Daelim Fan-Shop

Scharfe Nockenwelle

torrsten

#1 Scharfe Nockenwelle

von torrsten » 28. Mai 2009, 11:10

Hallo zusammen ich habe im Internet gelesen das man für die vc und vc ne scharfe Nockenwelle bekommt meine frage ist jetzt habt ihr schon Erfahrung da mit gemacht? wenn ja wie wirkt es sich auf die Motor haltbarkeit aus? und ich wollte mal los werden das ist hier ein richtig geiles Forum mit tollen Leuten danke das es euch gibt..... :)

Chopper Berni

#2 Re: Scharfe Nockenwelle

von Chopper Berni » 28. Mai 2009, 12:10

Hallo torrsten,
Erfahrung an der VC selber habe ich mit der Nocke nicht, aber Du kannst davon ausgehen, das der Motor auf jeden Fall einem höheren Verschleiss ausgesetzt ist, da eigentlich alles an der VC auf die höchsten 15 PS ausgelegt ist.

Lutz

#3 Re: Scharfe Nockenwelle

von Lutz » 28. Mai 2009, 12:10

Hallo Torrsten,
such mal im Forum. Das Thema war schon mal da. Aber wir frisieren nicht und geben auch keine Anleitung dazu.
Es bring nichts, eine 125 zu frisieren. Du wirst kaum schneller, aber es gibt dabei eine rechtliche Seite.
Was nutzt es, Du bist 5km schneller, der Verschleiß und der Verbrauch ist höher. Und dann hast Du einen Unfall. Wenn dann einer Spitz kriegt, das Dein Moped nicht mehr Original ist, bist Du immer der Depp und zahlst alles. Fahren ohne gültigen Führerschein und ..........
Wenn Du etwas schnelleres möchtest, dann kauf Dir eine große Maschine.
Gruß Lutz

Günny

#4 Re: Scharfe Nockenwelle

von Günny » 28. Mai 2009, 13:33

Hallo torrsten,

ich stimme Chopper Berni u.Lutz voll zu, und möchte eines noch hinzufügen.

Unsere 125 ccm Motoren gehen meistens durch 2 Dinge ,,im Eimer,, .
1. Fahren ohne oel( zu wenig)
2. Heizen des kleinen Motors( Vollgas bei 10000 u/min und mehr)

Also wenn du mehr aus dem Motor raus holen willst ist das Ende des Motors viel näher gerückt.

Zur Info, bei unserem Daelim Händler in Kempen ( Feie Werkstatt) stehen 5 VC die alle Motorschaden haben wegen heizen des Mopeds.

Alles was über 125 ccm und 11 Kw aufgemotzt wird ist ja, wie Lutz es richtig sagt, ein Fall für den Staatsanwalt.

Ist dies die 10 Km/h mehr es wert?

Gruß Günny ;D ;D ;D

torrsten

#5 Re: Scharfe Nockenwelle

von torrsten » 28. Mai 2009, 14:22

hallo günny hallo lutz hallo berni ich möchte meine vc nicht schneller machen mir reichen meine 15 ps habe das Thema nur mal angesprochen weil ich einfach mal mehr darüber wissen wollte rein zur Info. bei mein Händler stehen auch drei vc mit Motor schaden und das will ich meiner vc ersparen auf jeden Fall. wo sind die verschleißgrenzen von unsren Motoren? bei normaler fahrweise natürlich also ich habe mit meiner alten vs 30.000 km erreicht dann habe ich sie verkauft ohne Schäden am Motor und Getriebe gehabt zu haben

lowrider

#6 Re: Scharfe Nockenwelle

von lowrider » 28. Mai 2009, 17:38

Das sagt die Firma Hausner zur scharfen Nockenwelle...ob das 125€ wert ist???

Scharfe Nockenwelle für VC, VS u. VT 125 (im Austausch) € 125.- Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich

Für Erfahrungen würd ich da mal anrufen und mit denen sprechen.

Jörg

Zurück zu Daelim VC