Daelim Fan-Shop

vc startet nur mit Kickstarter

Kalos

#1 vc startet nur mit Kickstarter

von Kalos » 22. Mai 2009, 16:43

Hallo
Bin neu hier im Forum,und muss Euch mal gleich mit ner Frage begrüssen !!
-kurz zu mir,mein Name ist Heiko,komme aus OWL,fahre eig. YAMAHA,und schraube derzeitig an einer Daelim vc125.

Das Problem mit der vc125 ist folgendes:
Möppi hatte anfangs garkeinen Zündfunken,nach austausch der Zündspule aber wieder O.K.
Wollte nun den Motor starten,also Zündung an,Anlasser gedrückt,und ... nix,Anlasser & Motor drehen,springt aber nicht an !! :?:

hm,alles kontrolliert,keinen Fehler gefunden,also nochmal,und ... nix !! :cry:
Passende Schimpfwörter zurecht gelegt,und dann mal auf Verdacht über Kickstarter getestet,und ... MÖPPI läuft !!

O.K.,gewonnen !!,Motor ne weile laufen gelassen,ausgestellt,und wieder per E.-Start versucht !,und ... nix !!! :evil:

Das Kuriose an der Sache ist aber,Zündfunke ist nach Ausbau der Zündkerze vorhanden,wenn ich die Kerze an den Motor halte,und dann per E.-Start Teste,ist der Zündfunke zu sehen,aber der Motor will partout nicht anspringen,ausser wie gesagt per Kickstarter !!

Hoffe,Ihr könnt mir da was zu sagen

mfg. Kalos (Heiko)

horst

#2 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von horst » 22. Mai 2009, 17:36

Hi kalos

Deine Daelim hat das Daelim-Syndrom, so wie ich das sehe, zu 99% sind die Erregerspulen des Stators defekt, irgendwann springt sie auch mit Kickstarter nicht mehr an, oder bleibt einfach stehen. Das Problem ist hier oft und ausführlich schon dikutiert worden, such mal unter Stator/Lichtmasch. hier im Forum dann wirst du einiges an Hilfestellungen bekommen.
Abhilfe schafft nur der Wechsel des Stators, oder die Reperatur sprich neu wickeln der beiden Spulen.

Gruß Horst

Chopper Berni

#3 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von Chopper Berni » 22. Mai 2009, 17:44

Hallo Heiko,
mit Deinem Problem kann ich nur auf den Beitrag von Horst verweisen.

Aber ein Herzliches Bild im Forum gebe ich noch dazu, und ein Bild das Du die VC bald wieder am laufen hast.

Daelim Advance

#4 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von Daelim Advance » 22. Mai 2009, 19:19

Auch von mir gibt es ein Herzliches Wilkommen und einen herzlichen Verweis auf Horst' Post. Hatte dieses Problem auch letztens noch.
Nun gibt es 2 möglichkeiten, entweder kaufst du dir bei ebay (oder demharter) einen neuen Stator; kostenpunkt um die 100€.
Oder du wickelst den Stator selber neu. Wenn du dir das nicht zutraust, so kannst du mal bei BOSCH nachfragen, soweit ich weiß machen die das noch. Ich hatte das große Glück jemanden hier im Forum gefunden zu haben, der mir die ganze Geschichte zum selbstkostenpreis gemacht hat. Danke nochmal auf diesem Weg an oppenau!

Ist nun deine Entscheidung wie du das machen willst, aber ich empfehle dir es selber neu zu machen, allein weil es viel kostenfreundlicher ist (hat mich inkl. Versand rund 15€ gekostet) und es in keinster Weise schlechter ist, als einen neuen Stator zu kaufen. Ich bin mitlerweile nun wieder seit rund 3000 km unterwegs und alles läuft auf Knopfdruck.

Natürlich kannst du auch prüfen ob es nun tatsächlich der defekte Stator ist, der die VC behindert richtig zu laufen:
mach den linken Seitendeckel ab darunter siehst du eine Kabelsteckverbindung wo 2 einzelne und 1mehrfachstecker sind unter dem schwarzen Kunststoff Schutz das schwarzrote Kabel ist die wicklung vom Stator die gegen Masse gemessen muß zwischen 100 u. 140 Ohm haben was aber nichts heißen will, du solltest dann dein Messgerät auf Wechselstrom umschalten dann sollte beim anlasserstart mindestens 40 Volt ankommen

Hoffe wie immer, dass ich helfen konnte,
Gruß Daelim A.

