Daelim Fan-Shop

VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

raphaelllo

#1 VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von raphaelllo » 22. Sep 2009, 16:44

hallo zusammen!

erst einmal möchte ich mich vorstellen: ich heiße raphael, komme aus castrop-rauxel in NRW und studiere bauingenieurwesen an der bochumer ruhr-universität. durch zufall bin ich auf dieses forum gestoßen - und da ich selber ein leidenschaftlicher daelim-fahrer und in dem gebiet leider noch relativ unerfahren bin, hielt ich es für eine gute idee, mich hier anzumelden, um mich mit gleichgesinnten austauschen zu können.

hier auch schon meine erste frage:

meine Daelin VC Advance 125 (1996) gibt beim blinken ein nervtötendes pfeifsignal, was den fahrer daran erinnern soll, dass er gerade den blinker gesetzt hat. das war vielleicht für die ersten monate ganz hilfreich - jetzt allerdings nervt es mich nur noch.
gibt es eine möglichkeit, dieses signal "abzuschalten" ?

ich freue mich auf eure antworten!
raphael

horst

#2 Re: VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von horst » 22. Sep 2009, 18:01

Hallo raphael

Herzlich Willkommen hier, hatte das gleiche Problemchen wie du, war mir zu laut, ganz abschalten wollte ich es doch nicht, da man allzuoft vergisst den Blinker auszuschalten, lässt sich aber leicht ändern, du musst nur suchen wo der piepser sitzt, bei mir war es im Scheinwerfer nachträglich eingebaut, bei den meisten ist er ins Blinkerelaise integriert, das sitzt unter der linken Seitenverkleidung bei der VC.
Wenn du das Teil gefunden hast, kannst du die Schallöffnung verschliessen ( Klebeband), und so das Geräusch reduzieren.

Horst

raphaelllo

#3 Re: VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von raphaelllo » 22. Sep 2009, 18:15

vielen dank, horst!

ich werde mich auf die suche nach dem piepser machen - wo er sich befinden kann, wurde mir ja bestens geschildert.
die idee mit dem klebeband gefällt mir richtig gut - denn ein leises pfeifen kann wirklich sehr hilfreich sein.
vorhin erst, sah ich wieder einen zweiradfahrer unentwegt blinken und für allgemeine verwirrung sorgen :-)

ich melde mich, sobald ich entweder weitere hilfe brauche oder es auf anhieb geschafft habe.

gruß
raphael

Chopper Berni

#4 Re: VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von Chopper Berni » 22. Sep 2009, 19:43

Hallo raphaelllo,
von mir auf jeden Fall ein Herzliches Bild hier im Forum.
Wie Du siehst, bekommst Du hier meist ziemlich schnell einen Tipp für deine Probleme, schreib mal ob Du das Problem damit hast lösen können.
Noch viel Spaß hier im Forum und eine allzeit Schrottfreie Fahrt.

P.S. und wieder einer mehr aus dem PLZ 4er Bereich ;D

raphaelllo

#5 Re: VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von raphaelllo » 22. Sep 2009, 20:35

danke, berni !

ja ich war richtig überrascht, so schnell eine antwort zu bekommen :)

ich hab mich vorhin noch in die garage begeben und mich an das pfeif - / piep - problem gewagt:

wie horst schon vermutete, befindet sich der "pfeifer" vorne im scheinwerfer. zu öffnen geht der scheinwerfer ganz leicht - 2 kreuz-schrauben, die es herauszudrehen gilt. dann nur noch vorsichtig das scheinwerferglas mit der fassung herausnehmen und man bekommt eine gute einsicht in die ganze elektrik, die sich dahinter verbirgt.
der pfeifer ist ein unscheinbarer, schwarzer, etwa 1,5cm hoher zylinder aus kunststoff mit einem metallplättchen am oberen ende, das wahrscheinlich als membran dient.
es wäre sehr einfach gewesen, die membran ein wenig zu bekleben, sodass der pfeifton leiser würde - leider habe ich beim herausnehmen ein kleines rotes kabel aus dem pfeifer gezogen, was den gesamten pfeifer jetzt lahmlegt.

für mich ist das eigentlich noch besser, da ich zu beginn ja sowieso vorhatte, das pfeifen gänzlich zu beenden :)

hinterher habe ich nur noch das scheinwerferglas mit der fassung eingesetzt - was ein bisschen fummelarbeit bedeutete - und dann die schrauben wieder reingedreht.
fertig

dank eurer hilfe :-)

gruß
Raphael

Günny

#6 Re: VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von Günny » 23. Sep 2009, 00:18

Hallo raphaelllo,
Herzlich willkommen im Forum, wie du siehst wird dir hier schnell geholfen.
Wünsche dir allzeit einen gute Fahrt. Der Günny ;D ;D ;D

Chopper Berni

#7 Re: VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von Chopper Berni » 23. Sep 2009, 06:56

raphaelllo hat geschrieben:ich hab mich vorhin noch in die garage begeben und mich an das pfeif - / piep - problem gewagt:

wie horst schon vermutete, ............................... - was ein bisschen fummelarbeit bedeutete - und dann die schrauben wieder reingedreht.
fertig

Und anschließend einen ausführlichen guten Bericht geschrieben.
Danke dafür und weiter so.

Rollerjörg

#8 Re: VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von Rollerjörg » 23. Sep 2009, 07:11

Hi raphaelllo,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier werden Sie geholfen, schneller als bei 11880 :lol:

Jörg

lowrider

#9 Re: VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von lowrider » 23. Sep 2009, 08:02

Moin Raphaelllo!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Jörg

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland

#10 Re: VC Advance 125 - Pfeifton beim Blinken "abschalten"?

von New Liberty » 24. Sep 2009, 15:14

Guude,

Gibt auch noch ne möglichkeit. Stell das schallding ganz ab und bau eine Scheibe dran. Dann hast du so ne "Heads-up" Display - du kannst die ganze Cockpit sehen in der Scheibe. Gut bei wolke - mist bei nacht und Sonne. ;D

Grüße

Zurück zu Daelim VC