3. Jul 2025, 10:46
Hallo
Das Problem der Dichtung liegt darin resistentes Material zu haben. Wenn es quellt klemmt der Hahn und es werden Teile abgeschert weil es in die Löcher quillt.
Ich weiss nicht mehr ob es bei der VL war oder bei einem Mofa, Aber ich habe dort ein Sektkorkzapfen verwendet der Teil wo dichter ist. also kleine Korkteile zusammen geklebt sind. Eine Scheibe geschnitten und mit Schleifpapier auf dicke und Durchmesser gebracht. dann die Löcher gemacht.
Der Kork quillt nicht und hält dem Benzin Stand. Wenn der Zapfen vom Durchmesser passt, dann wäre es ein Versuch wert.
Oder man schaut im Bastelbereich ob es feinporige Korkplatten gibt. Manchmal auch im Küchenbereich als Untersatz für heisse Pfannen.
Auch natürlich gewachsener Kork geht wenn er keine Risse hat.
Gruss
Mechanix
- Für diesen Beitrag danken
Aircooled45
3. Jul 2025, 10:53
Aircooled45 hat geschrieben:Moin zusammen,
Habt ihr zufällig noch nen Tipp für den undichten Benzinhahn? Musste bei 41€ Datapart Preis echt schlucken. Vielleicht gibts ja ne Alternative?
Danke und schöne Grüße
Ich habe meine Dichtung im Benzinhahn mit einer Hochtemperatur Dichtmasse "repariert".
https://www.amazon.de/dp/B0078U8GEW?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1 das hält bis heute und funktioniert einwandfrei.
Diese Dichtmasse hat den Vorteil, dass sie Öl und Benzinresistent ist. Die kannst und solltest Du auch verwenden, solltest Du mal an Ventildeckel abnehmen.
Zu Deinem Vergaser: Die Düsen sollte man trotz Ultraschallbad noch einmal händisch kontrollieren und ggf. reinigen. Ich hatte auch das Problem, dass die Leerlaufdüse nach dem Ultraschallbad noch zu war.
- Für diesen Beitrag danken
Aircooled45
4. Jul 2025, 22:42
Hallo und guten Abend.
Zu dem Vergaser, ich hatte alles 2x zerlegt geschallt und alle Düsen mit Druckluft durchgeblasen.
Ich schaue dann morgen nochmal nach der Leerlaufdüse.
Ansonsten werd ich bei Datapart einfach dann mal einen neuen bestellen.
Ich versuche mal den Benzinhahn mit der Paste abzudichten.
Finde den Preis schon ein bisschen sehr hoch, aber naja.
Ansonsten vielen Dank für die Hilfe von euch
Gruß Frank
5. Jul 2025, 22:50
Hallo und guten Abend.
Würde denn so ein Benzinhahn eventuell passen?
(für URL bitte einloggen)Würde 15€ kosten
Gruß Frank
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
7. Jul 2025, 07:31
Moin,
das Gewinde sollte passen. Wie es mit dem Rest ausschaut, müsste getestet werden. Möglicherweise hast Du dann keine Reserve mehr.
7. Jul 2025, 08:07
Moin Frank
Wie Björn schon schrieb,mußt du das probieren.Der Anschluß am Tank ist jedenfalls anders.Bei unseren Hähnen ist die Überwurfmutter andersrum am Hahn und läßt sich nicht entfernen,das ist hier anders.Dann aber hast du am Hahn ein Außengewinde und am Tank auch 🤷♂️ Ich glaube nicht daß das ohne Bastelei funktioniert.Reservestellung scheint möglich zu sein,es sind zwei Messingröhrchen in unterschiedlicher Länge vorhanden,aber kein Filtersieb.
Ich hätte mir für kleines Geld so eine Vierlochdichtung bestellt und den alten Hahn repariert.
LG,Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
8. Jul 2025, 06:59
Guten Morgen zusammen.
Ich hab gestern den Benzinhahn zerlegt.
Die Vierlochdichtung ist noch in einem sehr guten Zustand. Das Sieb war total zu. Hab jetzt alles sauber, und baue ihn heute wieder zusammen.
Dann schaue ich mal ob ich ihn dicht bekomme.
Bei Motorrad Meister Milz hab ich diese Vierlochdichtung aus Kork gefunden…vielleicht würde das auch passen. 24mm Durchmesser 3mm Dick , Löcher Durchmesser 5mm
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
8. Jul 2025, 07:13
Bei Kork musst Du bedenken, dass es aufquillt (ist gewollt um die Dichtigkeit zu gewährleisten). Wenn das passiert kann es passieren, dass sich Dein Benzinhahn nicht mehr drehen lässt. Das liegt dann daran, dass die Dichtung zu stark auf die beweglichen Teile drückt.
- Für diesen Beitrag danken
Aircooled45
8. Jul 2025, 08:27
Moin zusammen
Kork wurde früher oft verwendet weil es als Naturprodukt in vermeintlich rauhen Mengen vorhanden war.Mittlerweile sieht das etwas anders aus.