BikerTom

#5 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von BikerTom » 23. Mai 2009, 00:32

Hallo und Willkommen im Forum.

Versuch es doch einmal mit einer anderen Batterie zuerst,bei meiner VT hatte ich ähnliches Problem vor drei Jahren.
Der Anlasser drehte sich,Zündfunke war auch vorhanden,VT sprang aber nicht an.
Mit Kikstarter war sie sofort da.
Dann habe ich vom Schwager die Batterie ausgebaut und bei meiner VT angeschlossen,siehe da,die VT sprang sofort an.
Wie alt ist deine Batterie ?
Lass diese doch mal bei Bosch durchmessen,dann kannst du die Fehlerquelle schon mal einkürzen.

Gruß Tom

jekilalu

#6 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von jekilalu » 23. Mai 2009, 09:20

Hi Zusammen !

Möchte drauf hinweisen wenn mann den Kickstarter benutzt müsst ihr schön auf passen,
denn ich habe bemerkt das die schraube beim kicken den Motordeckel berührt und wenn mann nicht aufpasst,
habt ihr ganz schnell mal ein loch in dem Motordeckel.
Wenn ihr mal mit eurem Finger über den Deckel fühlt werdet ihr die Berührung feststellen.

Es grüßt Euch Matthias aus Lübeck

P.S. Ich kenne das Problem nur bei der VC und der VS

Kalos

#7 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von Kalos » 25. Mai 2009, 23:29

Jau Hallo nochmal !
Erstmal recht schönen Dank,für die Info´s auf meine Frage.
Werde dann den Stator wohl tauschen.Hab mir auch schon das Rep.-Handbuch runtergeladen,man weiss ja nie !!

Benötige ich,um den Lichtmaschinenrotor zu demontieren,tatsächlich den POLRADABZIEHER,oder bekomme ich den auch so von der Welle ?? - Frage nur,weil in dem Rep.-Handbuch von soetwas die Rede ist.So´n HALTER,komm grad nich auf den Namen,wird da auch noch erwähnt. :?:

Diejenigen,die das ganze Gefrickel schon mal auseinander hatten,dürfen mir gerne mit "Online-Tip´s" zur Seite stehen. ;D

mfg. Kalos (Heiko)

horst

#8 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von horst » 26. Mai 2009, 05:50

Hi

Brauchst keinen Polradabzieher,oder sonstiges Spezialwerkzeug, nur den Seitendeckel und vorderen Kettenschutz abschrauben und schon liegt der Stator vor dir ,das Polrad muss nicht demontiert werden,ist keine grosse Arbeit.

Horst

Daelim Advance

#9 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von Daelim Advance » 26. Mai 2009, 09:34

Beim Demontieren aber immer schön aufs Öl aufpassen ;D
Ich hatte geträumt und mir ist dadurch ne Menge ausgelaufen.
Noch ein Tipp von mir:
Der Stator bricht bei zu seltenen Öl- bzw, Ölfilter wechsel. Also gönn der VC nach der reperatur mal ein Flässchen vom feinen Tropfen (+ Ölfilter, kostet nen Appel und nen Ei) ;)

Gruß und viel erfolg wünscht,

Daelim A.

Kalos

#10 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von Kalos » 27. Mai 2009, 00:29

Hey Leutze !

So ! - hab den Stator nu ausgebaut,war nicht sooooo schwer !
Jo,das mit dem Öl kann ich nur bestätigen,der ganze Stator war zugesifft,meine Herren,war das ne sauerei.
Dazu kam dann noch,das sich die drei Schrauben ,mit denen der Stator am Gehäusedeckel angeschraubt wird,nicht lösen lassen wollten ! - Ende vom Lied war,das die Schraubenköpfe hinüber waren,und letztendlich nur noch auszubohren waren.
Sah zunächst schlimmer aus,als es war,ausbohren war leichtes Spiel.Nu is alles zerlegt,gereinigt,und wartet darauf wieder zusammengebaut zu werden.

Habe aber vorher nochmal gemessen : Laut Multimeter hatte ich so 125 Ohm Wiederstand (Sollwert liegt bei 100 - 140 Ohm),aber hatte nur ca. 3,9 Volt anstatt der 40 Volt an Zündstrom !!!

