Lima

11. Sep 2024, 18:47

Hallo! Wo bekomme ich für meine vc daelim 125 eine gebrauchte Lima die noch in Ordnung ist!!??? M.F.G

Re: Lima

11. Sep 2024, 22:02

Hallo Heinz

Wie kommst du zu der Annahme daß deine Lichtmaschine defekt ist?
Was sind die Symptome?

LG,Volker

12. Sep 2024, 08:15

Hallo guten Morgen! Schön das du Geantwortet hast! Nun ja das ist so ich habe gemessen mit dem Multimeter es kommt kein Ladestrom an,sie springt zwar an,aber wenn ich ander Batterie messe kommen da nicht Mal 13 Volt an,auch hab ich den Spannungswandler schon getauscht,aber immer noch das gleiche Spiel! L.g

12. Sep 2024, 08:36

Moin Heinz

Hast du die Spannung vom Regler zur Batterie mal bei erhöhter Drehzahl (4500 U/min) gemessen?
Das sollten dann schon 14,5 Volt sein.
Wichtig ist zudem daß Batteriepole,Steckverbindungen und die dicken Kabelanschlüsse von der Batterie zum Anlasser/Magnetschalter korrosionsfrei sind.

Die Idee einen gebrauchten Limastator zu verbauen ist riskant,da weißt du nie was du bekommst.Bei den deutschen Shops kostet das Teil fast 200,-€ mit Versand,dieser Preis ist absolut überzogen.
Direkt in Korea zu bestellen kann durchaus lohnen wenn man etwas Zeit hat.Der Expressversand dauert ungefähr eine Woche,ist nicht gerade billig und es kommt noch Zoll drauf.Es ist aber immer noch billiger als hier zu kaufen.

Die Shops sind:

Daelimparts.com

Koreanbikeparts.com

Hyosungsource.com

Hier mal ein Beispiel,s.u.

(für URL bitte einloggen)

Denke dran,du brauchst auch eine Gehäusedeckeldichtung!

Gruß Volker
Für diesen Beitrag danken
heinzken 65

12. Sep 2024, 09:09

Ja Volker das fing ganz komisch an,die lief einwandfrei wo ich se übernommen habe,dann habe ich gemerkt die Blinker tun nicht,das Licht ging auch nicht Drehzahlmesser null anzeigen an Zündung auch null Batterie Fratze,na dann als erstes Batterie neu OK immer noch nichts dann gemessen Ladestrom 17,08 Volt booh zu hoch kein Wunder alle Birnen durch also neuen Spannungsregler rein immer noch kein Erfolg das gleiche in grün bei 4000 umd 17,08 Volt also Lima raus,der ganze Lima Kasten voll Öl,ob das normal ist weiß ich nicht!? Andere Lima rein ,wollte ich aber. Die passte nicht,haben wir aber zu spät gemerkt das poolrad war zu groß die Kontakte haben geschliffen aber die Ladespannung war auf 14,07 Volt jetzt kein polradabzieher zur Hand tja wieder runter das Ding den anderen Motor rein der übrigens auch einer aus einer daelim vc ist,was soll ich sagen kein Zündfunken Angesprungen natürlich auch nicht,jetzt binn ich noch mal durch gegangen alle Kabel nachgeschaut und was hab ich gefunden ,ein abgerissenes Kabel im Kabelbaum,deswegen andere Lima rein und den alten Motor wieder zurück bauen so langsam 🥺
Für diesen Beitrag danken
Montör

12. Sep 2024, 09:51

In Öl laufen die alle, das ist normal.

Die Limas sind für Ärger bekannt. Aber eher dafür, dass die beiden Erregerspulen für den Zündstrom (Lima hat zwei Kreise) ihren Geist aufgeben. Klar kann auch ne Lima mal defekt sein....

Hier im Forum gibt es Anleitungen zum selber reparieren in Bezug auf die beiden Erregerspulen für den Zündstrom. Dass beide Limas von Dir defekt sind in Bezug auf den Batteriestrom kann sein, wäre aber sehr unwahrscheinlich. Daher nochmal prüfen und ggf. eine Lima reparieren, wenn man sowas gerne basteln wollte. Kosten waren damals unter 10 Euro.

Neue Limas kann man gut direkt in Korea kaufen und bei der Gelegenheit Verschleißteile mit bestellen. Das lohnt sich.

fr

12. Sep 2024, 10:03

Danke für deine Anregung! M.F.G

12. Sep 2024, 10:13

Heinz,die Lichtmaschinen der VC,VL,VS + VT sind identisch. Die Lichtmaschinen der VJ(Vergaser) und die Lichtmaschinen der Einspritzer (FI) passen nicht !!
Da muß ja deiner Beschreibung nach jemand eine andere Lima reingebastelt haben,oder?