Auch wenn deine Vierlochdichtung vielleicht keine Beschädigung aufweist,wird sie nach vielen Jahren durch den Kontakt mit Benzin knochenhart geworden sein und ihre Flexibilität verloren haben.
Viel Erfolg
Gruß Volker
- Für diesen Beitrag danken
Aircooled45
8. Jul 2025, 10:14
Aircooled45 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen.
Ich hab gestern den Benzinhahn zerlegt.
Die Vierlochdichtung ist noch in einem sehr guten Zustand. Das Sieb war total zu. Hab jetzt alles sauber, und baue ihn heute wieder zusammen.
Dann schaue ich mal ob ich ihn dicht bekomme.
Bei Motorrad Meister Milz hab ich diese Vierlochdichtung aus Kork gefunden…vielleicht würde das auch passen. 24mm Durchmesser 3mm Dick , Löcher Durchmesser 5mm
Kann es sein, dass wir 2-Taktschrauber teilweise etwas anders denken??
Ich wäre es genauso angegangen.
Was ich noch gemacht hätte, ich hätte die Dichtung in Balistol gebadet und das ganze mit ganz dünn Paste wieder eingebaut.
Dann sollte alles wieder dicht sein.
- Für diesen Beitrag danken
Aircooled45
8. Jul 2025, 19:54
Hello!
Danke für die Tipps.
Ich hatte die Dichtung heute Nacht eingelegt.
Nachdem ich sie gestern ausgebaut hatte viel mir auf dass sie noch extrem flexibel war. Denke mal wenn man ne 2mm Korkdichtung einbaut wäre es auch okay erstmal. Man muss halt schauen ob’s vielleicht dann doch dicht bleibt.
Ich würde alles tun um nicht den unverschämten Preis für nen neuen Hahn bezahlen zu müssen. Da ist ja der neue Vergaser ein Schnapp dagegen.
Ich hab mir jetzt mal verschiedene 4 Loch Dichtungen bestellt und teste mal aus.
Gruß Frank
P.S. Kurze Frage zu dem neuen Vergaser - muss die Position des Schwimmers eingestellt werden oder kann man das so lassen?
Danke und einen schönen Abend
Gruß Frank
9. Jul 2025, 06:56
Moin Frank,
zum Vergaser: es kann sein, dass er eingestellt werden muss. Es ist aber nicht zwingend notwendig. Du kannst es dir ausmessen, wenn Du ihn zum Prüfen der Düsen auf machst und mit dem originalen Vergaser vergleichen.
Nochmal zu Deinem Benzinhahn: wenn Du Zeit hast, schau mal
(für URL bitte einloggen). Auf Daelimparts.com kostet der Hahn um die 14€.
- Für diesen Beitrag danken
Aircooled45
12. Jul 2025, 13:53
Hallo zusammen.
Ich hab den neuen Vergaser eingebaut, nachdem ich ihn geöffnet habe und nach den Düsengrößen geschaut habe. Es war nicht ersichtlich welche Größen eingesetzt sind, da keine Bezeichnungen angegeben waren. Ich hab jedenfalls alles probiert um sie zum laufen zu bringen. Kann sein das ich gleich am Anfang einen Fehler gemacht habe und den Gasschieber falsch eingebaut hatte. Jetzt hab ich den originalen Vergaser eingebaut aber sie springt einfach nicht mehr an. Die Kerze ist sehr Sprit-Nass. Steh jetzt grad aufm Schlauch
-- Automatische Zusammenführung - 12. Jul 2025, 15:37 --
Ich bin es nochmal!
Wollte noch was ergänzen:
Ich hatte mir einen PZ27 er Vergaser mit Beschleuniger Pumpe gekauft. Diesen hatte ich erstmal direkt so wie er ist eingebaut (Auch mit dem Gasschieber vom vorherigen Vergaser). Da könnte es sein das ich den Schieber verdreht eingebaut hatte) Dann hatte ich den Schieber gegen den vom neuen Vergaser getauscht und definitiv richtig eingebaut. Danach habe ich die neuen Düsen gegen die Düsen vom alten Vergaser ersetzt da diese her auf jeden Fall richtig sind.
Sie springt einfach gar nicht an….könnte es sein dass sie extrem abgesoffen ist da der Schieber falsch rum drinnn war? Ich verstehe es einfach nicht!
Gruß Frank
12. Jul 2025, 19:15
Hallo Frank,
eigentlich müsste sie auch mit einem falsch eingebauten Schieber anspringen. Dann dreht sie allerdings sofort in den Drehzahlbegrenzer.
Hattest Du die Grundeinstellung überprüft?
- Für diesen Beitrag danken
Aircooled45
12. Jul 2025, 20:05
Hallo Björn,
Ja die Grundeinstellung sowie auch die Stellung des Schwimmers hab ich gemacht. Komisch, dass sie letzte Woche mit dem alten Vergaser ne Minute gelaufen ist. Ich hab jetzt mal die Kerze raus und den Vergaser mit dem Flansch abgemacht. Der neue Vergaser hab jetzt die Bedüsung des alten Vergasers genommen.
