Daelim Fan-Shop

suche einen übermaßkolben für meine vc

daniel35

#1 suche einen übermaßkolben für meine vc

von daniel35 » 3. Mai 2010, 19:21

hallo weiß einer von euch vieleicht wo ein kolben her bekomme.

danke

horst

#2 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von horst » 3. Mai 2010, 19:34

Da muß auch dein Zylinder nachgearbeitet werden, also bietet sich an es in einer Zylinderschleiferei machen zu lassen die haben dann auch den passenden Kolben

Horst

daniel35

#3 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von daniel35 » 3. Mai 2010, 19:39

danke erst mal
hast du das schon machen lassen???

horst

#4 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von horst » 3. Mai 2010, 19:41

Ja schon öfters allerdings bei meinen Autos, übrigens stehen immer auch in den gelben Seiten.
ich war immer bei einem der Hatz-Motoren überholt war recht günstig
Gruß Horst

daniel35

#5 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von daniel35 » 3. Mai 2010, 19:45

alles klar werd ma die gelben durch blettern im netz find ich keine kolben.

danke und gruss aus mecklenburg

horst

#6 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von horst » 3. Mai 2010, 19:46

Du kannst auch mal bei Dataparts nachfragen

Horst

daniel35

#7 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von daniel35 » 3. Mai 2010, 19:47

ha ich schon sind nur original-maße

horst

#8 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von horst » 4. Mai 2010, 05:12

Als Ersatzteil gelistet ja, für Sondergrößen mußt du mal anrufen, normal gibt es 3 Übergrößen und die sind nicht gelistet
hier ein Link zu einem guten Betrieb (für URL bitte einloggen) aber such dir einen in deiner Nähe
Horst

Moorhahn49

#9 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von Moorhahn49 » 4. Mai 2010, 10:21

horst hat geschrieben:Als Ersatzteil gelistet ja, für Sondergrößen mußt du mal anrufen, normal gibt es 3 Übergrößen und die sind nicht gelistet
hier ein Link zu einem guten Betrieb (für URL bitte einloggen) aber such dir einen in deiner Nähe
Horst

Ich dachte du bist nicht fürs frisieren, ein Übermaßkolben ist auch frisieren und lässt die Betriebserlaubnis erlischen.

horst

#10 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von horst » 4. Mai 2010, 10:49

seit wann ist einen Zylinder überholen und der Einbau eines Übermaßkolben frisieren Bernd, erst wenn du eine BB-Zylinder verbaust kannst du einen wesentlich größeren die Leistung steigernden Kolben verbauen, die Leisterungssteigerung erfolgt erst nach ca 5 mm Durchmesser. und soweit läßt sich der Serienzylinder nicht ausschleifen.
Übermaßkolben sind rein für Reparaturzwecke gedacht.
Gruß Horst

Moorhahn49

#11 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von Moorhahn49 » 4. Mai 2010, 11:47

Wenn du einen Zylinder ausschleifst kommst du über die 125ccm und das ist nunmal verboten. Selbst wenn du genau 125ccm hast ist es schon ausserhalb der Grenze und man müßte einen anderen Führerschein haben, zumindest die alten 3er Besitzer. Beim Auto oder einer größeren Maschine ist das kein Thema die haben genügend Reserve. Bei einem Mehrzylinder Motor macht das auch Sinn aber nicht bei einem Einzylinder den man einfach komplett tauschen kann.

horst

#12 Re: suche einen übermaßkolben für meine vc

von horst » 4. Mai 2010, 12:06

Du vergisst eines Bernd der angegebene Hubraum ist rechnerisch für die Besteuerung (Steuer PS/KW, Steuerhubraum), der tatsächliche kann nach oben und unten bis zu 10 ccm abweichen, und wird nie hundertprozentig eingehalten, allein schon bei Serienfertigung sind Toleranzen nicht zu verhindern. Dann müsstest du ja sogar nach einem gewissen Verschleiss des Zylinders diesen erneuern da er auch größer wird, nur stärker oder schneller wird deshalb der Motor nicht, dann musst du schon die Verdichtung erhöhen, den Kurbelwellenhub verändern, einen speziellen Kolben verbauen etc.
und einen Zylinder schleifen ist wesentlich günstiger als ein neuer.
Horst

Zurück zu Daelim VC