
Mumpfel

19. Okt 2025, 12:44

(für URL bitte einloggen)

Ist das eventuell das richtige Teil

19. Okt 2025, 12:49

Ist leider auch die Verbindung zwischen Motor und Vergaser, nicht Luftfilter und Vergaser!

19. Okt 2025, 12:52

Uuups, sorry, da hast Du Recht, @Manfred! :oops: Nicht richtig gelesen von mir, nur Ansaugstutzen... Das stimmt leider, dieses Teil ist nicht mehr zu bekommen. Ob man den Riss evtl. mit Karosseriekleber schwarz kitten kann, müsste Ewald mal schauen. Oder auf ein Schlachtfest hoffen...? LG, Nobbi. ;)

19. Okt 2025, 13:04

Oder so was

19. Okt 2025, 13:33

Screenshot (627).png
Screenshot (628).png
Screenshot (629).png
Screenshot (630).png
Ja @chopper, das ist das richtige Teil. Im Netz unter Kleinteile sind auch noch VS und VT zum Schlachten. Da passen die Teile ja auch untereinander. Nun liegt es an Ewald, da mal aktiv zu werden. LG, Nobbi. ;)

24. Okt 2025, 10:49

Hallo ihr,

gewissermaßen gibt es den Schlauch (bewusst nicht Ansaugstutzen) noch bei Dataparts. Und zwar wenn man den ganzen Luftfilterkasten bestellt, dann aber für 105,16€.
In Hinblick das die Kunststoffteile mit den Jahren altern und brüchig werden, der Stutzen oben auf dem Luftfilterkasten auch im Alter "bröselt" und man einen Luftfilter beim Kundendienst auch mal wechseln muss und Teile für die VC knapper werden, eine Überlegung wert. Gebrauchtteile haben meist ja das gleiche Alter und da dürfte der Schlauch auch nicht mehr der beste sein.

Gruß Michael

24. Okt 2025, 18:57

Schön das wir uns den Hintern nach Lösungen aufreißen und der Themenstarter, wie schon so oft hier, mal wieder keinen Mucks von sich gibt.
S3-Nobbi, Riemendreher, chopper15

25. Okt 2025, 00:02

Ja @Manfred, da sprichst du mir aus der Seele!! :shock: Dieses Verhalten führt über kurz oder lang dazu, dass sich die "Helfer" immer mehr zurück ziehen. Und das ist dann irgendwann das Ende des Forums. Rückmeldungen, egal ob sie von Erfolg gekrönt sind oder nicht, sind elementar wichtig für ein Forum!! Diese Art des "saugens" ohne eigenes dazu tun, lässt sich leider immer öfter feststellen. :shock: Ich finde das genauso unhöflich, wie das Nachfragen um Hilfe, ohne sich vorher einmal vorzustellen!!! :x Aber man kann nun mal die anderen nicht ändern, nur sich selbst!! Was immer dass auch heißt ! LG, Nobbi. ;)
Riemendreher, chopper15