Hauptdüse 102
Leerlaufdüse 35
Hatte ich aber heute Mittag schon probiert.
Selbst mit dem Vergaser von letzter Woche springt sie nicht an….
Zünd Funke ist da, aber sie macht null Anstalten überhaupt anspringen zu wollen….sie juckelt sich einen ab bis die Batterie leer ist.
Mega merkwürdig.
12. Jul 2025, 22:09
Hallo zusammen
Nachdem die Kerze nun schon einigemale richtig abgesoffen ist,würde es mich nicht wundern wenn die einen weg hat.Wäre nicht die erste Kerze die im ausgebauten Zustand einen Funken zeigt,aber im Zylinder bei Konpression versagt.Eine Iridiumkerze ist immer erste Wahl, die sind einfach standfester.
Wo wir gerade bei Kompression sind,ich hoffe ,die ist in Ordnung.
Hattest du den alten Sprit komplett,wirklich komplett entfernt,nicht daß sich unten im Tank Wasser angesammelt hat.
Hast du mal versucht ob sie mit Kickstarter ein Lebenszeichen von sich gibt?
Wenn die Grundeinstellung halbwegs stimmt,die Leerlaufeinstellschraube den Schieber etwas angehoben hat,müsste sie OHNE am Gasgriff zu drehen bei den Temperaturen ohne Choke anspringen🙏
Bei mir mach ich den Sprithahn auf,Zündung an,,,ein Knopfdruck ohne Gas und sie läuft.
Jetzt gehen meiner Glaskugel langsam die Ideen aus....
Gruß Volker
- Für diesen Beitrag danken
Aircooled45
12. Jul 2025, 23:44
Hallo Volker,
Ja manchmal ist der Wurm drin.
Als ich angefangen habe mich um das Moped vom verstorbenen Vater meiner Freundin zu kümmern. Ist mir aufgefallen das die Kerze richtig schwarz verrußt ist. Keiner weis was der Vater mit dem Moped gemacht hat….man kann ihn leider nicht mehr fragen.
Ich hab vorhin einen Post hier gelesen das mit meinemProblem identisch ist.
Die Maschine ist nur kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen.
Am Ende kam raus das die Ventile verstellt waren.
Ich hab leider noch kein Werkstatt Buch.
Gibt es für die Ventil Einstellung vielleicht ne kleine Anleitung zufällig?
Die Kerze werde ich auf jeden Fall ersetzen und dann schauen wir mal weiter.
Aber vielen vielen Dank für die Mühe von euch allen.
Gruß Frank
13. Jul 2025, 00:23
Aircooled45 hat geschrieben:.....
Ja die Grundeinstellung sowie auch die Stellung des Schwimmers hab ich gemacht. .....
....Selbst mit dem Vergaser von letzter Woche springt sie nicht an….
Zünd Funke ist da, aber sie macht null Anstalten überhaupt anspringen zu wollen….sie juckelt sich einen ab bis die Batterie leer ist.
Mega merkwürdig.
Hallo Frank
Du schreibst die Stellung des Schwimmers hast du gemacht. Z.B. im WHB der VL ist 19mm angegeben, ich denke das ist falsch nach welchen Angaben hast du eingestellt?
Wenn Die Kerze nass ist, könntest du versuchen bei ausgebauter Kerze und Vollgas den Zylinder zu trocknen beim Anlassern. Auch wenn die Kerze drin ist denke ich würde mit Vollgas das Gemisch magerer, weil bei Anlassdrehzahl bei Vollgas wenig Unterdruck ist und auch noch wenig Luft Benzin aus der Düsen reist.
Man sollte auch nicht am Gas öfters drehen weil jedes mal spritzt die Beschleunigerpumpe etwas Sprit ein.
Ventileinstellung gibt es im Download
Und die Korkdichtung im Hahn hatte ich doch bei der VL gemacht und funktioniert immer noch einwandfrei.
Gruss
Mechanix
13. Jul 2025, 08:55
Guten Morgen Mechanix,
Hatte den Schwimmer so eingestellt wie es bei dem originalen eingebauten Vergaser war.
Ich hab wahrscheinlich den Motor geflutet, da ich ständig am Gas gedreht habe.
Versuche den irgendwie trocken zu bekommen, weil ich auch glaube das es daran liegt. Lt. Befragungen in der Familie hat der Vater nix an der Ventileinstellung gemacht. Aber danke das es dass hier zum Download gibt.
Zündkerze hab ich jetzt bestellt…schauen wir mal.
13. Jul 2025, 13:46
Hallo nochmals,
Also, ich hab sie zum laufen bekommen, Gasanahme und Leerlauf passt.
Gehört zwischen Vergaserflansch und Zylinder noch eine Dichtung? Ich konnte nur noch Reste erkennen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
Gruß Frank