Werde nun den neuen Stator bestellen (jaja,ich weiss,selbermachen ist "IN" !!),anschliessend den ganzen Rotz wieder zusammenmontieren,in der Hoffnung,das die Schüssel wieder läuft !! ;D

Falls jemand hier aus dem Forum meinen "Alten" Stator wieder instandsetzen möchte,kann er sich gerne melden.
Mir fehlt leider die Zeit dazu,ist auch nicht unbedingt mein Level.Habe auch noch genug mit der Instandsetzung der VC zu tun.
Der Hobel sieht echt Übel aus,Rost ohne Ende,Tüv abgelaufen,Reifen & Bremsen hinüber und,und und ... Objektiv gesehen eig. ein Fall für den Schrott,aber genau darin liegt der Reiz,den Klumpen wieder Fit zu machen !! - wenn alles wieder schön ist,muss das Mopped eh weg,dann wird´s nämlich langweilig (für mich 8-) )
Fahren will ich damit nicht,dafür hab ich meine YAMAHA FZ 750.

Ich finde Euch & das Forum hier einfach nur suuuuuuuuuuuuper,rechne Eure Hilfsbereitschaft sehr hoch an,macht weiter so !!

Werde mich bestimmt noch einige male an Euch wenden,und hoffe weiterhin auf gute zusammenarbeit

mfg. Heiko

Kalos

#11 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von Kalos » 29. Mai 2009, 23:45

Hallo !

Also,eins muss man ja sagen : ...schnell isser ja,der Demharter ! - Vorgestern Lichtmaschine bei dem gekauft,und heute schon in der Post gewesen !!! HUT AB !!

Werd dann mal über Pfingsten dat Dingen montieren,und hoffen,das die VC dann wieder läuft !!

mfg. Kalos (Heiko)

Chopper Berni

#12 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von Chopper Berni » 30. Mai 2009, 08:19

Na da sage ich doch Bild und schönes Wetter für die Ausgiebige Probefahrt. 8-)

Kalos

#13 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von Kalos » 3. Jun 2009, 19:23

So Leude !

Hier mal `ne Info,was aus der Daelim geworden ist,von wegen "startet nur mit Kickstarter"

Nachdem ich beim Hoflieferanten DEMHARTER einen neuen Lichtmaschinenstator bestellt habe,dieser auch umgehend geliefert wurde,kehrte erstmal etwas ruhe ein(wollte das Dingen eig. über Pfingsten verbauen,aber da soooooo schönes Wetter war,bin ich lieber Motorrad gefahren ;D )
Heute nun war es soweit,Motordeckel abgebaut,schnell die Stator Schrauben lösen wollen - "pustekuchen",nix da !!
Schrauben alle fest,und natürlich dann vernudelt ! Oh-Ha !!,also ausbohren !! - gesagt,getan !!,Dichtung (...hatte keine neue) mit Cuttermesser vorsichtig gelöst,den anderen Kleinkram vorsichtig hervorgepult,und dann den neuen Stator eingepflanzt.Ganz nebenbei noch so´n bisschen über das Öl gewundert,welches in dem Lima-Deckel stand,alles sauber gemacht,und das gute Stück wieder montiert.

Und ?? - ... hehe,dat Motörchen sprang auf den ersten Schlag an !! (...hätte ich niemals gedacht ! :roll: )

Zuguter letzt noch schnell Ölwechsel gemacht,alles schön,bin nu zufrieden,Mopped läuft & und jetze kanns weitergehen mit der DAELIM-Sanierung (...ihr wisst schon,der Rost muss wech ! - sieht übel aus !!),und dann ab zum TÜV-Onkel !

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Euch,für die vielen Tip´s & Ratschläge

mfg. Kalos ( Heiko )

Bilder: 99
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#14 Re: vc startet nur mit Kickstarter

von gklanten » 3. Jun 2009, 22:40

Gute Arbeit Heiko,

wenn ich das so lese macht dir die Schrauberei so richtig Spaß.
Ich persönlich Fahre besser als ich Schraube, obwohl,...... Schrauben tu´ich eigentlich gar net.
Wenn das mal nichts über mein fahrerisches Talent aussagt ;) :lol: ;)

Jedenfalls bewundere ich jeden der seine Maschine selber warten kann.

Gruß Guido

Zurück zu Daelim VC