21. Mai 2009, 22:42
Hallo,
was die zerfetzten Reifen auf den Autobahnen angeht, so handelt es sich dabei meist um die abgelösten Laufflächen runderneuerter LKW-Reifen.
Da passiert meist nicht viel, da die Second-Hand-Reifen in der Regel nicht auf Antriebs- oder Vorderachse eingesetzt werden.
Was den korrekten Luftdruck an der VC angeht, so kann ich aus Erfahrung mit der praktisch identischen VS nur davon abraten ZUVIEL Luft aufzufüllen.
Dann wird die Aufstandsfläche der Reifen zu klein um Lenk- Brems- und Antriebskräfte vernünftig auf den Asphalt zu bringen.
Speziell zu hoher Lufdruck vorn macht das ohnehin sehr leichte Moped fast unfahrbar.
Ich habe lange herumprobiert um den idealen Luftdruck herauszufinden.
Am besten passt bei mir persönlich:
vorne 1,7 Bar , hinten 2 bis maximal 2,1 Bar.
Aber das hängt auch vom jeweiligen Fahrstil (ich lasse auch schon mal die Rasten kratzen

) als auch vom persönlichen Gewicht ab.
Ich wiege zum Beispiel 0,6 mal soviel wie ein durchschnittlicher Sumo-Profi, oder 2x soviel wie ein normaler koreanischer Testfahrer bei Daelim oder Hyosung.
Gruß
Reimund