VC geht wenn sie warm ist nicht an
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Spickel-Wolle
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Vs125f
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 86316
- Land: Deutschland
#1 VC geht wenn sie warm ist nicht an
Guten morgen erstmal ich bin neu hier fahre aber schon seit einigen Jahren eine Daelim VS125f. Diese habe ich sehr günstig gekauft und von Grund neu aufgebaut. Da ich sehr zufrieden mit meiner VS bin haben vor 2 Wochen meinem Bruder eine VC gekauft. Die Ähnlichkeit der beiden Maschinen hilft uns etwas beim schrauben und ich muss nicht jedes Teil immer gleich suchen. Außerdem ist in unserer nähe ein Dandler der für beide Maschinen gebrauchte Teile auf Lager hat. Leider mussten wir an der VC meines Bruders jetzt einen fahler feststellen den ich so nicht kenne.
Zum Fehler:
Die Maschine springt wenn sie kalt ist sehr gut an, aber wenn wir etwas fahren und er sie dann abstellt haben wir keine Chance sie wieder anzubekommen. Wir haben die Zündkerze ausgebaut und es ist kein Zündfunke da. (Zündkerze getauscht und immer noch kein Funke). Dann haben wir das Zündkabel und das Relai getauscht das unter der Sitzbank ist und mit dem Zündkabel verbunden ist (ich glaube es ist die Zündspule). Wir haben einfach kurzer Hand die aus meiner VS in die VC gebaut. Leider ist aber immer noch kein Zündfunke da. Nun weis ich leider nicht weiter und ich will nicht alle Teile auf gut glück tauschen. Was mich etwas wundert ist das sie wenn sie kalt ist immer gut anspringt.
Hat mir jemand einen Tipp woran es noch liegen kann?
Danke schon mal für eure Antworten und hilfe.
Gruß
Christian
PS. Bitte nicht alle auf der Rechtschreibung herumreiten ich weis das sie schlecht ist ;-) war aber schon immer so und wird sich glaube ich auch nicht mehr ändern.
Zum Fehler:
Die Maschine springt wenn sie kalt ist sehr gut an, aber wenn wir etwas fahren und er sie dann abstellt haben wir keine Chance sie wieder anzubekommen. Wir haben die Zündkerze ausgebaut und es ist kein Zündfunke da. (Zündkerze getauscht und immer noch kein Funke). Dann haben wir das Zündkabel und das Relai getauscht das unter der Sitzbank ist und mit dem Zündkabel verbunden ist (ich glaube es ist die Zündspule). Wir haben einfach kurzer Hand die aus meiner VS in die VC gebaut. Leider ist aber immer noch kein Zündfunke da. Nun weis ich leider nicht weiter und ich will nicht alle Teile auf gut glück tauschen. Was mich etwas wundert ist das sie wenn sie kalt ist immer gut anspringt.
Hat mir jemand einen Tipp woran es noch liegen kann?
Danke schon mal für eure Antworten und hilfe.
Gruß
Christian
PS. Bitte nicht alle auf der Rechtschreibung herumreiten ich weis das sie schlecht ist ;-) war aber schon immer so und wird sich glaube ich auch nicht mehr ändern.
- puma-nrw
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 191 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
#2 Re: VC geht wenn sie warm ist nicht an
Könnte am Stator liegen. Kannst du einfach testen. Kauf dir eine Dose Kältespray und wenn die Kiste warm ist, dann machst du auf der linken seite am Motordeckel die obere dicke Schraube auf und sprühst das kältespray rein. Wenn die dann anspringt, ist der Stator kaputt.
- Für diesen Beitrag danken
- Brummionkel
- Bilder: 198
- Hat gedankt: 221 mal
- Wurde gedankt: 184 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
- Baujahr: 12.2004
- Postleitzahl: 28870
#3 Re: VC geht wenn sie warm ist nicht an
Hallo Christian ,
da sie im kalte Zustand Problemlos anspringt heißt doch auch das der Zündfunke da ist .
Oder gibt die VC nach euren Maßnahmen keinen Mucks mehr von sich ?
Bleiben wir also bei der Variante Kalt springt an - Warm will nicht . Mein spontaner Gedanke Choke .