Du kannst dir bei Dataparts.com gut anschauen was paßt und was nicht.Indem du in der Artikelbeschreibung mal anklickst: 'Paßt bei folgenden Modellen'.

Gruß Volker

16. Sep 2024, 17:35

Hallo Ihr Lieben,ich wollte Mal rückmeldung geben von meiner vc die Lima geht wieder,komischer Weise😁 warum und weswegen keine Ahnung,die Blinker und Licht und Drehzahlmesser tun auch wieder,ich hab den Kabelbaum zerflückt,und siehe da,ein Kabel an der Lenksäule war abgerissen!Soweit so gut,aber der Blinker macht mir noch Probleme Mal tut er Mal nicht,und er blinkt fiel zu schnell.L.G

-- Automatische Zusammenführung - 16. Sep 2024, 17:40 --

Allerdings,hab ich vorne zwei Birnen im Blinker die mehr Watt haben wie die hinteren die haben nur 10 Watt,das Relais ist in Ordnung das haben wir ausgetauscht das andere macht das gleiche,könnte das an den Watt zahlen liegen das die so rum spinnen?? L.G

17. Sep 2024, 08:27

Ja, wenn man bei den typischerweise in sehr, sehr vielen verbauten Relais die Wattzahl im System verändert, führt dies genau zu solchen Effekten. Manche sind gar so empfindlich, dass auch der Austausch der Kontrolleuchte (gegen eine andere Wattzahl) Auswirkungen hat...

fr

17. Sep 2024, 14:56

Oha das hätte ich jetzt nicht gedacht!!! 😁

19. Sep 2024, 20:57

Hallo an alle! Der Tipp war richtig,hab die Birnen des Blinkers gegen 10 Watt Birnen Ausgetauscht,und siehe da der Blinker tut wieder ganz normal seinen Dienst! Danke für den Tipp!Aber ne
neue Lima brauch ich trotzdem !

-- Automatische Zusammenführung - 19. Sep 2024, 21:01 --

Tja die bringt nur 13,7 Volt bei über 4000 u das ist glaub ich zu wenig leider denke ich Mal !! L.G.

20. Sep 2024, 19:34

Bevor man die Lima austauscht, sollte man die mal durchmessen. Aber mit einem guten Meßgerät und nicht einem für 5,99 Euro vom Wühltisch. Kann durchaus sein, dass die Lima okay ist, aber die diversen Kontaktstellen an den Steckern, Masseverbindungen (u.a. am Rahmen) etc. nicht.

fr

24. Sep 2024, 17:35

Ja haste schon Recht hab ich auch alles gemacht,mit nem teuren Messgerät aus der Werkstatt,kommt zu wenig Ladestrom an! Egal jetzt kommt ne Neue rein und gut ist!! L.G

12. Okt 2024, 14:34

Hallo meine Lima ist da eingebaut und was soll ich sagen die klackert,sie ist geringfügig kleiner wie die alte,kann es sein,das das Poolrad was drauf ist kein originales ist,jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter,kann mir jemand einen Tipp geben?!L.G

12. Okt 2024, 16:56

Polrad und Startor von Daelim VC und anderen Modellen.pdf
Hallo Heinz, was da für ein Polrad drauf ist, kann dir keiner von uns sagen. Aber Volker hatte es ja angesprochen, dass der Startor und das Polrad von der VC und anderen Modellen gleich ist. Siehe Anhang! Und fr hatte dir ja schon geschrieben, dass man diese Teile in Korea direkt erheblich günstiger bekommen kann als hier in D. Trotz Zoll und Fracht erheblich günstiger!! Wenn Du mal etwas gutes tun willst für deine VC, dann würde ich in Korea die Sachen neu bestellen. Gebraucht weißt du nicht, was du bekommst. :? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

12. Okt 2024, 18:04

VC und VS sind die Limas gleich. Von der VT die ist schon etwas anders.

12. Okt 2024, 18:27

puma-nrw hat geschrieben:VC und VS sind die Limas gleich. Von der VT die ist schon etwas anders.

-----------------------------

Puma,,,,stimmt nicht,Porad+Stator von VC,VS,VT+VL sind gleich.
VJ und sämtliche FI Modelle passen nicht.

Nobbi du hast recht,ich würde auch in Korea bestellen.

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

12. Okt 2024, 19:06

Ja meine Lima ist aus Korea und Nagel Neu und trotzdem klackert sie so als wenn sie irgendwo Anschlägt! L.G

12. Okt 2024, 19:32

Hallo Heinz, kannst du mal sagen, was du in Korea bestellt hast. Eine Lima besteht ja nicht nur aus einem Teil. LG, Nobbi. ;)