Daelim XQ1
31. Mai 2026, 10:17
Hey....
Ich bin neu hier bei euch.
Ich suche eine Wandlereinheit für den Xq1 da meine Beläge verglast sind...
Zu finden ist da schwer was.
Interessant wäre auch ob die Wandlereinheit vom S3 vieleicht passen würde.
31. Mai 2026, 11:25
Hey, erstmal herzlich Willkommen im Forum. Wegen verglasten Belägen einen neuen Wandler zu kaufen, ist zwar möglich, aber nicht wirtschaftlich gedacht. Da kommt es darauf an, was man da sonst noch machen kann oder sogar müsste!

Hier ist es nötig, ein paar mehr Informationen zu erhalten. Die Liste für die Hilfesuchenden (ganz oben unter letzte Bekanntmachung) hilft da sehr!!! LG, Nobbi.
31. Mai 2026, 11:37
Guten Morgen.
Ich hab die Beläge schon mal leicht angeschliffen.da mir die Belagstärke aber schon ziemlich gering vor kam war ich da recht vorsichtig.
Die Mitnehmerglocke habe ich auch angeraut und danach vernüftig mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Gelaufen hat er jetzt knapp 15tkm Baujahr ist 2019.
Was meinst du mit Bekanntmachung und Hilfesuchenden????
Da steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch..
31. Mai 2026, 11:40
Wenn man sich anmeldet und oben im Portal schaut, ist diese Liste ganz zuerst zu sehen. LG, Nobbi.
31. Mai 2026, 12:00
Die liste mit den 3 bekanntmachungs Themen habe ich gefunden.
Ich weiß nur nicht was mir da helfen soll....

Vieleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei...🤔🤔🤔
31. Mai 2026, 12:39
Hast Du denn einmal diese Liste für die Hilfesuchenden geöffnet?? Wer Hilfe braucht, muss erst einmal dem "Helfer" helfen. Damit der "Helfer" auch in die richtige Richtung helfen kann. Nur soviel mal dazu: Wenn bei 15.000 Km Laufleistung die Kupplungs-Beläge schon hinüber sind(abgenutzt) dann stimmt etwas nicht an deinem Antriebsstrang (Vario+Kupplung)! Wird es jetzt etwas klarer? LG, Nobbi.
31. Mai 2026, 12:46
Jetzt kann ich dir so langsam folgen....
Riemen habe ich bei 14500km gewechselt laufen tut er auch absolut sauber 125 kmh laut Tacho. Das mit mir 190 klein und 100Kg leicht.
Den Riemen habe ich gemacht da beim anfahren ( beim Kraftschluß ) immer das Quietschen da war. Nachdem ich mir die Beläge vom Wandler angeschaut habe war mir aber klar woher es kam. Nach dem reinigen und anschleifen war es auch für die nächsten 500 km inordnung.jetzt ist das Quitschen aber wieder da.vieleicht war ich auch zu zaghaft was das anschleifen der Beläge angeht...
31. Mai 2026, 12:51
Nun, zur Maschine weiß man jetzt ein wenig... Auf der Liste ist ja noch der Punkt: Zur Person. Hast du den übersehen? LG, Nobbi.
31. Mai 2026, 13:08
Zu mir....
Ich komme aus Greifswald ( MV )
Wie schon geschrieben 1,90 klein
100 kg leicht 40 Jahre jung.
Mein Fahrprofil:
Überwiegend Stadt, ab und an auch mal etwas längere ausfahrten von bis zu 150 Km.
31. Mai 2026, 13:30
Hallo, so langsam lichtet sich der Schleier...

Schrauberkenntnisse sind vorhanden, nehme ich an? Welchen Keilriemen hast Du denn verbaut? Wurde die Vario schon einmal gereinigt und inspiziert? Ist die Kupplungsglocke noch ok? (nicht blau angelaufen) Wie stark sind denn die Beläge noch? Bei 2 mm ist die Verschleißgrenze! Wurde der Wandler schon einmal gereinigt? Wandler/Kupplung und Vario sollte man jedes Jahr 1x gründlich reinigen! Bilder sind immer gut und sagen oft mehr als Worte. LG, Nobbi.
31. Mai 2026, 13:42
Ja,Schrauberkenntnisse sind vorhanden.Verbaut habe ich ein Bando Riemen.Glocke ist in Ordnung und nicht angelaufen,habe ich vor kurzem gereinigt und entfettet.der Rest wurde auch ausgeblasen und gereinigt.die Beläge dürften noch mehr als 2mm haben.sie waren halt nur kommplett verglast.ich hab den Roller mit 13400 km von einem älteren Herr gekauft.Er war sogar regelmäßig in der Werkstatt zum Service.Bilder stehen mir gerade nicht zur verfügung,das wird erst am Montag ( 08.06 ) was.da wollte ich mir die Beläge nochmal anschauen wie sie jetzt aussehen und gleichzeitig mal schauen warum die Schwinge beim einfedern so Quietscht...das Nervt auch ein wenig
31. Mai 2026, 14:11
Bei dem Wort entfettet, schrillen bei mir die Alarmglocken!!