Prüfen ob Chokehebel leichtgängig , wenn nicht schmieren
Chokehebel ganz nach unten und am Vergaser kontrollieren ob ganz geschlossen
Dann Chokehebel ganz nach vorn und am Vergaser kontrollieren ob der Zug spiel hat , wenn ja öffnen der Chokezughalterung und korriegieren .
da sie im kalte Zustand Problemlos anspringt heißt doch auch das der Zündfunke da ist .
Oder gibt die VC nach euren Maßnahmen keinen Mucks mehr von sich ?
Bleiben wir also bei der Variante Kalt springt an - Warm will nicht . Mein spontaner Gedanke Choke .
Prüfen ob Chokehebel leichtgängig , wenn nicht schmieren
Chokehebel ganz nach unten und am Vergaser kontrollieren ob ganz geschlossen
Dann Chokehebel ganz nach vorn und am Vergaser kontrollieren ob der Zug spiel hat , wenn ja öffnen der Chokezughalterung und korriegieren .
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
#4 Re: VC geht wenn sie warm ist nicht an
Spickel-Wolle
Einige Elektronicteile reagieren aufWärne.
Es kann sein das die C:D:I oder der Impulsgeber reagiert.
Lasse die Maschine warm laufen und warte bis Sie ausgeht.
Ist das so--suche den Fehler dort wie ich vermute.
auch Pumas Gedanke könnte richtig sein
gruß Ferdi
Einige Elektronicteile reagieren aufWärne.
Es kann sein das die C:D:I oder der Impulsgeber reagiert.
Lasse die Maschine warm laufen und warte bis Sie ausgeht.
Ist das so--suche den Fehler dort wie ich vermute.
auch Pumas Gedanke könnte richtig sein
gruß Ferdi
- avenger55
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 118 mal
- Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 96181
#5 Re: VC geht wenn sie warm ist nicht an
Bei dem Alter der Maschiene ist es schon sehr wahrscheinlich, die Diagnose von Puma NRW, der Stator bzw. eine oder mehr Spulen nicht mehr in Ordnung. Isolierlack spröde von der Kupferwicklung nur eine Möglichkeit. Das ist hier schon öfter vorgekommen, es gibt alte Beiträge darüber auch wie man selbst Spulen wickeln kann. Zuvor sollte aber geprüft und gemessen werden. Wenn du ein Messgerät hast an der CDI an den abgezogenen Steckern kannst du messen. Einen Plan habe ich angehängt. Oder direkt nach der Lima an den Kabeln. Oft ist es auch nur die Erregerspule die gehört aber zum Stator und ist nicht einzeln. Da hilft manchmal ein kleiner Test indem man den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,3 mm verkleinert. Wenn dann Funken da ist und der Motor startet liegt es an der Erregerspule.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Spickel-Wolle
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Vs125f
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 86316
#6 Re: VC geht wenn sie warm ist nicht an
Danke schon mal an alle!
Das ging überaschend schnell mit den vielen sehr Hilfreichen Antworten, daher schon mal DANKE. Die VC geht nicht aus, sondern wenn wir fahre und sie dann abstellen dann geht sie danach nicht mehr an. Wenn sie aber dann kaltgeworden ist geht sie wieder an.
Ich habe heute mal eine neue Lima und ein CDI sowie einen Kabelbaum und Zündstecker und Zündspuhle gekauft. War bei meinem Dandler sehr billig und er hat uns zur Lima alle anderen Teile geschenkt (Lima 50 Euro ist glaube ich ok) Beim ausbau der Lima aus dem Teilespender hatte ich nur das Problem das ich das Polrad nicht abgezogen bekommen habe, sollte aber denke ich kein Problem sein wenn ich das alte drin lass.
Ich werde morgen mal die CDI nach euer Anleitung ausmessen.
(Es kommt aber kein Funke an. Habe es getestet indem ich meinen Bruder die Zündkerze anlangen lassen habe und ich habe gestartet. Er hat nix gespührt und ich nix gesehen ;-))
Wenn ich die Seitliche Schraube öfne und da Kältespray rein sprühe läuft da denn dann nicht Öl raus?
Sollte ich als erstes die CDI tauschen und schauen ob es geht oder erst die Lima?
Danke schon mal für euer Antworten
Ps hätte noch 2 weitere Fragen:
1. gibt es die möglichkeit wenn man eine Antwort auf einen beitrag bekommt das man per e-mail benachrichtigt wird?
