Daelim Fan-Shop

Motor geht beim Gas geben aus.

Hardwaredoktor

#21 Re: Motor geht beim Gas geben aus.

von Hardwaredoktor » 25. Jun 2008, 21:53

Hallo!

Ich habe heute mal bei einer VL 125 und bei unserer VT 125 die Kompression gemessen.
Der Wert lag zwischen 15 – 16 bar, egal ob kalter oder warmer Motor.

Das Ventilspiel wird mit einer Blattleere gemessen.
Wichtig!! Du benötigst eine Blattleere mit krummen Werten. 0,04 0,06 0,07 mm und so weiter, denn Du musst auf 0,12 mm kommen können.
Die normalen Blattleeren haben Messblätter in 0,05 mm schritten, daß hilft Dir nicht weiter.
Die 0,15 mm Leere darf man nicht mehr durchgezogen bekommen, die 0,12 mm müssen relativ leicht durchgehen und ein 0,10 mm Blatt muß super leicht durchgehen!

Stefan

#22 Re: Motor geht beim Gas geben aus.

von Stefan » 26. Jun 2008, 11:16

Hallo,
die Lehre zum Messen des Ventilspieles versuche ich zu besorgen. Die Frage ist jetzt nur ob sich der ganze Aufwand für
den Motor noch lohnt. Falls das Ventilspiel wirklich verstellt ist, bekommt der Motor dann durch ein korrektes Ventilspiel auch wieder
mehr Kompression, oder müssen auf jeden Fall die Ventile nachgeschliffen werden oder die Kolbenringe erneuert werden oder
was sonst noch gemacht werden muss um die Kopression zu steigern.

Güße Stefan

Hardwaredoktor

#23 Re: Motor geht beim Gas geben aus.

von Hardwaredoktor » 26. Jun 2008, 11:45

Es hängt alles davon ab wie der Gesamtzustand vom Motor ist.
Verstellte Ventile allein verursachen normalerweise keine niedrige Kompression, es sei denn sie sind deutlich zu stramm eingestellt.
In diesem Fall sind dann aber auch die Ventilsitze mit Sicherheit geschädigt!
Neue Kolbenringe sind normalerweis nicht nötig.
Das einschleifen der Ventile, bzw. Ventilsitze wird mit Sicherheit ein sehr gutes Ergebniss bringen.
Wenn Du ordentlich arbeitest und bei der Demontage die Zylinderkopfdichtung nicht beschädigst, dann kannst Du diese weiter verwenden, wenn die Dichtflächen sauber und unbeschädigt sind.

Zum einschleifen benötigst Du eine Einschleifhilfe, ein passendes Set bekommst Du günstig bei Louis.
Einschleifpaste würde ich in normalen KFZ Handel kaufen, denn die ist dort viel günstiges als bei Louis, oder Polo.

Mit der groben Paste wird vorgeschliffen, mit der feinen Paste wird der Ventilsitz geglättet und poliert.
Zuletzt geändert von Hardwaredoktor am 26. Jun 2008, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

hrenz

#24 Re: Motor geht beim Gas geben aus.

von hrenz » 26. Jun 2008, 19:31

Hy,

einen passenden Blattlehrensatz (auch mit 0,12mm!) und einen passenden Einstellschlüssel zum Ventileinstellen
gibt für ein paar Euro bei Louis, ist für die kleinen 50er Hondas, der passt ganz genau für alle Daelims!!

Fischi wird morgen dazu ein paar Bilder und ein Anleitungen reinstellen

mfg
hrenz

Stefan

#25 Re: Motor geht beim Gas geben aus.

von Stefan » 28. Jun 2008, 11:20

Hallo
Die Blattlehre bekomme ich am Montag, wäre nett wenn mir noch einer kurz beschreiben könnte
wo ich genau messen muss und wie ich evl. den Abstand verstelle. Hab im Handbuch darüber nichts gefunden.
So wie es aussieht sind da ja zwei Einstellschrauben pro Nocke b.z.w. pro Kipphebel.

mfg Stefan

hrenz

#26 Re: Motor geht beim Gas geben aus.

von hrenz » 29. Jun 2008, 08:36

Hy,

steht jetzt im Downlodbereich zur Verfügung

mfg
hrenz

Stefan

#27 Re: Motor geht beim Gas geben aus.

von Stefan » 5. Jul 2008, 14:09

Hallo, hab es jetzt endlich zeitlich geschafft die Ventile nach Anleitung einzustellen.
Sie waren deutlich zu stramm. Ich musste auf der einen Seite einige Umdrehungen zurück nehmen.
Leider hat das Einstellen nicht viel bewirkt, der Motor springt meiner Meinung nach zwar besser an, tickert
aber jetzt wesentlich lauter als vorher. Sind jetzt die Ventile total defekt oder ist es evl. die Nockenwelle.
Wir gesagt bei zu strammen Ventilspiel das der Moter wesentlch leiser "getickert".

Grüße Stefan

Vorherige

Zurück zu Daelim VC