Am ganzen Antriebsstrang (Vario mit Wandler/Kupplung) hat nur an EINER Stelle etwas Fett zu suchen! Das ist das Nadellager vom Wandler! Aber da auch nur ein wenig!! Innerhalb der "Steighülse" vom Wandler, wo sich die äußere Scheibe drauf verdreht beim Öffnen, ist natürlich auch etwas Fett. Das ist aber abgekapselt! Ich empfehle dir, die Vario mal genauer an zu sehen, ob der "ältere" Herr vielleicht die Vario Gewichte (Rollen) gefettet hat, oder die Gleithülse, auf der sich die Vario bewegt.??

Wenn da Fett auf die Kupplungsbacken gelangt ist, durch das Rausschleudern, dann wundert mich das nicht, was Du beschrieben hast. Dann ist eine gründliche Reinigung und Entfettung erforderlich. Der Antriebsstrang muss, bis auf die beschriebenen 2 Stellen total Fett und Ölfrei sein! Auch die Kurbelwelle!!! LG, Nobbi.
31. Mai 2026, 14:24
Nein,da war nirgends Fett...
Ich jab mich da er falsch ausgedrückt.mit entfetten meinte ich er,das ich die Glocke mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe.
Sonst war an der Vario und an dem Wandler alles frei von Fett.
Es ist jetzt halt nur wieder wenn die Beläge in die Glocke greifen das es dann beim anfahren kurz Quietscht....
Sind halt noch 1 bis 2 Baustellen.
Wenn ich bei 50 den Lenker los lasse flattert er,ich denke mal da muss das Vorderrad auch mal gewuchtet werden..🧐🧐
31. Mai 2026, 14:40
Da kann man mal sehen, was ein Wort, welches anders gemeint ist, auslösen kann.

Ist die Wandler Einheit denn schon mal gereinigt worden? Wenn dieser Wandler verdreckt ist, dann öffnet und schließt er sich zu schwer. Kraft geht verloren und der Keilriemen läuft nicht vernünftig hoch und runter. Die Gegendruckfeder ist auch ein wichtiger Punkt! Wenn die an ihrer Verschleißgrenze ist. dann drückt sie den Keilriemen nicht mehr stark genug um hoch und runter zu laufen. Ein leichtes Durchrutschen der Kupplung beginnt und das kann auch zur Verglasung der Beläge führen. Den Wandler mit der Kupplung mal zerlegen und reinigen! Und mal die Höhe der Gegendruckfeder messen, auch den Außendurchmesser der Feder und die Drahtstärke der Feder. Das dann hier mal mitteilen. Das Flattern könnte auch ein Hinweis auf ein lockeres oder defektes Lenkkopflager sein. Das kann man ja zu zweit ganz gut prüfen. Manchmal reicht es schon un ein wenig nachgestellt zu werden. Unwucht der Reifen ist natürlich auch möglich. Und dein Name wäre auch nicht so schlecht.

LG, Nobbi.
Zuletzt geändert von S3-Nobbi am 31. Mai 2026, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
31. Mai 2026, 14:48
Ich hab den Wandler tatsächlich auch schon zerlegt und sauber gemacht....
Feder sah auch für meinen eindruck ganz gut aus.in dem Augenblick bin ich aber nicht drauf gekommen mal die Länge bzw höhe der Feder zu messen... Die Feder war auf jeden fall Weiß,ich weiß auch nicht ob sie in der Farbe Orginal verbaut wurden...
Ich hab da auch bei Ali Express die komplette Wandlereinheit Inklusive Glocke gefunden für 200 euro..ob das was taugt weiß ich nicht.
Quad Company bietet alles komplett für 420 an.das dann schon sportlich...🫣🫣🫣🫣
31. Mai 2026, 15:03
Eine weiße Gegendruckfeder wäre mir nicht bekannt, als original verbaut!! Eine weiße Feder ist verstärkt mit +7%, Blau, Gold, Grün und Silber +15% und Rot mit 22%. Da scheint schon mal eine Abstimmung vorgenommen worden zu sein. Aber eine Abstimmung muss immer auf BEIDEN Seiten erfolgen! Der XQ1 hat von Werk aus schon sehr schwere Rollen verbaut. 25g das Stück!