2. wo bekomme ich denn das Werkstatthandbuch her? Ich habe schon überall gesucht und es würde denke ich beim Schrauben etwas helfen
[size=50]PPS: beim Dandler ist es immer schwer da ich nun auch noch einen neuen Tank, Seitenteile, Sitzbank, Vergaser... habe, werde die dan mal LAckieren und an meine ranbauen[/size]
Bitte nicht alle auf der Rechtschreibung herumreiten ich weis das sie schlecht ist ;-) war aber schon immer so und wird sich glaube ich auch nicht mehr ändern.
Das ging überaschend schnell mit den vielen sehr Hilfreichen Antworten, daher schon mal DANKE. Die VC geht nicht aus, sondern wenn wir fahre und sie dann abstellen dann geht sie danach nicht mehr an. Wenn sie aber dann kaltgeworden ist geht sie wieder an.
Ich habe heute mal eine neue Lima und ein CDI sowie einen Kabelbaum und Zündstecker und Zündspuhle gekauft. War bei meinem Dandler sehr billig und er hat uns zur Lima alle anderen Teile geschenkt (Lima 50 Euro ist glaube ich ok) Beim ausbau der Lima aus dem Teilespender hatte ich nur das Problem das ich das Polrad nicht abgezogen bekommen habe, sollte aber denke ich kein Problem sein wenn ich das alte drin lass.
Ich werde morgen mal die CDI nach euer Anleitung ausmessen.
(Es kommt aber kein Funke an. Habe es getestet indem ich meinen Bruder die Zündkerze anlangen lassen habe und ich habe gestartet. Er hat nix gespührt und ich nix gesehen ;-))
Wenn ich die Seitliche Schraube öfne und da Kältespray rein sprühe läuft da denn dann nicht Öl raus?
Sollte ich als erstes die CDI tauschen und schauen ob es geht oder erst die Lima?
Danke schon mal für euer Antworten
Ps hätte noch 2 weitere Fragen:
1. gibt es die möglichkeit wenn man eine Antwort auf einen beitrag bekommt das man per e-mail benachrichtigt wird?
2. wo bekomme ich denn das Werkstatthandbuch her? Ich habe schon überall gesucht und es würde denke ich beim Schrauben etwas helfen
[size=50]PPS: beim Dandler ist es immer schwer da ich nun auch noch einen neuen Tank, Seitenteile, Sitzbank, Vergaser... habe, werde die dan mal LAckieren und an meine ranbauen[/size]
Bitte nicht alle auf der Rechtschreibung herumreiten ich weis das sie schlecht ist ;-) war aber schon immer so und wird sich glaube ich auch nicht mehr ändern.
- puma-nrw
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 191 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
#7 Re: VC geht wenn sie warm ist nicht an
Für das Kältespray nicht die dicke Schraube an der seite, sondern die oben drauf raus drehen.
WHB: (für URL bitte einloggen)
WHB: (für URL bitte einloggen)
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#8 Re: VC geht wenn sie warm ist nicht an
Hallo Christian
Wegen Werkstatthandbuch schau mal hier in Kleinanzeigen da verkauft Großvater diese Werkstatthandbücher für 10€.
(Es kommt aber kein Funke an. Habe es getestet indem ich meinen Bruder die Zündkerze anlangen lassen habe und ich habe gestartet.)
Ich möchte nicht dein Bruder sein. :lol: :lol: :lol:
Wegen Werkstatthandbuch schau mal hier in Kleinanzeigen da verkauft Großvater diese Werkstatthandbücher für 10€.
(Es kommt aber kein Funke an. Habe es getestet indem ich meinen Bruder die Zündkerze anlangen lassen habe und ich habe gestartet.)
Ich möchte nicht dein Bruder sein. :lol: :lol: :lol:
- avenger55
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 118 mal
- Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 96181
#9 Re: VC geht wenn sie warm ist nicht an
Christian, nicht die CDI messen das kann man nur mit extra Messgerät. Gemeint war an den Kabeln zur CDI die kommen von der Lima herauf da sind die Wiederstände von Erregerspule, Impulsgeber (Pickup) und Statorspule auch messbar. Das sollteman machen wenn kein Funke da ist um die Fehelrquelle zu ermitteln. Das selbe kann man auch direkt am ersten Stecker nach der Lima aus dem Motor heraus machen. Für das Polrad braucht man einen Polradabzieher. Kostet auch nicht die Welt.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1