Damit ist der XQ1 am Anfang in der Beschleunigung sehr träge!

Wenn dann noch eine härtere Gegendruckfeder dazu kommt, dann ist die Schleifphase der Beläge von der Kupplung eindeutig zu LANG!! Auch das kann zur Verglasung führen! Eine Vario/Wandler Einheit richtig ab zu stimmen, bedarf einiger Versuche und ist einseitig immer problematisch! LG, Nobbi.
31. Mai 2026, 15:10
Ich muss mal schauen welche gewichte da drin sind,der Vorbesitzer meinte das die Werkstatt wo er ihn gekauft hat auch gleich leichtere gewichte verbaut hat.
Er hat ihn mit 6000 km gekauft.
Dann müssten Theoretisch da dann auch die gewichte gewechselt worden sein und im gleichen zug dann auch die gegendruckfeder vermütlich..
Ich werd am 08.06 einfach nochmal nachschauen da hab ich dann mal ein wenig Luft.
Mein Name ist übrigens Christian.
31. Mai 2026, 16:00
90 Grad Winkel bei Daelim Original-Vario.pdf
Hallo Christian, mit einer Feinwaage lassen sich die Gewichte ja genau prüfen. Einige Werkstätten haben den Wechsel auf leichtere Rollen dann vorgenommen, weil viele Kunden sich beschwert haben, dass der XQ1 mit den schweren 25g Rollen nicht aus dem Quark kommt! Nun gibt es bei der originalen Daelim Vario auch ein baulicher Nachteil. Da ist ein 90° Winkel am Ende der Laufbahn vorhanden, der den Rollen ein Hochdrücken des Keilriemens erheblich erschwert! Siehe Anhang. Bei anderen Herstellern, laufen diese Bahnen gleichmäßiger aus und lassen die Vario besser schalten und den Riemen leichter hochdrücken. Wenn in der originalen Vario eine Veränderung vorgenommen wird, mit leichteren Rollen, dann bewirkt das einen Anstieg der Drehzahl und eine bessere Beschleunigung. Dazu dann noch eine "härtere" Gegendruckfeder und die Drehzahl erhöht sich nochmal sowie die Schleifphase der Kupplungsbacken wird länger. Dann kann es zu diesen Problemen kommen. Eine Optimierung ist mit einer anderen Vario sinnvoller. Die J. Costa arbeitet anders als die originale Vario. Dazu gibt es reichlich Lesestoff im Forum. Wenn Du in der Suche J. Costa eingibst, wirst Du einiges finden. Mit dieser Vario und der originalen Gegendruckfeder ist der XQ1 gut abgestimmt. Eine passende Feder von Malossi gibt es auch einzeln. Die originale von Daelim nicht mehr.

Wenn Du Bilder hochladen willst, musst du auf die Größe in Pixel achten. 1850X1250 passt immer. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
31. Mai 2026, 16:22
Mit der J Costa habe ich mich auch schon beschäftigt...
Erstmal wollte ich aber das Problem mit dem Quitschen beim anfahren lösen. Wie es mir scheint komm ich aber um die J Costa nicht drum rum.
Erstmal werde ich jetzt die belagstärke von den Kupplungsbelägen Messen..wenn die natürlich verschlissen sind stellt sich dann die kosten nutzen frage.wenn man dann alles Tauscht,das heisst das der Riemen dann auch nochmal neu muss sind wir ja mal schnell alleine bei Material von 700 bis 800 Euronen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Komplette Wandlereinheit für 210 Euro bei Ali express was taugt bzw überhaupt passt..🫣🫣🫣
Bei Data Parts kostet die komplette einheit gleich schon mal 440 euronen...
Ich danke dir aber vorab schon mal für deine Aufschlussreichen Tipps @ Nobbi...🙏
31. Mai 2026, 16:54
Hallo Christian, erstmal willkommen im Forum. Viele hier kaufen Ersatzteil direkt in Korea, weil es eben da viel günstiger ist. Zum Beispiel die komplette
original Kupplung incl. Versand kommt auf ca. 170€, wo dann noch Zoll drauf kommt. Versand ist etwas hoch, aber alles zusammen immer noch billiger wie hier. Es dauert zwar ca. 2Wochen bei normal und weniger bei der EMS Bestellung. Und ja XQ1 und S3 haben die gleiche Kupplung wie du im Angebot sehen kannst.
(für URL bitte einloggen)